Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderknete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderknete

    Kinderknete

    Zutaten:

    200 g Salz
    600 g Wasser
    50 g Öl
    2 Päckchen Weinsteinbackpulver
    400 g Mehl 405er
    Speisefarbe auf Wunsch

    Zubereitung:
    • Salz in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren, umfüllen.
    • Wasser & Öl in den Mixtopf geben 5 Min./Varoma/Stufe 2.
    • Restliche Zutaten zufügen 2 Min./Stufe 5 mit Hilfe des Spatels vermischen.
    • Teig mit dem Spatel aus dem Mixtopf holen, nach Lust und Laune Teigportionen & Speisefarbe in den Mixtopf geben 16 Sek./Stufe 6 vermischen, mit den Händen zur Kugel formen.
    • Fertige Kinderknete in Boxen/Frischhaltebeutel-/Folie im Kühlschrank aufbewahren.


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 09.12.2011, 22:06. Grund: Leerzeilen entfernt
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Liebe Andrea,

    da möchte ich doch glatt wieder ein kleines Kind haben!
    Das ist mal wieder eine super Idee, Knete im TM herzustellen!!!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Wie cool ist das denn? Ich hab bisher immer keine gemacht, weil immer noch irgendwelche chemischen Zusätze drin waren... und da dacht ich mir, dann kann ich die auch kaufen.

      Darf ich fragen, wo du das Rezept her hast? Oder hast du dir das selber ausgedacht?
      Ist das wie ein Salzteig?
      Und wofür ist das Backpulver drin gut? Weisst du das?

      Sorry für die vielen Fragen

      Lg
      Lady
      Lg Lady

      Kommentar


      • #4
        Huhu an Euch,

        @Sigrid - leih Dir lieber ein kleines Kind aus

        @Lady - es ist mein Knetrezept vor 20 Jahren, nur Alaun habe ich durch Weinsteinbackpulver ersetzt, damit die Knetmasse geschmeidig bleibt.

        Alaun ist ein "Reizthema" in Verbindung mit Kinderknete, daher habe ich im Internet nach Alternativen gesucht, gefunden habe ich --> gereinigtes Weinstein aus der Apotheke & Zitronensäure, entschieden habe ich mich dann für Weinsteinbackpulver --> ist auch einfacher & sicher günstiger zu erwerben.

        Eine Portion Knete habe ich auch ohne Weinsteinbackpulver & Co zubereitet, die gesamte Knete wandert gleich zu meinen lieben Nachbarn (Huhu Isa ) zum "Härtetest" --> 3 Kinder

        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          Ausgezeichnet.

          Wielange hält sich die Knete?
          Lg Lady

          Kommentar


          • #6
            Hallihallo!!

            Suppi..... es ist immer wieder erstaunlich, wie gerne meine "Kleinkinder" noch mit Knete spielen. Im Campingwagen immer wieder gerne mitgenommen. Super Idee und soooo einfach, vielen Dank für das Rezept!!
            Liebe Grüsse Marion

            Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andrea,


              das ist ja genial. Meine Enkel sind gerade in dem Alter, wo sie gern mit Knete spielen.

              D a n k e s c h ö n ! ! !
              Lieben Gruß - Gaby

              Kommentar


              • #8
                Andrea, du kommst auf Ideen! Ich hoffe trotz der Knete das ich noch nicht so schnell Oma werde
                Viele Grüße
                Martina

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  das ist wirklich toller Knetgummi.

                  Das gleiche Rezept hab ich schon vor über 15 Jahren zum 3300er bekommen und für meine Kids gemacht.
                  Allerdings habe ich leider erst später davon erfahren, dass Alaun ungesund für Kinder ist.
                  Es hat ihnen aber nicht geschadet, da sie G.s.D. von Haus aus nicht alles in den Mund genommen haben.

                  Weinstein ist da wirklich eine gute Alternative.
                  LG - Coffein

                  Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                  Bertolt Brecht

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin!

                    Und ich musste die Knete früher 'per Hand', also mit dem Handrührgerät rühren...

                    In die Küchenmaschine kam sie nur einmal, es hat sehr lange gedauert, bis die Rührschüssel wieder annähernd weiß war.

                    Ich weiß schon welches Kind ich damit beglücke, mein 'Ausleihkind'.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Knete ist fertig und schon getestet. Ich kann nur sagen: WIE GEIL!

                      Jetzt hab ich nur noch ne Frage, welche Farbe nimmst du zum färben her, dass die Knete sooooo schön aussieht?
                      Lg Lady

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich schubs nochmal hoch *schubs*
                        Lg Lady

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich antworte mir mal selber ;-) Hab gestern nochmal Knete gemacht und dabei die Knete in 6 Teile geteilt und gefärbt. Hat prima funktioniert. Könnt zwar noch nen Tick intensiver sein die Farbe, aber sieht so echt super aus.

                          Habt ihr nen Tip für günstige Farbe zum Färben für die Knete?
                          Lg Lady

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,


                            ratet doch mal, was ich heute wieder gemacht hab. Jaaaaa, es war Knete. Ich muss unbedingt einkaufen und nach Lebensmittelfarbe gucken, mein Schrank ist leer. Mangels Farbe gab es heute nur dunkelgrün, hellgrün und violett. Mein Großer sitzt am Kindertisch und rollt mit der Backrolle seiner Mutter die Knete aus und sticht mit Keksförmchen aus.
                            Lieben Gruß - Gaby

                            Kommentar


                            • #15
                              Guten Morgen,

                              das war eine anstrengende Nacht. Unsere Deckgebühr hat vermutlich 1/5 der Knete gefuttert. Zwerg Nr. 2 vermisste seine Knete und hat sie nicht wieder gefunden. Wir haben überall gesucht, selbst im Papierkorb, wo er gern was versteckt. Auch in der Gästetoilette, wo er sich die Hände gewaschen hat, war sie nicht. Da aber unser Charly soviel getrunken hat und laufend raus musste, vermuten wir, das er die gefressen hat. Mein Sohn ist 1-2 mal in der Stunde mit ihm raus und das die ganze Nacht lang. Wenn er jetzt noch hellgrüne Häufchen macht, wissen wir es 100%ig.
                              Lieben Gruß - Gaby

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X