Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basis-Saucen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Küchenschabe,

    lieben Dank für die Antwort.

    Das Gewürz habe ich auch, allerdings von Herrn Schuhbeck, aber so richtig konnte ich damit bisher ohne die Mengenangaben leider nichts anfangen.

    Wieviel würdest Du denn für sechs Persönen nehmen?
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #17
      Hallo liebe Krabbe,

      also, nen halben Liter Sahne brauchst Du schon. ( ich spüle dann immer die Fl. mit etwas Wasser aus und gebe das hinzu) So 2-3 EL pro Person würde ich rechnen.
      Dieses Gewürz geht bei mir nie aus, damit mache ich gerne so eine Soße. 2 EL davon darfst du ruhig hineingeben und etwas reduzieren lassen oder auch andicken. Zum Schluß mit eiskalter Butter etwas aufmontieren.
      Probiere sie doch für Dich ( in kleiner Menge)mal aus und dann kannst du ja noch was feilen.
      Sollte ich die wieder mal machen, achte ich mal auf die Mengen.

      Kommentar


      • #18
        D*A*N*K*E

        das klingt lecker und ich habe mir eben die von Mada auch mal zum Vergleich bestellt.

        Ist ja keine große Investition.....
        Ich bin gespannt, aber an eine Menge von zwei EL hätte ich mich im Leben nicht heran gewagt.
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #19
          ...ähem...
          auf die Menge Sahne schon..und bitte nicht solche EL vom Silberbesteck in die 1/4 Liter reinpasst. So einen normalen EL und den gestrichen. Das paßt schon.
          Wir mögen den Geschmack arg gerne und essen die auch zu Steaks. Nur nehm ich halt nicht so viel Butter, aber Cognac und Angostura müssen sein; manche nehmen auch Madeira oder Sherry. Da kann man experimentieren.
          Und im Original kommen Sardellenfilets hinein; das muß nicht...und bei Dir schon 2 x nicht, gelle!!!!
          Mach mal ne kleine Menge und dann auch das Pulver weniger, taste dich heran!

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
            .im Original kommen Sardellenfilets hinein; das muß nicht...und bei Dir schon 2 x nicht!
            Im Leben nicht....

            .... aber ich probiere die Sauce mal aus. Angostura verwende ich auch gern, aber weniger in Saucen, sondern direkt aufs Fleisch vor dem Braten. Das gibt eine schön scharfe Würze
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #21
              Liebe Krabbe,

              sodele,

              heute Abend hatte ich die Gelegenheit, zu einfachen gebratenen Champignons eine leckere Soße machen zu müssen/dürfen. Da habe ich gleich an Dich gedacht und die Soße " so ähnlich wie Cafe de Paris". Wir sind uns ja einig, daß das Original "anders" geht, aber auch Deinen Geschmacksknospen(w/Sardellenfilets) evtl. nicht so ganz nahe kommen könnte, gelle?
              Ich habe es jetzt so gemacht, eigentlich wie immer, nur mal gleich mitgeschrieben.
              Übrigens; mein CdP Gewürz hat sehr viele Kräuteranteile, es ist nicht nur Pulvergewürz.

              Die Champignons bei milder Hitze anbraten mit 1 Knobizehe und 1 dicken Zwiebel in Stückchen. Etwa in 1 EL Olivenöl.
              Wenn sie etwas Farbe annehmen, 1 B. Sahne zugießen und diesen Becher mit Wasser füllen und auch dazu gießen.
              Nun 3 EL CdP Würzer zugeben und 1/2 TL Zucker, 2 cl. Cognac, 1 Spritzer Angostura und 1/2 TL Salz. Aufkochen lassen und mit etwas Mehlbutter/Mehl in Wasser gelöst binden. Je nach Geschmack.
              Diese Soße paßt zu zu Rumpsteak ebenso wie zu Schw. Lende.
              Probiere es mal aus, vielleicht schmeckt sie ja auch Dir so gut wie uns.

              Kommentar


              • #22
                Liebe Annemarie,

                perfekt, das klingt oberhammersuperlecker und ich werde das morgen, spätestens übermorgen, in kleinerer Menge ausprobieren.

                Ganz lieben Dank
                Bis dann dann
                Krabbe

                Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                Kommentar


                • #23
                  Hallo allerseits,

                  ich denke, wir sollten mal wieder unseren Saucen-Fundus erweitern.

                  Ich habe gerade für Weihnachten eine Pfifferlingsauce und eine Sauce a la Orange gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.

                  Hat jemand da noch etwas als As im Ärmel, was wir hier posten könnten?
                  Bis dann dann
                  Krabbe

                  Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X