Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote Bete Walnussaufstrich aus Georgien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rote Bete Walnussaufstrich aus Georgien

    Mein Lieblingsgöttergatte hat von seiner letzten Reise die Idee für diesen Aufstrich mitgebracht. In Georgien wird sehr viel mit Walnüssen gekocht und er hat in Tiflis mehrere leckere Variationen probieren dürfen. Hier ist die Vorspeisenvariante mit den Roten Beten:

    Rote Bete Walnussaufstrich

    Zutaten:

    100 g Walnüsse
    1 Knoblauchzehe
    1 TL Koriander
    4 rote Bete (geschält gewogen ca. 460 g)
    0,5 TL Salz
    1 TL Paprikapulver
    evtl. 1 EL Walnussöl
    evtl. 1/2 TL frischer Zitronensaft

    1/2 Bund frischer Koriander

    Zubereitung:
    • Walnüsse z.B. im MRI auf Anbraten Gemüse anbraten bis sie duften
    • Nüsse in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 7 mahlen
    • Wenn die Nüsse nicht sehr viel Öl enthalten, kann man jetzt noch den Extralöffel Walnussöl zugeben.
    • Nun die restlichen Zutaten bis auf den frischen Koriander in den Mixtopf geben und 30 Sek. /Stufe 4 verrühren.
    • Die frischen Korianderblättchen mit einem sehr scharfen Messer fein schneiden und in den Mixtopf geben. Auf Linkslauf / Stufe 2 untermischen.

    Wenn man Korianderblättchen im TM zerkleinert schmecken sie mir persönlich nicht mehr intensiv genug.

    Mein Göttergatte hat diesen Aufstrich als mindestens so gut wie in Tiflis bezeichnet. Allerdings ist meine Version nicht ganz so ölig. Na ja, in Hamburg werden die Walnüsse einfach nicht öliger. Außerdem ist ihm aufgefallen, dass mein Aufstrich farbintensiver ist. Vielleicht haben die Georgier ihre Rote Bete vorher gekocht?

    Wenn man die Nüsse nicht anröstet und rohe Rote Bete verwendet, ist dieser Aufstrich sogar Rohkost.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 12.11.2012, 19:11. Grund: Leerzeilen entfernt
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Liebe Penny Lane,

    "dem Gatten sei Dank" und DIR natürlich ganz besonders.

    Meine Tochter und ich haben vergangene Woche ca. 500 g Walnusskerne "produziert" und (wie an anderer Stelle erwähnt) sind die ersten Rote Bete geerntet .

    ...
    ...
    ...
    t.b.c.
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Moin Ulla,
      wenn Du so viele Walnusskerne im Vorrat hast, probier doch auch mal den Spinataufstrich aus.
      Ich bin grad auf der Suche nach einer georgischen Kräutermischung und stelle dann weitere Walnussrezepte ein. Wenn ich sie gar nicht finde, dauert das Experiment noch etwas länger. Es heißt Chmeli Suneli und darin ist Koriander, Dill, Lorbeer, Bohnenkraut und noch einiges mehr.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Klingt DAS lecker !!!
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Hallo liebe Penny, mei o mei, liest sich das lecker, genau nach meinem Gusto. Das wird baldigst nachgezaubert, genau wie Dein anderer so lecker klingender georgischer Aufstrich mit dem Spinat ebenfalls.

          Und was Chmeli Suneli (was für ein Name ) angeht, das habe ich eben z.B. bei Amazon gefunden. Auf weitere tolle Rezepte von Dir mit dieser georgischen Kräutermischung bin ich schon seeeehr gespannt.

          Gut, dass der Gatte in Georgien war .
          Zuletzt geändert von Brigitte; 13.08.2012, 23:55.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Das steht gleich für morgen auf der Liste: Danke hierfür!

            Liebe Grüße
            Barbara
            Liebe Grüße
            Barbara

            Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
              Hallo liebe Penny, mei o mei, liest sich das lecker, genau nach meinem Gusto. Das wird baldigst nachgezaubert, genau wie Dein anderer so lecker klingender georgischer Aufstrich mit dem Spinat ebenfalls.

