Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mangoldkuchen, Tarte, Quiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mangoldkuchen, Tarte, Quiche

    Mangoldkuchen, Tarte, Quiche (Springform mit 28cm Durchmesser)

    Zutaten:


    Teig:
    375g Dinkel
    150g kalte Butter
    2 kleine Eier
    2EL Wasser
    1TL Salz
    1TL Paprika edelsüß
    1TL Kurkumar

    Teig ohne Rand oder für eine Springform mit 26cm Durchmesser:

    250g frisch gemahlener Dinkel
    100g Butter
    1El Wasser
    1 Ei
    2/3 TL Salz
    1 TL Paprikapulver
    1 TL Kurkuma

    Belag:
    500g Mangold, Blätter auf Streifen, Stiele in 1cm Stücke geschnitten

    Sauce:
    300g Sahne
    3 kleine Eier
    1TL Salz
    2TL getrockneter Estragon
    Muskat nach Geschmack

    Zubereitung:
    • eine Springform (28cm Durchmesser) einfetten, der Rand wird etwa 2cm hoch.
    • Dinkel in zwei Portionen je 2 Min./Stufe 10 mehlfein mahlen, zum Mahlen der zweiten Portion die erste Mehlportion in eine Schüssel umfüllen, dann aber das gesamte Mehl in den Mixtopf geben
    • alle weiteren Teigzutaten: Butter, Eier, Wasser, Salz, Kurkuma, Paprikapulver dazugeben, 30 Sek./Stufe 4, unter zur Hilfenahme des Spatels zu einem Teig verarbeiten
    • sollte der Teig kleben, noch etwas Mehl unterrühren
    • den fertigen Teig direkt in der Springform ausrollen (oder mit den Händen hineindrücken) und einen 2 cm hohen Rand formen
    • die Form 30 bis 60 Minuten in den Kühlschrank stellen
    • den geschnittenen Mangold in einen Durchschlag geben und 2 Liter Wasser zum Kochen bringen, damit den Mangold übergießen und gut abtropfen lassen
    • alle Saucenzutaten in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 6 mixen
    • den Mangold auf den Teig geben
    • die Sauce darüber gießen
    • bei 180° Heißluft 60 Minuten backen, bis der Rand knusprig und die Soße gestockt ist. Das kann je nach Ofen variieren.


    Anmerkung: Ich blanchiere den Mangold damit er zusammen fällt und auf den Kuchen passt. Auch wird so ein Teil der Oxalsäure ausgespült, was für Magen-Darm-Empfindliche von Vorteil ist. Wer will kann das Wasser auffangen und zur nächsten Suppe dazu geben.

    Ich würze auch andere Quiche Teige gerne mit Paprika oder Kurkumar, manchmal greife ich auch zu Curry oder Kräutern.

    In die Sauce kann auch noch geriebener Käse gegeben werden.

    Fotos: Nelja´s Variante mit Schinken. Vielen Dank für die Fotos!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 25.03.2020, 12:37. Grund: Teig für eine kleinere Menge zugefügt.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Hallo Susanne!

    Heute gabs Deinen Mangoldkuchen, herrlich!

    Statt Butter im Teig hatte ich Ziegenfrischkäse Liptauer Art (mit Paprika und Kapern) genommen. Es war und etwas viel Teig, das nächste mal nehme ich nur 350g Dinkel.
    Zum Mangold kam dann noch geräucherter Katenschinken (dann lässt sich mein Vater das auch gefallen ) und in der Sauce habe ich die Sahne durch 50g Frischkäse (was grad so an Resten da war) und 250g Milch ersetzt. Geht auch und ist wesentlich firugfreundlicher... Den Estragon habe ich ersatzlos gestrichen, da wir keinen haben, das nächste mal kommt dann noch etwas Pfeffer mit an die Sauce.
    Und mit dem Salz habe ich immer so Probleme, ich denke immer, dass wäre viel zu viel, lasse dann die Hälfte weg und beim Essen müssten wir uns um den Salzstreuer streiten, wenn wir nicht 3 Stück hätten Aber das lerne ich vermutlich nie...

    Mein Vater hat auch ein Foto gemacht, muss mal gucken, wie ich das auf den COmputer bekomme.

