Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gazpacho - original

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gazpacho - original

    Hier unser altbewährtes und heißgeliebtes Rezept, auf das wir uns immer wieder zur Sommer- und Tomatenzeit freuen. Meine spanische Freundin Asunción hat uns damals diese Version verraten.

    Gazpacho - original
    für 3-4 Personen

    Zutaten:

    500 g reife, duftende Tomaten, halbiert
    1 kleines Stück geschälte Gurke
    1/2 rote Zwiebel - kleingeschnitten
    1 Knobizehe
    40 ml bestes kaltgepresstes Olivenöl
    spanischer Sherryessig nach Geschmack
    Salz oder Salzsole
    ca. 250-300 ml Wasser
    zum Binden benutzen die Spanier 1 Scheibe altes Weissbrot (ohne Rinde), das ein paar Stunden mit Öl betreufelt. Ich benutze 2 EL Mandelmus, da wir kein Weissbrot essen

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten im TM auf Stufe 10 pürieren. Es dürfen keine Stücke mehr zu spüren sein und das Original-Gazpacho hat eine ziemlich flüssige Konsistenz.

    Das fertige Gazpacho kaltstellen und mit "guarnición" (gewürfelter Paprika, Gurke, Zwiebeln etc.) servieren. Erfrischend, einfach, leicht und köstlich.

    Guten Appetit

    Jutta
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 17.08.2012, 13:51.
    Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.

    J.W. von Goethe

  • #2
    Hi Judithmaria

    Sobald die Sonne wieder scheint, kommt Deine Gazpacho auf den Tisch.
    Das Rezept lacht mich ja richtig an.

    Heute gibt es erst einmal Hühnersuppe.
    Liebe Grüße, Betsy


    Bei uns wird im TM31 geschreddert und auf dem Stein gebacken.

    Kommentar


    • #3
      Hallo liebe Jutta,

      ich schluerfe gerade Deine koestlich Gazpacho mit lokalen Gewaechshaustomaten. Mit Apfelessig anstatt Sherryessig und Macadamiamus anstatt Mandelmus. Die Idee mit dem Nussmus ist super. Ich hab sonst zum Binden eine Avocado mit rein, nur sah es dann nicht unbdingt lecker aus Die Zwiebel und Knoblauch ein weniger dosiert, schmeckt bestimmt auch meinen Kindern. Danke fuers Einstellen


      Schoenen Gruss
      aus Tebasiles Kitchen


      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

      Kommentar


      • #4
        Liebe Betsy,

        Du hast recht, am besten schmeckt Gazpacho eisgekühlt, wenn es draussen heiß ist.

        Liebe Elli,

        das mit dem Nussmus klappt super, oder? Wie schmeckt es denn mit Apfelessig?? Irgendwie stehe ich mit Apfelessig auf Kriegsfuss. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Du es ausprobiert hast und dass es Dir schmeckt.

        Eine gute Nacht Euch beiden,

        Jutta
        Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.

        J.W. von Goethe

        Kommentar


        • #5
          Da es die ganze Woche hier im Norden heiß bleiben wird, habe ich mir dieses Rezept schon mal herausgesucht. Gazpacho ist eisgekühlt ein Lieblingsrezept der ganzen Familie (ich tue immer noch eine Stange Sellerie mit dazu)
          Vielleicht hat ja noch jemand Lust auf dieses Rezept ...
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Ja, ich zum Beispiel, Penny.
            Ich schleiche auch schon seid ein paar Tagen um dieses Rezept herum, und habe es auch meiner Nichte weitergegeben, die auf der Suche nach einem Suppenrezept, daß sie mit ihrer Amnesty International Gruppe für ein Sommerfest "kochen" wollte, bei mir angerufen hat. Ich glaube das war am Wochenende, ich werde sie die Tage anrufen und fragen wie es geklappt hat und ob sie angekommen ist.
            Ich werde auch schon mal auf die Suche nach reifen Tomaten gehen und auf die nächstbeste Gelegenheit warten.

            Liebe GrüßeChristiane
            Immer locker durch die Hose atmen

            Kommentar


            • #7
              Liebe Jutta,
              ich bin gerade auf dieses herrliche Rezept gestossen und habe eigentlich alle Zutaten im Haus, so dass es morgen bei der Hitze Gaszacho geben wird.
              Ich verstehe nur nicht so ganz, wie das mit dem Weissbrot gemeint ist - gibt man die in Öl eingelegte Scheibe Brot zusammen mit den anderen Zutaten in den TM?
              Viele Grüße
              Kirsten

              Kommentar


              • #8
                Hallo Kirsten,
                ja, genau so ist es gemeint. Das nimmt man zum binden des Gazpacho (oder etwas Mandelmus) ... oder gar nichts - ganz wie man es mag.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Jutta,
                  danke für deine Antwort - was ist denn Mandelmus? Mache ich das im TM selbst? (Habe das Gerät noch nicht so lange - vielleicht eine dumme Frage?)
                  Viele Grüße
                  Kirsten

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Kirsten,
                    schau mal hier, da findest Du mehr Info.
                    Nein, es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten (sagte meine Lehrerin mir mal). Man braucht nicht alles wissen, es reicht, wenn man weiß, wo man suchen bzw. wen man fragen kann.
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      super- danke!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo. Ich habe das heute mal gemacht mit diser kalten suppe. Morgen essen wir sie. Ich sage dann Bescheid wie sie uns geschmeckt hat. Bestimmt ist die sehr lecker udn meine Tochter freut sich das ich endlich was mit dem TM gemacht hab.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Kirsten,

                          ich hoffe, Du hast den Gazpacho jetzt mal ausprobieren können. Wie schon gesagt wurde, das Mandelmus (ich nehme rohköstliches: http://www.keimling.de/.cms/59-1-215) dient zum Binden. Das Originalrezept wird mit Brot und viel Olivenöl gemacht. Und auch genügend Wasser. Das darf nicht so eine dicke Suppe sein. Und am besten noch ein paar Eiswürfel obendrauf.

                          Bei diesem Wetter geht eigentlich nur Gazpacho, Salat und WASSERMELONE

                          Liebe Grüsse,

                          Jutta
                          Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.

                          J.W. von Goethe

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Jutta,
                            ja, heute gab es gazpacho - zwar mit Weissbrot, an Mandelmus traue ich mich dann später mal dran, es war super lecker und bei den Temperaturen heute genau das Richtige! Meine Familie war begeistert!
                            Viele Grüße
                            Kirsten

                            Kommentar


                            • #15
                              Sommerzeit - Tomatenzeit - Gazpachozeit - unbedingt Zeit, dieses wundervolle Rezept hochzuschieben.
                              Ganz viele Tomaten (und Gurken) verbraucht, sehrsehr lecker.
                              Und einzwei Löffelchen Gazpachogewürz von 1001 Gewürze dazu...himmlisch!!
                              Ich weiß immer noch nicht, wie ich diese Info direkt für Euch lesbar einstellen kann

                              Trotzdem und überhaupt
                              liebe Grüße
                              Barbara
                              Liebe Grüße
                              Barbara

                              Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X