Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baklava

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baklava

    Baklava

    Zutaten:

    1 Tasse Mandeln (meine Tassen fassen 125 ml)
    1 Tasse Haselnüsse
    1/4 Tasse Zucker
    1 EL Zimt
    1/4 TL Nelkenpulver
    1 1/4 Tassen geschmolzene Butter
    2 1/2 Tassen Zucker
    1 Tasse Honig
    2 Tassen Wasser
    1 EL Zitronensaft
    ca 250 g Filoteigblätter

    Zubereitung:
    • Nüsse, Haselnüsse, Zimt und Nelkepulver in den TM geben
    • 10 Sek./Stufe 6 zerkleinern, kein Pulver, ganz kleine Stücke beibehalten
    • Butter in der Mirkowelle schmelzen
    • Eine Form (meine Form ist 18 x 28 cm gross) mit der geschmolzenen Butter ausfetten, 4 Filoblätter zurechtschneiden, in die Form legen, mit Butter bepinseln, dann dünn mit den Nüssen bestreuen, danach 2 Filoblätter, usw.... zum Schluss mit 4 Filoblättern und Butter enden
    • Quadrate oder Rauten einschneiden
    • 50 Minuten bei 180° backen bis die Oberfläche goldgelb ist
    • Topf ausspülen, Zucker, Wasser, Honig und Zitronensaft hineingeben und ca 10 Min./Varoma/Stufe 2/ohne Messbecker einkochen (etwa um die Hälfte reduzieren)
    • Dieser heisse Sirup wird nach dem Abkühlen (der Masse) über die Masse gegeben
    • Wenigstens 2 Stunden, am besten einen Tag vor dem Verzehr im Kühlschrank ziehen lassen

    Variationen:
    • Nur Mandeln oder nur Haselnüsse nehmen
    • Eventuell einige Pistazien untermischen

    Bei Baklava handelt es sich um ein orientalisches Blätterteiggebäck.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 23.08.2008, 21:49.

  • #2
    Hallo Nettia,

    Hmmmmmm, was sind Filoteigblätter? oder kann man da auch Blätterteig nehmen?

    Liebe Grüße,
    Susanne



    " Ohne Tränen hätte die Seele keinen Regenbogen."
    John Vance Cheney

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      @ Susanne, ich habe heute die Filoteigblätter gekauft. Von und bei Edeka. Auf der Packung steht Strudel- Filoteig-Blätter. Also wird es wohl ein Strudelteig sein. Mit Blätterteig wird das Baklava bestimmt zu fett, da du ja die Teigblätter noch einbutterst.

      @ Anette, wieviel Blätter hat denn deine Filoteigpaket und wie groß sind die Blätter. Bei dem Paket, das ich heute gekauft habe, sind es 10 Teigplatten mit einer Größe von je 31 mal 30 cm. Damit könnte ich ja vielleicht gerade mal zwei Schichten legen. Wieviele Schichten hast du?
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ihr Lieben,

        es geht auch wunderbar mit Blätterteig; dann etwas weniger buttern.
        Habe das Jahrelang damit gemacht weil an Filoteig nicht heranzukommen war.
        Außerdem nehme ich gerne mal Walnüsse, schmeckt dann auch wieder anders. Ein wunderbares Rezept und das Gebäck hält sich tagelang.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Da es die Filoblätter hier in fast jedem Lebensmittelgeschäft gibt, habe ich es noch nie mit 'normalem' Blätterteig versucht. Eine Filoblattgrösse von 30 x 31 cm kommt in etwa hin. Ich schneide die hauchdünnen Blätter mit einer Schere zurecht und nehme zwei oder drei zugeschnittene Blätter pro Schicht. Ich habe die Schichten leider noch nie gezählt und höre auf, wenn alles verbraucht ist.

          Ich habe einen Link über Filoteig gefunden : http://de.wikipedia.org/wiki/Yufka

          Kommentar


          • #6
            Danke für Eure Info,
            da werde ich doch gleich mal die Tiefkühltruhen in den Läden untersuchen.


            Und dann gleich den TM anwerfen.

            Liebe Grüße,Susanne

            " Ohne Tränen hätte die Seele keinen Regenbogen."
            John Vance Cheney

            Kommentar


            • #7
              Hallo Susanne,

              Bin ich mal gespannt. Gefroren gibts den Filoteig allerdings nicht, Du müsstest bei den frischen Teigen schauen. Viel Glück.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                die Baklava habe ich heute gemacht und muss sagen, echt super. Bei mir war sie aber schon nach 30 Min. im Ofen fertig und ist soooo gut......

                Und das mit den Platten habe ich jetzt auch verstanden. Eine Teigplatte reicht für zwei Teigschichten in der Form und jede Teigschicht muss schön gebuttert werden.

                Pro Schicht hatte ich knapp 2 EL Nussmischung, mir ist nur ein bizzeli viel Zimt drin, aber das ist ja Geschmackssache.

                @ Susanne, nicht im Tiefkühler, im normalen Kühlfach.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Paprika; 08.08.2010, 19:31.
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  und hier ist sie dann fertig gebacken und schön mit Sirup getränkt
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Paprika; 08.08.2010, 19:32.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Ups, wer lesen kann ist klar im vorteil.
                    Danke Euch

                    Susanne

                    " Ohne Tränen hätte die Seele keinen Regenbogen."
                    John Vance Cheney

                    Kommentar


                    • #11
                      aber im Tiefkühler gibts den vielleicht auch

                      Die Baklava ist mir vielleicht ein bisschen dunkel gerade, die gehört wohl heller.
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Paprika,

                        nene, ist ganz toll in der Farbe, so backe ich sie auch immer. Wenn die so vom "Tode erschrocken" aussieht, ist doch auch nicht schön.
                        Bei dieser Hitze schmeckt sie hervorragend aus dem Kühlschrank.
                        Ach, muß mal wieder ein griech. Büffet machen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Annemarie,

                          für die Farbe und

                          du hast völlig recht, bei dem Wetter, direkt aus dem Kühlschrank, supergut, habe ich gerade getestet, ohne zähnelangmachenwill
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallöchen,
                            oje oje oje...wie soll ich jemals abnehmen hier wenn ich das lesen muß

                            Ich hab mir Baklava sooo lange verkniffen jetzt aber nun, da ich weiß, dass ich sie auch noch selbst machen könnte...oje, da garantier ich bald für nix mehr

                            Super Rezept, irgendwann werd ich es testen
                            lg Ute, die Kaltmamsell


                            "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallihallöchen,

                              und morgen gönn ich mir Baklava wieder bei unserem Griechen -wir gehen Buffetessen schonmaldenbauchreib-

                              Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich die Filoteigblätter auch bei uns hier bekomme . Wenn nicht bitte ich um ein Care-Paket.

                              @Kaltmamsell

                              Für Baklava geh ich dann ne extra Stunde walken oder wir melden uns bei Lanky an....
                              Liebe Grüße Martina
                              Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X