Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meerrettichsuppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meerrettichsuppe

    Hallo,

    hatte gestern eine Meerrettichsuppe, die gut angekommen ist.

    Meerrettichsuppe

    Zutaten:

    1 Zwiebel
    40 g Butter
    150 g Kartoffeln
    1 l Gemüsebrühe
    100 g Sahne
    100 g Meerrettich aus dem Glas
    2 Eigelbe

    Zubereitung:
    • Zwiebel 4 Sek./Stufe 5 klein hacken.
    • Butter dazu, 5 Min./100°/Stufe 1 dünsten.
    • Kartoffeln dazugeben und 4 Sek./Stufe 6 zerkleinern.
    • Danach mit der Gemüsebrühe aufgießen und 12 Min./100°/Stufe 1 kochen.
    • Alles mixen, 1 Min./Stufe 10.
    • Masse auf 90 °C abkühlen lassen.
    • Sahne, Meerrettich und Eigelbe in einem Schälchen verrühren, 3 Min./90°/Stufe 1 einstellen und die Eimasse durch die Deckelöffnung zugeben.

    Ich hatte noch frischen Meerrettich, den ich drüber gerieben habe. Speckwürfelchen dazu, es passen aber auch Brotwürfelchen.

    Gruß Erdbeere

    Fotos kommen von Paprika
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 23.01.2012, 00:00.

  • #2
    Hallo Erdbeere,

    obwohl es draußen recht warm ist, gab es sie heute, deine Meerrettichsuppe.

    Statt den 100 g Meerrettich aus dem Glas habe ich 50 g frischen genommen und auf Stufe 10 klein geschreddert.

    Die Suppe ist relativ dünn. Ich mag es so, ansonsten einfach eine Kartoffel mehr dazu geben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 15.01.2012, 18:47.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Bei uns wird derzeit frischer Meerrettich auf dem Markt angeboten. Eigentlich ein guter Grund, diese Suppe mal wieder zu kochen. Die macht auf jeden Fall die Nase frei Vielen Dank, liebe Erdbeere, für dieses Rezept.
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Mmmh, diese Suppe hat uns sehr gemundet! Obwohl ich nur noch ein Eigelb hatte. Ich habe 3 große Kartoffeln genommen, das waren 285 g, und nicht alle Meerrettichsahne zugefügt (die Meerrettichstange hatte ich vorweg auf St 10 gemahlen und mit Sahne vermischt, den Rest hebe ich in einem Glas auf). Dazu gab es in Butter geröstete Brötchenwürfel.

        Liebe Grüße, viruline
        Vollwertige Grüße, viruline

        Kommentar


        • #5
          Oh!

          Was lese ich hier! Ich liebe Meerrettich! Und Paprika hat auch schon getestet wieviel frischer Meerrettich benötigt wird! Wie konnte mir diese Suppe entgehen!

          Die Meerrettichwurzel kommt sofort auf den Einkaufszettel! Wann passt diese Suppe besser, als wenn das Wetter so usselig ist wie im Moment?

          Vielen Dank für dieses Rezept und für's Hochschubsen auch!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Liebe Susanne
            meine Kribbelnase wurde schon durchgeblasen, als ich den vorweg auf Stufe 10 geschredderten Meerrettich aus dem Topf schabte! Und die Suppe war so lecker, dass ich abends im Sessel, als das Abendbrot längst beendet war (wir essen abends warm, mittags überwiegend Rohkost, manchmal noch eine Schnitte hinterher) noch immer weiterschnabbelte.

            Liebe Grüße, viruline
            Vollwertige Grüße, viruline

            Kommentar


            • #7
              Viruline,

              jetzt läuft mir so sehr das Wasser im Munde zusammen und ich bin kurz davor im Beet zu buddeln, wo ich im Herbst einige Stückchen Meerrettich eingebuddelt habe. Wenn ich nur genau wüßte wo...
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe hier noch frischen Kren liegen und werde diese Suppe morgen in einer veganen Variante herstellen. Mal sehen, ob ich Hafer- oder Dinkelmilch anstelle der Sahne verwenden werde.
                Auf jeden Fall ist diese Suppe dazu geeignet, jeden Anflug von Erkältung abzuwehren.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Erdbeere,

                  heute gab es diese Suppe - sie ist köstlich! Danke für das Rezept .

                  Liebe Grüße

                  Katja
                  "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                  (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X