Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitronen-Joghurt-Creme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitronen-Joghurt-Creme

    Joghurt-Zitronen-Creme by Ravenna

    Zutaten „Normalrezept“:
    2 Eiweiß
    2 TL Zucker
    125 ml Sahne
    50 g Zucker
    2-3 EL Wasser
    Saft 1/2 Zitrone
    2 Blatt Gelatine
    150 g Joghurt

    Zutaten „Diätrezept“:
    2 Eiweiß
    Flüssigsüßstoff nach Geschmack
    125 ml Cremefine zum Schlagen oder
    1 großen Löffel Magerquark
    Flüssigsüßstoff nach Geschmack
    2-3 EL Wasser
    Saft 1/2 Zitrone
    2 Blatt Gelatine
    150 g Joghurt 0,1%

    Zubereitung:
    • Eiweiss und Zucker auf Stufe 4/Schmetterling steifschlagen, umfüllen
    • Sahne Stufe 4 mit Schmetterling steifschlagen, umfüllen
    • Zucker, Wasser und Saft bei 2-3 Min./100 Grad/Stufe 2 schmelzen und etwas einköcheln lassen.
    • Gelatine in kaltem Wasser einweichen und in den Mixtopf dazugeben und bei ohne Temperatur/Stufe 1 unterrühren.
    • Den Joghurt ebenfalls dazugeben bei ohne Temperatur/Stufe 2 unterrühren und im Mixtopf abkühlen lassen.
    • Nachdem die Masse abgekühlt ist, das Eiweiß und die Sahne 5 Sek./Stufe 2/Schmetterling unterheben.
    • Die Masse dann in vier mit kaltem Wasser ausgespülte Portionsförmchen füllen und mind. 3 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank kaltststellen.
    Zum Servieren stürzen und Erdbeeren oder Himbeeren dazu servieren.

    TIP:
    Wenn bei der Diätvariante keine Sahne oder Cremefine zum Schlagen benutzt wird, kann ein großer Löffel Magerquark zum Schluss als Ersatz dienen.

    Meine Rezepte und Fotos sind, soweit kein Hinweis auf Quellen vorhanden sind, mein geistiges Eigentum und dürfen nur für private Zwecke genutzt werden. Sie sind nur in Foren veröffentlicht, in denen ich sie selbst eingestellt habe. Ich weise darauf hin, daß ich einer ungefragten Veröffentlichung durch andere Personen auf anderen Webseiten, als dem VC, nicht zustimme.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 23.08.2008, 00:21. Grund: Link eingefügt

  • #2
    Hmmmmmmm Ravenna,

    haste deine Experimentierküche eröffnet ???
    Legger legger was du da gezaubert hast.
    Ist bestimmt herrlich erfrischend an warmen Tagen.
    Das werde ich auch mal mixen.

    Gestern gabs übrigens die Früchtemousse bei uns.
    Meine Lieben waren angenehm überrascht.

    Viel Spaß noch am Wochenende !
    Grüßle Milka

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ravenna,

      die Zitronencreme hört sich ausgesprochen gut an und ich werde sie am Samstag zu einem Freß-Treffen mitnehmen.
      Für 15 Personen müsste die vierfache Menge doch ausreichen, oder was meinst du?
      Zuletzt geändert von Agatha; 07.07.2008, 11:45.
      Liebe Grüße
      Agatha

      Der frühe Vogel kann mich mal...

      Kommentar


      • #4
        Hi Agatha, ja ich denke, das reicht. Du wirst sie ja dann bestimmt in eine große Schüssel füllen, oder? Da könnte man ja das Obst einfach darauf verteilen. Berichte mal!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ravenna,

          gestern gabs die Zitronencreme und sie war richtig lecker! Beim nächsten Mal werde ich sie allerdings ein bisschen zitroniger machen, und dann auch etwas mehr Gelatine hineingeben.

          Deko-Früchte hatte ich vergessen einzukaufen , aber sie hat auch so geschmeckt.
          Liebe Grüße
          Agatha

          Der frühe Vogel kann mich mal...

          Kommentar


          • #6
            Hi Agatha! Schön, daß es geschmeckt hat. Zitroniger ist gar nicht so schlecht, das denke ich auch. Aber Gelatine... möchstes Du sie fester?

            Kommentar


            • #7
              @ Ravenna

              Ja, ich hätte ich Creme gerne etwas weniger cremig sondern eher so "stichfest".
              Liebe Grüße
              Agatha

              Der frühe Vogel kann mich mal...

              Kommentar


              • #8
                Oh Ravenna,
                das ist, glaube ich, der perfekte Abschluß zu meinem Verwandtschafts[S]fr[S]essen..., ich würde auch gern deine Dekoidee übernehmen...welche Früchte und welches Sößchen ist das? Hast du Schokoglasur zum Verzieren genommen?
                lg Ute, die Kaltmamsell


                "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

                Kommentar


                • #9
                  Hi Kaltmamsell, das ist Kiwipüree, geschmolzene Schokli, Kirschen, Erdbeeren, Erdbeerpüree.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X