Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fruchtsenf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruchtsenf

    Hallo, ihr Lieben,

    der Fruchtsenf mit Orangen ist mein persönlicher Favorit, aber der Senf kann nach Geschmack mit jeder Fruchtsorte gemacht werden. Er ist entwickelt aus meinem Senfgrundrezept.

    Fruchtsenf

    Zutaten:

    50 g gelbe Senfkörner
    150 g frisches Obst, z.B. Feigen oder Orangenfruchtfleisch
    50 g Zucker, gerne RohRohrzucker
    50 g roter/weißer Balsamico

    Zubereitung:
    • Die Senfkörner mahlen, 15 Sek./Stufe 10, umfüllen
    • Das Obst mit dem Zucker auf Stufe 4 grob zerkleinern und einkochen, 5 Min./100°C/Stufe 2/ohne Messbecher, dann auf Stufe 10 pürieren.
    • Die Fruchtmischung abkühlen lassen, bis das 80 Grad Temperatur-Lämpchen erreicht ist.
    • Dann das Senfmehl und den Balsamico zugeben und 5 Min./80°C/Stufe 3-5/mit Messbecher erhitzen.
    • Den Senf sofort in Gläser abfüllen.

    Die Senfkörner dürfen beim Mahlen nicht zu heiß werden, sonst schmeckt der Senf bitter, deshalb evtl. die Körner vor dem Mahlen ins Gefrierfach legen. Ich verwende nur gefrorene Senfkörner.

    Der fertige Senf braucht ca. 14 Tage Ziehzeit. Durch den Fruchtgehalt wird er nach ein paar Tagen sehr mild. Wer ihn schärfer möchte, kann z.B. 20 g der gelben Senfkörner durch schwarze ersetzen.

    Nach dem Öffnen des Glases hält er sich ca. 6 Monate im Kühlschrank.

    Varianten:
    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 28.11.2011, 19:01.
    Paprika

  • #2
    Hallo Inka,

    ich hab nur braune Senfkoerner. Sind die schaerfer? Kann ich die auch nehmen?

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

    Kommentar


    • #3
      Hi Elli,

      die braunen Senfkörner sind schärfer, aber die Früchte nehmen ja viel Würze auf, von daher könnte es funktionieren.
      Zuletzt geändert von Paprika; 23.05.2008, 19:33.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        hier noch ein Bild vom Feigensenf, hergestellt mit rotem Balsamico. Die Feigen werden mit Schale aber ohne Stiel und Blütenansatz verwendet. 150 g Feigen sind etwa 3 Stück.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Paprika; 02.06.2010, 18:31.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Für was nimmt man den Senf her? Was passt dazu?
          Viele Grüße
          Tanja


          Kommentar


          • #6
            Hallo Tanico,

            das kommt darauf an, was du für einen Senf machst und natürlich auf deinen Geschmack. Zu was isst du denn sonst Senf?

            Ich habe am Liebsten den Orangensenf und der kommt fast überall rein, wo ich eben Senf rein mache, z.B. in die Salatsauce, gibt eine frische Note. Aber auch mal aufs Käsebrot oder zu Bratlingen.

            Du kannst den Senf ja mit jeder Fruchtsorte machen, probiers doch einfach mal mit deiner Lieblingsfrucht
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hallo, Ihr Lieben,

              hat eine von Euch eine Internetadresse, bei der man Senfkörner bestellen kann?

              LG Katja
              "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
              (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

              Kommentar


              • #8
                Senf

                Hallo Tanico,

                probiere doch mal diese schönen Fruchtsenfe ( Clementine, Birne oder Feige, Ananas und und und..) einfach nur zu einer Käseplatte. Boah, das ist so gut.
                Bei uns gibt es keinen Käse jemals ohne Senf, ob süß oder herzhaft. Wir mögen das alle sehr gern. Und wie Paprika schon schrieb, in Salatdressings gehört das auch mit hinein. Einfach lecker!!

                Kommentar


                • #9
                  Und mit Erdbeeren und Kiwis soll sich auch ein leckerer Senf ergeben, ich mach ihn bald mal mit Äpfeln und einen Teil braunen Senfkörnern.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Paprika,

                    heute Morgen habe ich zum 1. x Senf gemacht und zwar genau Deinen. Ich habe ihn mit Orangen gemacht.

                    Gehe ich richtig in der Annahme dass Du die Orangen filetiert hast? Wenn ja dann habe ich es Richtig gemacht wenn nicht schaden tuts aufjeden Fall nicht.

                    So jetzt muss ich mich halt gedulden:xrollon::xrollon::xrollon:.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Deborah,

                      die Orangen filetiere ich nicht, ich schneide nur die Schale mit der weißen Haut weg und entferne den inneren Stunk, zum Filetieren fehlt mir einfach die Geduld und ich glaube nicht, dass es sich geschmacklich auswirkt. Aber wenn ich jetzt Orangenfilets höre, bekomme ich total Lust auf einen Feldsalat eben mit den Filets...

                      Vielleicht wirst du ja jetzt auch ein Vielsenfhersteller , das macht echt Spaß und ein schönes Geschenk hast du dann allemal im Keller stehen.
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Paprika,

                        jetzt hast Du mich drangekriegt!!! 5x habe ich das Wort Vielsenfhersteller gelesen bis ich es kapiert habe was Du meinst!:xrollon::xrollon::xrollon::xrollon:

                        Kommentar


                        • #13
                          Tschuldigung, ich war wortschöpferisch schon immer sehr kreativ
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Paprika,

                            auf dem Weihnachtsmarkt habe ich mir jetzt einen Apfelsenf gegönnt. Er schmeckt wunderbar frisch, aber nicht wie Apfelmus, sondern eher wie frischer Apfel.

                            Bevor ich in die Versuchsküche starte: Hast Du schon Versuche mit Apfelsenf gemacht?
                            Liebe Grüße
                            Frilufa (Gabi)

                            *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Frilufa Beitrag anzeigen
                              Hast Du schon Versuche mit Apfelsenf gemacht?
                              Hi Frilufa,

                              der steht heute neben einem noch schärferen Balsamico-Senf und anderen Leckerein auf meinem Programm . Kannst du mal schauen, was für weitere Zutaten auf deinem Gläschen vermerkt sind.
                              Paprika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X