              Und was Chmeli Suneli (was für ein Name ) angeht, das habe ich eben z.B. bei Amazon gefunden. Auf weitere tolle Rezepte von Dir mit dieser georgischen Kräutermischung bin ich schon seeeehr gespannt.

              Gut, dass der Gatte in Georgien war .
              Liebe Brigitte,
              Danke für die Vorschußlorbeeren - bin gespannt, ob es Dir auch so gut schmeckt wie uns. Das Gewürz habe ich gestern noch im www entdeckt und auch gleich mal 20 Gramm bestellt. Mir liegt daran, das genaue Mischungsverhältnis zu 'erschmecken', um es mir dann möglichst selber herzustellen.
              Ich warte jetzt auf die Auberginenernte um weitere Rezepte auszuprobieren.

              @ Apfelbabs: ich freu mich und bin gespannt auf Dein feedback
              Viele Grüße aus dem Süden
              Penny Lane
              -Archimagirus-

              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

              Kommentar


              • #8
                Hallo Penny Lane ,

                IST DAS LECKER !!!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von smada; 17.08.2012, 18:42.
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Ui, und soooo hübsch angerichtet! Da hast Du ein super tolles Foto geschossen. Es freut mich sehr, dass es Dir dieser Aufstrich auch so gut schmeckt.
                  Viele Grüße aus dem Süden
                  Penny Lane
                  -Archimagirus-

                  Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                  Kommentar


                  • #10
                    Dankeschön .
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Das hat sehrsehr lecker geschmeckt - ich als absoluter Rote-Bete-Fan war restlos glücklich!

                      Da ich tagelang ohne Internet war, kommen meine Begeisterungsschreie erst heut - danke fürs Rezept!

                      Liebe Grüße aus dem sehr heißen Süden
                      Barbara
                      Liebe Grüße
                      Barbara

                      Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Barbara,
                        das freut mich sehr, dass dieses Gericht Dir auch geschmeckt hat.
                        Ich habe am Wochenende beide Aufstrich zubereitet und versehentlich eine halbe Chili in den Rote Bete Mixtopf getan. Beim ersten Probieren hab ich noch nichts gemerkt, am Abend war alles schön durchgezogen: dieses Versehen hat auch sehr gut geschmeckt. Vielleicht ist es noch mal eine Idee zur Abwechslung.

                        Viele Grüße aus dem wohltemperierten Norden (23°C und wolkig)
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Penny Lane
                          Vielleicht haben die Georgier ihre Rote Bete vorher gekocht?
                          Hi Penny , da ich noch gekochte Rote Bete hatte, habe ich diesen Schlußsatz von Dir zum Anlass genommen, diesen georgischen Aufstrich von Dir, der immer noch auf meiner "Unbedingt-ausprobieren!"-Liste stand, jetzt mal damit zu zaubern.

                          Phaaaantastisch hat der geschmeckt!!! (aber das wußtest Du schon von vorneherein, nicht wahr? ).

                          Da ich keinen frischen Koriander hatte, habe ich gemahlenen genommen und statt Paprikapulver etwas Pul Biber. Walnussöl hatte ich glücklicherweise da, den Zusatz hat's auf jeden Fall auch gebraucht.

                          Wie gesagt, das ist total mein Ding, und den werde ich dann auch nochmal mit frischer Roter Bete probieren. Vielen Dank für's Rezept!!!
                          Zuletzt geändert von Brigitte; 10.11.2012, 16:17.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Brigitte,
                            ich freue mich sehr darüber, dass Du auch so begeistert bist.
                            Mit Pul Biber schmeckt es sicher auch sehr lecker. Frischer Koriander ist zur Zeit nur noch beim gut sortierten Türken oder Perser zu bekommen. Leider schmeckt der lange nicht mehr so gut wie der Koriander aus dem eigenen Garten.
                            Hast Du auch das Chmeli Suneli getestet?
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #15
                              Diesen Aufstrich werde ich morgen zaubern. Unser gut sortierter Gemüsehändler hat frischen Koriander (und frischen Spinat, so daß ich beide Aufstriche zubereiten werde).
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X