    Kommentar


    • #3
      Hall Nelja,

      das klingt ja so lecker!

      Ich nehme die große Form, mit 28cm Durchmesser, war Deine kleiner?
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Susanne!

        Nachgemessen habe ich nicht, aber meine Mutter meint, es wäre eine 28-er Form.

        Kannst Du mir sagen, wie so ein Kabel für eine Digital-Kamera aussieht? Ich habe keine Ahnung davon... Und mein Vater ist wieder im Stall. Bella will ihr zweites Lamm nicht, also musste dafür dann schon eine Amme gesucht werden (ist auch gefunden) und neue Buchten aufgestellt werden etc. Da mag ich jetzt nicht stören... Sonst muss ich noch mithelfen

        Kommentar


        • #5
          Huhu,

          Susannes Tarte hab ich vor ein paar Jahren schon mal gemacht, die war lecker. Irgendwie hab ich uebersehen, dass die hier steht. Und Neljas Variante find ich auch interessant

          Schoenen Gruss
          aus Tebasiles Kitchen


          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

          Kommentar


          • #6
            Nelja,

            das Kabel ist wahrscheinlich ein USB Kabel mit einem normal großen Stecker für den Computer und einem kleineren USB Stecker für die Kamera. Schau mal wo bei der Kamera der Anschluss für das Kabel ist und wie der aussieht.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Susanne!

              Ich habe jetzt das 5. Handyladekabel (!!!) gefunden, aber nichts für die Kamera. Muss wohl doch warten, bis mein Vater da ist... Sorry, aber in seiner "Ordnung" finde ich mich nicht zurecht. Ob das Absicht ist?

              Kommentar


              • #8
                So, mein Vater ist da, ein Griff und er hatte das Kabel...

                Nachdem ich dann auch begriffen habe, dass man die Kamera anmachen muss, um die Bilder zu übertragen, hat es jetzt also geklappt. Hier dann jetzt die Bilder:
                Zuletzt geändert von Susanne; 30.01.2010, 16:29. Grund: Fotos verschoben

                Kommentar


                • #9
                  Super Nelja,

                  vielen Dank! Die Technik hat so ihre Tücken.
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey, ihr Lieben!

                    Sieht eeecht lecker aus, Nelja!

                    Morgen gibts den Rest-Mangold also als Quiche d.h. für _mich_
                    fühlt sichs Mangold zubereiten an, als sei es ne Arbeit für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat!
                    Ich brauch unendlich lange, bis ich das (Man)Gold 'geborgen' hab

                    Wenn ich also morgen gut drauf bin, wirds für mich und meinen Sohn diese lecker Quiche geben *gg*

                    Apropos, eine Frage hätte ich, Salsa: Könnt man sie wohl auch so zubereiten, wie die Pilztarte, ohne Eier?!

                    Danke Dir auf jeden Fall fürs Rezept einstellen!

                    Liebe Grüße
                    Blanka


                    Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                    sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                    Seneca

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Blanka,

                      ich tippe darauf, dass das ohne Probleme geht. Es ist ja nichts anderes! Nur statt Pilzen Mangold!

                      Ich wollte mich eigentlich bei dir melden, war aber über das Wochenende weg...
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        hi susanne,

                        alles gut!
                        ich war übers we meistenteils sowieso unterwegs..

                        wenn ich die quiche dann mache, wie die pilztarte, dann dämpfe ich den mangold zunächst, oder?


                        Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                        sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                        Seneca

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Du,

                          den Mangold dämpfe ich bevor er auf eine Quiche kommt, der ist anfangs immer so voluminös und hinterher erheblich geschrumpft. Wenn du ihn vorher dämpfst weißt du in jedem Fall mit welcher Menge du es zu tun hast!
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Daaanke!!

                            *knixmach*


                            Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                            sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                            Seneca

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin!

                              Diese Woche fange ich an Vorräte abzubauen.

                              Mangold kommt blanchiert und für die Quiche portioniert, aus der TK, Sahne, Eier und Butter haben wir noch so reichlich im Kühlschrank, da muss dringend was weg. Dann sind da Käsereste und ein paar Aufschnittreste, die mit rein kommen.
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X