Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokoskonfekt nach ayurvedischer Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kokoskonfekt nach ayurvedischer Art

    Kokoskonfekt

    Zutaten:

    50 g Mandeln
    30 g Ghee
    100 g Weizengrieß
    20 g Reismehl
    50 gek. Kaffee
    5-6 EL Vollrohrzucker
    1/2 Vanilleschote (ausschaben)
    1/2 TL Kardamom
    1/2 TL Zimt
    1/2 TL Ingwerpulver
    1 EL Rosenwasser
    100 g Milch
    Kokosflocken

    Zubereitung:
    • Mandeln 20 Sek./Stufe 10 mahlen, umfüllen
    • Ghee auf 90°C/Stufe 2 erwärmen
    • Weizengrieß, Mandelmehl, Reismehl dazugeben und 7 Min./90°C/Stufe 2 rösten
    • Kaffee, Milch, Zucker und die Gewürze zufügen und 4 Min./100°C/Stufe 2 ,
      danach 20 Min./90°C/Stufe 2 zu einem festen Brei verarbeiten, evtl noch etwas länger, je nach Konsistenz.
    • abkühlen lassen
    • kleine Bällchen formen und diese in Kokosflocken wälzen.
    • im Kühlschrank kühlen
    Ich mag sie gerne wenn ich so richtig ausgelaut bin, allerdings sollte man sie, da sie sehr gehaltvoll sind, nur in kleinen Mengen verzehren.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 06.03.2013, 19:36. Grund: Leerzeilen entfernt

  • #2
    Hallo Kate!

    Liest sich das gut! Da ich demnächst wieder in die Ghee-Produktion gehe (und alle anderen Gewürze, einschließlich des Rosenwassers, im Schrank habe), stelle ich dann auch mal dieses Konfekt her.

    Und Dein Foto sieht s u u u p e r aus!!!
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Danke,
      werde mir aber demnächst noch ne Digicam (nur für die Fotos hier!!! *lach*) zulegen, dann werden diese Bilder auch schärfer.....

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Liliidae Beitrag anzeigen
        Danke,
        werde mir aber demnächst noch ne Digicam (nur für die Fotos hier!!! *lach*) zulegen, dann werden diese Bilder auch schärfer.....
        Hallo Kate, hallo allerseits

        Da habe ich einen Tipp (das Foto ist wirklich Spitze und jede Wette, auf Omis Geschirr )

        Neckermann hat eben die Pentax Optio V10 für grad mal 109 Euro, ... zum Vergleich, bei Otto kostet sie 209, im Laden ca. 170... GENIAL. das aber nur am Rande..

        Das Rezept klingt toll. Wenn auch nix für mich, aber das liegt an den allergischen Mandeln
        Zuletzt geändert von Krabbe; 29.08.2008, 19:21. Grund: Anrede vergessen
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #5
          Hallo Brigitte,

          was produzierst du denn, wenn du Ghee machst????

          Ich bin wieder mal total unwissend!

          Gruß Martina
          Viele Grüße
          Martina

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Robbi
            was produzierst du denn, wenn du Ghee machst????
            G h e e !
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Habe es jetzt gefunden, dat is Butter!!!
              Viele Grüße
              Martina

              Kommentar


              • #8
                ... und das Rezept stelle ich dann mit Foto später auch ein.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo allerseits,

                  also ich kenne Ghee auch nicht, das ist aber glaube ich eine ganz normale Süßrahmbutter, oder?
                  Bis dann dann
                  Krabbe

                  Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                  Kommentar


                  • #10
                    dat is Butter!!!
                    Fast, liebe Martina, fast! Es wird aus Butter gemacht, ist dann sozusagen geklärte Butter, hat gute kochtechnische und gesundheitliche Aspekte, doch davon, wie gesagt, später.... Widmen wir uns jetzt diesem himmlischen Konfekt!


                    edit: .... und es ist auch keine ganz normale Süßrahmbutter.
                    (Wenn ich es schaffe, stelle ich es heute Nacht noch ein, jetzt müssen wir zu einer Einladung).
                    Zuletzt geändert von Brigitte; 29.08.2008, 19:52.
                    Liebe Grüße,
                    Brigitte

                    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo und guten Morgen!

                      Jetzt habe ich meine Idee der Ghee-Produktion im Crocky (statt wie sonst üblich im Kochtopf) hier eingestellt - und hier in der Warenkunde über das ayurvedische Ghee geschrieben. Dort kann man auch nachlesen, dass Ghee nach ayurvedischem Verständnis eben keine Butter mehr ist, obwohl es ja aus Butter hergestellt wird.

                      Ghee ist übrigens auch nicht mit dem gekauften Butterschmalz zu vergleichen. (Jemand schrieb so nett, dass der Unterschied zwischen Ghee und gekauftem Butterschmalz wie mit einem guten Bio-Vollkornbrot und billigem Weißbrot zu vergleichen sei).

                      Und mit diesem guten ayurvedischen Ghee werde ich dann also an die Herstellung Deines guten Kokoskonfektes nach ayurvedischer Art gehen, liebe Kate!
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Guten Morgen, liebe Kate!

                        Für das erste Weihnachtstreffen in diesem Jahr (!) habe ich heute Nacht nun Dein Kokoskonfekt gemacht. Bin gespannt, wie es ankommt.

                        Ich fand's jedenfalls schon mal ganz spannend, wie aus dieser weichen Masse nach dem 24minütigen Rühren tatsächlich eine feste Masse wurde, die man gut formen konnte. Soviele Kokosraspel wie bei Dir auf dem Foto wollten bei den meinigen allerdings nicht halten, trotz tüchtigem Hin- und Herrollen. Hast Du einen Trick dabei?
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Brigitte
                          ich habe sie mit angefeuchteten Händen gerollt und dann in den Raspeln gewälzt, ging eigentlich ganz gut......Bin gespannt wie diese bei dem Treffen ankommen.... aber warum stellst du denn diese Nachts her?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Liliidae
                            aber warum stellst du denn diese Nachts her?
                            Nicht, dass sie dann vom Mond beschienen besser werden , nein, ganz einfach, weil ich eine Nachteule bin, weil ich dann die Stille des Hauses (nach viel Tageslärm und Menschen um mich herum) genieße und dann auch gerne solche Sachen mache, so ganz für mich alleine, und dabei noch meinen Gedanken freien Lauf lassen kann, herrlich.
                            Zuletzt geändert von Brigitte; 17.11.2008, 11:47.
                            Liebe Grüße,
                            Brigitte

                            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Kate!

                              Das Treffen liegt hinter mir, und bei diesem Konfekt wußte ich von vorneherein, dass sich daran die Geister scheiden : entweder man mag es, oder man mag es überhaupt nicht. Dann ist es den Leuten zu exotisch und fremd vom Geschmack.

                              Ich wiederum gehöre zur ersten Gruppe, denn genau das ist es wiederum, was ich (und noch etliche andere vom Treffen, die auch unbedingt das Rezept haben wollten) an diesem Konfekt so mag: diesen außergewöhnlichen Geschmack durch die interessanten Ingredienzen - und drum dank' ich Dir für dieses besondere Rezept!
                              Angehängte Dateien
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X