Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Standard Sauerteigbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Standard Sauerteigbrot

    Hallo liebe Viren,

    bin von meinem eigenen Sauerteigbrot so schwer begeistert, dass ich Euch das Rezept nicht länger vorenthalten möchte:

    Körnerbrot

    Zutaten:

    500 g Wasser
    1 TL Salz (leicht gehäuft)
    60 g Sauerteig
    250 g Roggen
    200 g Dinkel
    50 g Buchweizen
    50 g Leinsaat
    50 g Sonnenblumenkerne
    nach Geschmack:
    1/2 TL Fenchel
    1/2 TL Kümmel
    1/4 TL Koriander
    1 Prise Anis

    Zubereitung:
    • Roggen 30 Sek./Stufe10 zu Schrot verarbeiten, umfüllen.
    • Dinkel und die Gewürze 2 Min./Stufe 10 feinmahlen, umfüllen.
    • Buchweizen 20 Sek./Stufe 10 zu Schrot verarbeiten, umfüllen.
    • Wasser, Salz und Sauerteig 2 Min./37°/Stufe 1 erwärmen (kann bei richtig kaltem Wasser etwas länger dauern).
    • Leinsaat, Sonnenblumenkerne und das gemahlene Getreide 2 Min./Teigknetstufe verarbeiten.
    • Kastenform von ca. 30cm Länge (kann gerne ein bisschen kleiner sein) ausfetten und mit Mehl (oder auch sehr lecker: Sesam) ausstreuen.
    • Teig einfüllen, glatt streichen.
    • Mit Wasser besprühen, mit einer Folie abdecken und 10-12 Stunden (über Nacht) bei Raumtemperatur gehen lassen.
    • Folie abnehmen, nochmals mit Wasser besprühen und bei auf 200° vorgeheiztem Ofen ca. 1 Std. backen.
    Tipps und Varianten:
    Die Körner-Zutaten sind austauschbar, z.B. kann man den
    Dinkelanteil erhöhen und entsprechend weniger Roggen, oder auch
    Hirse und Hafer anstelle von Buchweizen oder Sonnenblumenkerne nehmen.
    Die Gesamtmenge sollte aber 600 g ergeben.

    Ich hoffe, dieses Rezept findet ein paar neue Freunde.

    Liebe Grüsse
    Rena
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rena; 16.02.2011, 14:39. Grund: Editiert und verschoben
    Liebe Grüße von Rena

    Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

  • #2
    Hallo Rena,
    da hab ich gleich mal eine Frage:
    nimmst Du den Sauerteig für das nächste Brot vom gewürzten Teig ab?
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Hallo Penny Lane,

      anfangs habe ich es vom gewürzten Teig genommen, weil es mir auch so übermittelt wurde. Mittlerweile habe ich aber einen separaten Sauerteig, den ich nur mit Roggenschrot füttere. Beides funktioniert gut.

      Lieben Gruß
      Rena
      Liebe Grüße von Rena

      Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rena,
        vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
        Da werde ich doch glatt Dein Rezept auch mal ausprobieren. Da ich Buchweizen im Moment nicht im Haus habe, werde ich dafür Hafer nehmen.
        Vielen Dank für die Inspiration.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Sodele,

          ich bin auch dabei, Rena´s Brot ist nun so weit, dass es über Nacht gehen kann. Ich habe nun (neben meinem Dinkelsauerteig von Floh) auch noch einen Sauerteig mit Salz und Saaten im Kühlschrank. Den werde ich auch weiter verwenden für ein nächstes Brot!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen,
            ich habe dieses Rezept in zwei Mixtöpfen mit je der halben Menge angerührt und nun beides in eine Tupperschüssel gegeben. Dort darf sich der Teig noch eine Weile überlegen, ob es zwei Brote ergeben wird. Für eine 30 cm-Form scheint es mir doch ein wenig viel zu sein.
            Backen werde ich dann erst heute Abend ...
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Moin!

              Ich habe gebacken und schneide nachher an.

