Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Johannisbeertorte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine Johannisbeertorte

    Für diese kleine Torte haben wir den Rest unserer Ernte verwendet. Geschmacklich war sie sogar besser als die erste Torte. Sie muss aber am besten am Vortag gebacken werden, da der Pudding sonst nicht fest genug zum Anschneiden ist.

    Kleine Johannisbeertorte (für eine 17 cm Springform)

    Zutaten:

    Für den Mürbeteig:
    50 g Mehl
    75 g Butter
    40 g Zucker
    1 Ei
    5 g Vanillezucker
    1 Prise Salz

    Für den Pudding:
    250 g Apfelsaft (oder etwas mehr? siehe Hinweis ganz unten)
    2 EL Zucker
    1 Päckchen Vanillepudding
    250 g rote Johannisbeeren

    Für das Baiser:
    2 Eiweiß
    100 g Zucker
    1/2 EL Speisestärke


    Zubereitung:
    • Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen
    • Teigzutaten in den Mixtopf geben und 1,5 - 2 Min./Teigstufe zum Teig verkneten.
    • Aus dem Topf nehmen, zum Kloß formen und kühl stellen. Topf kurz ausspülen.
    • Johannisbeeren waschen, Stiele abzupfen und abtropfen lassen.
    • Teig ausrollen und den Boden und die Wände einer Mini-Springform (17 cm Durchmesser) mit dem Teig auskleiden.
    • Aus Apfelsaft, Zucker und Puddingpulver in ca. 6 Min./100°C/Stufe 3 einen Pudding kochen. (Der Pudding sollte ca. 1 Minute lang auf 100 Grad rühren = aufkochen, damit er andickt. Er bekommt dabei eine glasige Farbe.)
    • Die Hälfte des Puddings auf den Teig geben, die Johannisbeeren darüber geben und den Rest des Puddings darauf geben.
    • Für das Baiser die Eiweiß sehr steif schlagen (z.B. mit dem Handmixer, ansonsten siehe Grundkochbuch, aber vorher den Topf gut kalt ausspülen). Den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen. Zum Schluss die Speisestärke darüber sieben und vorsichtig unterheben.
    • Die Eiweißmasse auf den Johannisbeerpudding geben und alles in den heißen Ofen schieben.
    • Backzeit ca. 45 Minuten
    Bitte nur gut ausgekühlt anschneiden!

    Variationen:
    · Im Ausgangsrezept war statt Apfelsaft Johannisbeersaft und Wasser verwendet worden.
    · Man kann bestimmt auch statt Johannisbeeren anderes Obst nehmen. Dann sollte man allerdings den Kuchennamen ändern.
    · Falls man eine normalgroße Kuchenform verwendet, bitte alle Zutaten verdoppeln. Im Teig reicht 1 Ei plus 1 Eigelb.

    Quelle: Internet, aber abgewandelt für TM 31 und halbe Kuchenform
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Apfelbaum; 10.06.2011, 13:57.
    Liebe Grüße
    von Christa

  • #2
    Oh super, noch ein schönes Rezept für meine neue kleine Kuchenform. Danke, Apfelbaum!
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Huhu Apfelbaum,

      Danke für dieses Rezept, werde ich versuchen

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Apfelbaum,

        das ist ein tolles Rezept und wird gleich zu Pfingsten für die kleine Krabbe und mich umgesetzt. Aber vorher ist noch das Joghurt-Eis aus der Gelatiera dran

        Ich habe nämlich auch so kleine Kuchenbackformen und bin immer auf der Jagd nach "kleinen" Rezepten.
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #5
          Hallo Apfelbaum,


          danke für das Rezept, hört sich super an. Und da ich gerade auch auf kleine Formen umstelle, werde ich mir nur noch Johannisbeeren besorgen müssen.
          Lieben Gruß - Gaby

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            nachdem es auf mein erstes Tortenrezept, welches ich oben verlinkt habe, keine Reaktionen gab, habe ich diesmal auch nicht mit viel Resonanz gerechnet, dafür kam es ganz anders.

