Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topinambursalat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Topinambursalat

    Hallo,

    und hier wieder mal ein Experiment mit gutem Ausgang....

    Ich möchte Euch das Rezept nicht vorenthalten; es ist ideal für Diabetiker. Man nennt ja Topinambur auch Diabetikerkartoffel.....wobei ich finde, der Vergleich hinkt wie ein altes Lama. Topinambur schmeckt wunderbar "artischockig", nur die Konsistenz erinnert nach dem Kochen an Knollensellerie. Uns schmeckt der Salat jedenfalls wunderbar in Kombi mit dem Spargel, den es ja momentan tagtäglich in Variationen bei uns gibt.

    Topinambursalat

    Zutaten:


    500 g Spargelstücke
    3 Eier
    300 g Topinambur, gut gewaschen

    150 g Datteltomaten in Vierteln

    150 g Joghurt
    50 g Mayonnaise halbfett
    Salz
    Pfeffer
    1 TL Zucker
    Essig (Rosé von Hengstenberg oder Proseccoessig)
    1 Bd. Schnittlauch
    1 Bd. Lauchzwiebeln

    Zubereitung:
    • In den Mixtopf 500 g Wasser füllen.
    • Den Gareinsatz einhängen und die Topinamburknollen hineinlegen; die Eier ebenfalls.
    • In den Varoma die Spargelstücke geben. Diese etwas salzen und zuckern.
    • 23 Min./Varoma/Stufe2 einstellen.
    • Den Varoma aufgedeckt auf die Spüle stellen, Topi und die Eier in die Spüle in kaltes Wasser legen. So lassen sich beide sehr gut abpellen
    • Diese Zutaten erkalten lassen.
    • In eine Schüssel die anderen aufgeführten Zutaten geben und eine herzhafte, etwas essiglastige Salatsoße herstellen.
    • Dahinein nun die kalten Spargelstücke, Eierstückchen, Datteltomaten, gewürfelten Topi sowie die Kräuter geben.
    • Nach dem Durchziehen noch etwas abschmecken.

    Wir haben diesen Salat als Vorspeise gegessen und dazu Maibowle getrunken. Perfekt!!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 24.04.2011, 20:36. Grund: formatiert

  • #2
    Wow, das Rezept liest sich ja total lecker. Falls ich noch Topinamburknollen finde, werde ich dieses Rezept auf jeden Fall ausprobieren. Ich kenne noch eine Stelle im Garten, an der meine Monster noch nicht gesucht haben ...
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ihr Lieben,

      wisst Ihr, ob man Topinambur noch essen kann, wenn er neu ausgetrieben hat?

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
        wisst Ihr, ob man Topinambur noch essen kann, wenn er neu ausgetrieben hat?
        Gute Frage, das interessierte mich auch!!


        Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
        sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
        Seneca

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte die Tage Tobinambur gekocht, die schon einen kleinen Trieb hatten und ich lebe noch. Ich habe den Trieb entfernt, weil ich nicht wußte, ob das gut ist, wenn man sie isst. Sie haben genauso geschmeckt wie ohne einen Trieb. Aber jetzt ist die Zeit leider vorbei. Sie treiben schon zu arg.


          Schade, dass ich das Rezept erst jetzt gefunden habe. Aber Spargel und Tobinambur kann man ja nur kurze Zeit gemeinsam kaufen, um damit einen Salat zuzubereiten.
          Liebe Grüße
          nasia

          Meine Küchenhelfer: TM5, Vitamix, Excalibur, Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Ultra 3,5 l ...

          Kommentar


          • #6
            Liebe Grüße Bärbel

            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

            Kommentar

            Lädt...
            X