              Morgen schaffe ich die volle Menge, heute hüpfe ich nur noch von a nach b, da schaffe ich das nicht mehr. Ich vermute mal, dass der Teig in meine Oetker 30cm Form passt, die ist recht breit.

              Riechen tut es sehr lecker und mein Lieblingsgatte ist auch schon drum herum geschlichen!
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Hi Susanne,
                meine Brotgewürzmischung ist 'aus' - deshalb hab ich mir aus den angegebenen Zutaten (+ 1 TL Lavendel) meine frische Mischung hergestellt. Die ganze Küche duftet lecker ...
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Hi Penny,

                  ich habe alles, außer dem Fenchel, da gehabt, und habe es mit dem Dinkel durch die Mühle geschickt, so ein Duft!
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen,
                    ich habe dieses Rezept in zwei Mixtöpfen mit je der halben Menge angerührt und nun beides in eine Tupperschüssel gegeben. Dort darf sich der Teig noch eine Weile überlegen, ob es zwei Brote ergeben wird. Für eine 30 cm-Form scheint es mir doch ein wenig viel zu sein.
                    Backen werde ich dann erst heute Abend ...
                    Moin, moin,
                    Sauerteig ist relativ aggressiv, sonst würde er nicht so aufgehen. Hierfür eignen sich Glas, Edelstahl und Formen mit dem Vermerk "für Sauerteig geeignet". Ob Tupperschalen zum Gehen lassen ok sind, weiss ich nicht. Ich lasse den Sauerteig immer in der Form gehen, in der ich das Brot dann auch abbacke. Ob er durch das Umfüllen an Volumen verliert, kann ich nicht sagen. Wenn der Teig gut aufgeht, ist die 30 cm Form tatsächlich einen Tik zu klein, geht aber. Da ich immer die doppelte Menge backe, habe ich eine 30 cm und eine 35 cm Form und teile den Teig entsprechend auf. Das ist perfekt.

                    Den Duft beim Durchmahlen der Gewürze genieße ich auch immer sehr. Einen TL Lavendel dazu finde ich sehr interessant, das muss ich auch mal probieren.
                    Zuletzt geändert von Rena; 05.02.2011, 12:47.
                    Liebe Grüße von Rena

                    Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                    Kommentar


                    • #11
                      Foto vom Anschnitt

                      Ich füge gleich nochmal ein Bild von einem Anschnitt bei. Aufgetaut sieht es nicht mehr so gut aus wie frisch, aber vielleicht geht es. Seit längerem nehme ich keine Sonnenblumenkerne mehr, weil ich die hier nur aus China erhalte. Und den Buchweizen, den man gern ganz hineingeben kann, mahle ich auch. Nur Leinsaat lasse ich ganz. Dadurch wirkt mein Brot jetzt etwas feiner, als es ursprünglich gedacht war.
                      Angehängte Dateien
                      Liebe Grüße von Rena

                      Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rena,

                        ich war eben ganz entsetzt, über die Sonnenblumenkerne aus China. Und siehe da, meine kommen auch aus China.

                        Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen! Danke für den Hinweis! Da werde ich mich nach einer Alternative zu Budnikowski umsehen!
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Susanne,

                          wegen der Sonnenblumenkerne habe ich überall nachgeschaut, sämtliche Naturkostläden in der Umgebung führen auch nur China-Ware.
                          Liebe Grüße von Rena

                          Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Rena,
                            vielleicht kann man hier auch Kleinmengen bestellen?
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Penny Lane Beitrag anzeigen
                              Hallo Rena,
                              vielleicht kann man hier auch Kleinmengen bestellen?
                              Hallo Penny,
                              danke für den Link. Es steht aber nichts vom Herkunftsland dabei. Ökologische Rohstoffe werden eben auch aus China importiert, bei Sonnenblumenkernen anscheinend ausschließlich. Es ist überall das Gleiche, ob Naturkostladen oder Biohofladen, habe nur noch Chinaware gefunden.
                              Liebe Grüße von Rena

                              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X