            Hier noch ein Hinweis zum Rezept oben: Die Mini-Torte sah nach dem Backen super aus. Ich habe sie lauwarm angeschnitten und nach Entnahme des ersten Stücks floß die flüssige Puddingmasse nur so raus. Wenn Besuch da gewesen wäre, wäre es der GAU geworten. Wir löffelten uns den Kuchen auf die Teller - geschmeckt hat er prima.
            Nach dem Kühlen des restlichen halben Kuchens im Keller (und zurückschieben der Masse in den Kuchen - sagt mein Mann), ließ er sich am nächsten Tag sehr gut schneiden und wurde äußerst fotogen. Siehe Bild oben Erst da beschloß ich das Rezept einzustellen

            .... und nun grübele ich als, ob ich 250 g oder knapp 500 g (vermutlich ) Apfelsaft im Pudding verwendet habe. 500 g sind doch ein 1/2 Liter. Ich denke das wird es eher gewesen sein. Vermutlich war er auch deshalb so bzw. zu flüssig.

            Berichtet ihr doch mal, ob es eher weniger oder doch mehr sein sollte...
            Liebe Grüße
            von Christa

            Kommentar


            • #7
              Hallo Apfelbaum,

              also ich werde morgen die kleine Torte zubereiten, allerdings mit Stachelbeeren aus dem Glas. Bei der Flüssigkeitsmenge werde ich einfach weniger als 500 g nehmen, aber...

              Meine Frage:

              Habe ich das richtig verstanden? War der Eischnee die gesamte Backzeit schon auf der Torte?
              Bis dann dann
              Krabbe

              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

              Kommentar


              • #8
                Jetzt weiss ich auch, was ich vergessen hab auf meinen Einkaufszettel zu schreiben. Wir waren heute noch unterwegs und haben uns u.a. 3 Büsche rote Strachelbeeren geholt und eingepflanzt. Da hab ich nicht mehr an die Johannisbeeren gedacht. Unsere Hochstämmchen sind ja alle kaputt gegangen.
                Lieben Gruß - Gaby

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Apfelbaum,

                  es ist passiert. Ich habe Deine kleine Torte nachgebacken und sie ist klasse geworden.

                  Für die Füllung habe ich Stachelbeeren aus dem Glas verwendet und bei der Flüssigkeit für den Pudding 350 g abgewogen.

                  Vielen Dank für das schöne Rezept
                  Angehängte Dateien
                  Bis dann dann
                  Krabbe

                  Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Krabbe,

                    wieviel kleine Formen hast Du???? Der Stachelbeerkuchen sieht lecker aus. Da kriegt man Hunger, wenn man noch nicht gefrühstückt hat. Ein Glück, das wir jetzt wieder neue Stachelbeerbüsche gesetzt haben.
                    Lieben Gruß - Gaby

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Gaby,

                      ich habe zwei Springformen, die den 18er Durchmesser haben, einen kleine Guglhupf- sowie eine kleine Kastenform.

                      Die beiden kleinen Springformen passen wunderbar nebeneinander in den Backofen und können somit gleichzeitig etwas für verschiedene Geschmäcker zaubern
                      Bis dann dann
                      Krabbe

                      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Krabbe,

                        ich hatte mir jetzt eine von Dr. Oekter mitgebracht und war einfach von der Grösse begeistert, weil sonst soviel vom Kuchen übrig blieb. Aber 2 davon ist auch nicht schlecht. Werde mal schauen, welche Formen es gibt. Ich freue mich auf den Simmerather Markt. Das ist ein alter Bauernmarkt, der im Frühjahr und im Herbst stattfindet. Der ist riesig und jede Menge an Back- und Kochständen. Ich gehe da immer gern hin, besonders zu einem Stand, mit dem Besitzer kann man sich hervorragend austauschen.
                        Lieben Gruß - Gaby

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Gaby,

                          ich bin sicher, dass Du auf dem Markt noch das ein oder andere Küchenschätzchen "erbeuten" wirst.

                          Eine zweite kleine Springform hatte ich schon immer, noch aus Kindergeburtstagszeiten.
                          Da gab es dann zwei Backdurchgänge, also im Grunde 4 verschiedene Kuchen ohne großen Mehraufwand.

                          Den Mürbeteigboden macht man ja im Grunde nur einmal in entsprechender Menge und verteilt ihn anteilmäßig.
                          Bis dann dann
                          Krabbe

                          Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Apfelbaum,
                            heute war dein Rezept an der Reihe. Noch kühlt er aus.
                            Den Teig konnte ich aber nach einem Aufenthalt im Kühlschrank nicht ausrollen sondern nur verstreichen.
                            Liebe Grüße von Maria
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                            Fotoblog

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Ihr Lieben,

                              sind Eure Johannisbeeren schon reif? Meine Büsche hängen voll, aber die Beeren sind teilweise noch grün.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X