Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krautsalat - schnell und lecker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krautsalat - schnell und lecker

    Krautsalat - schnell und lecker

    Zutaten:

    1 Weisskohl
    60 ml Olivenöl
    60 ml Zitronensaft, frisch gepresst
    1 TL Salz
    1 TL Kümmel (optional)
    1 EL Hefeflocken

    Zubereitung:

    • Weisskraut hobeln oder Stufe 5 zerkleinern und mit restl. Zutaten Linkslauf/Stufe 3 mischen

    oder
    • Weisskraut hobeln und mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel mit den Händen (frisch gewaschen und sauberen Fingernägeln) mischen
    • mit Lieblingskräutern dekorieren

    Der Salat kann / muss aber nicht durchziehen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 27.09.2011, 22:01. Grund: Leerzeilen entfernt und Rezept in die TM-Rezepte verschoben

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    Hallo Elli,

    warum hobelst Du den Kohl?
    Viele Grüße,

    die Katja

    Kommentar


    • #3
      Hallo Katja,

      der Optik wegen. Meine Kinder moegen ihn so, aber nicht aus dem Mixtopf. Vor allem das Vermischen . Man kann aber auch die restlichen Zutaten im TM mixen und Kohl auf Stufe 3 Linkslauf unterheben

      Schoenen Gruss
      aus Tebasiles Kitchen


      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elli,
        was meinst du mit Hefeflocken? Bierhefe oder gehen auch Haferflocken?
        Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

        Summerbee


        Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
        Katharina von Siena, Mystikerin

        Kommentar


        • #5
          Hallo Summerbee,

          z.B. diese von Erntesegen

          Schoenen Gruss
          aus Tebasiles Kitchen


          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elli!

            Vielen Dank für das Rezept!!! Gabs gestern zum Ziegengyros. Meine Mutter fragte auf einmal ob ich denn nicht ein schönes Rezept hätte für einen Krautsalat, das würde doch gut zum Essen passen. Also habe ich schnell geguckt, zwei Rezepte gefunden, eins muss durchziehen, also kam nur dies in Frage. Hefeflocken haben wir nicht, wurden ersatzlos gestrichen.

            Super lecker!!! Ich habe gehobelt, den Rest hat meine Mutter gemacht... Allerdings haben wir nur 1/3 Weißkohl verarbeitet, das reichte schon.

            Ganz toll an diesem Rezept: Der Krautsalat ist nicht so sauer! Bei den gekauften ist uns meist zu viel Essig dran.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Elli,

              leckeres Rezeptchen mit hoher Verletzungsgefahr

              ich hatte Spitzkohl anstatt Weißkohl, habe aber leider vergessen, die Mengen fürs Dressing nach unten anzupassen - ist ein bisserl zu viel Öl geworden

              Beim Kohl schneiden drücke ich immer so dolle mit dem rechten Zeigefinger auf den Messerrücken und wundere mich anschließend jedes Mal, warum ich mir den Zeigefinger zerschnitten habe.

              So auch heute. Da fiel natürich des Kneten mit den Händen aus . Also habe ich mir den Kartoffelstampfer geholt, bin damit natürlich gleich ausgerutscht und habe den ganzen Salat in der Küche verteilt - Tresen - Barhocker - Fußboden

              Reste eingesammelt, zumindest das, was noch verwertbar war, und dann mit der linken Hand verknuddelt. Das ging dann auch mehr schlecht als recht. Aber der Salat schmeckt, wenn man davon absieht, dass tatsächlich zu viel Dressing dran ist .
              Liebe Grüße
              Margita

              Mein Tag ist heute

              Kommentar


              • #8
                Autschi Margita,

                sorry, kichern musste ich jetzt auch noch wenn ich mir alles bildlich vorstelle. Zum Glueck war noch was geniessbar

                @ Nelja: klasse, dass der Salat euren Geschmack getroffen hat

                Schoenen Gruss
                aus Tebasiles Kitchen


                ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,
                  wir mögen auch gerne Weißkrautsalat und auch lieber gehobelt/geschnitten.
                  Aus dem TM wird es ein wenig unappetitlich.

                  Mein Tipp fürs Mischen (Hände bleiben sauber) : in eine Plastikschüssel mit fest schließendem Deckel hobeln, Soße drüber, verschließen und kräftig schütteln. So vermischt sich alles gut und das Kraut wird durchs Schütteln schön mürbe.
                  Es grüßt Euch
                  Sannchen

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe gerade meinen Kohlkopf halbiert und mir diesen Krautsalat für heute Abend zubereitet. Ich werde ihn zu frischem Sauerteigbrot genießen und freue mich schon darauf. Als Kräuter meiner Wahl gab es 2 EL getrocknete Petersilie ...
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie gut, dass bei Dir bald Abend ist Penny .....ich koennt den nie so lange stehen lassen

                      Schoenen Gruss
                      aus Tebasiles Kitchen


                      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Tebasile,
                        heute hat man mir auf dem Wochenmarkt einen 2 kg Weißkohl aufgenötigt - es war fast Feierabend und ich habe ihn für 50 Cent bekommen. Da ich an einem anderen Stand schon mit einem Kopf geliebäugelt habe, kam mir das Angebot dann doch ganz gelegen. Denn 1,99 €/kg ist mir einfach zu teuer.

                        Ja, und nun zieht der halbe Kopf als Krautsalat in einer Schüssel und wartet auf den Abend. Einen TL Kümmel werd ich gleich noch drunter rühren und wir freuen uns auch auf den Abend. Ich habe noch ein frisch gebackenes Brot und werde noch einen Aufstrich zaubern.
                        Falls Reste übrig bleiben, werden wir am Wochenende mal einen Vegi-Giros mit Joghurtsoße ausprobieren.
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Elli,
                          seit heute Mittag zieht dieser megaleckere Krautsalat vor sich hin.
                          Heute hab ich Apfelessig und Sonnenblumenöl genommen. Nun flitz ich in die Küche und backe uns noch frische Kümmelstangerl dazu. Ach, ich freu mich schon auf das Abendessen pst ... ich hab noch kaltes Ducksteiner dazu.
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                            Hallo Summerbee,

                            z.B. diese von Erntesegen
                            Hallo,

                            Hier der neue Link für die Hefeflocken von Erntesegen.
                            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer


                            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                            Kommentar


                            • #15
                              Liebe Elli,

                              der Krautsalat ist klasse - besonders mit den Hefeflocken.


                              Jutta
                              Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.

                              J.W. von Goethe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X