Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldenes Herbstsüppchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goldenes Herbstsüppchen

    Goldenes Herbstsüppchen

    Dieses Süppchen ist eine "Gemeinschaftsproduktion" von Waltraud, Christa und mir.

    Zutaten Chili-Backpflaumen:

    250 g Rotwein
    50 g Ahornsirup
    1 cm frische Chilischote
    10 Backpflaumen, geviertelt

    Zutaten Süppchen:

    500 g Steckrübe, geputzt in groben Stücken
    150 g Möhren, in groben Stücken
    200 g Kartoffeln, halbiert
    2 Zwiebeln
    30 g Öl
    1 TL Gemüsebrühpulver
    1 TL Salz
    Pfeffer aus der Mühle
    200 g Crème fraîche
    750 g Wasser

    Zubereitung:
    • Rotwein, Ahornsirup und Chili in den Mixtopf geben 30 Sek./Stufe 10.
    • 18 Min./Varoma/Stufe 2/ohne Messbecher reduzieren.
    • Backpflaumen zugeben 10 Sek./Linkslauf/Stufe 2 vermengen, umfüllen und später als Topping zum Süppchen geben.
    • Mixtopf reinigen.
    • Kartoffeln, Möhren & Steckrübe in den Mixtopf geben 5-10 Sek./Stufe 5 zerkleinern, in den Varoma umfüllen.
    • Zwiebeln in den Mixtopf geben 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben.
    • Öl zu den Zwiebeln wiegen 5 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
    • Wasser zuwiegen, Gemüsebrühpulver, Salz & Pfeffer zugeben.
    • Mixtopfdeckel verschließen, Varoma auflegen.
    • 25 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    • Nach der Garzeit den Inhalt des Varoma in den Mixtopf geben, Crème fraîche zugeben,Mixtopfdeckel verschließen, Messbecher auflegen und festhalten 1 Min./Stufe 10 aufmixen.
    • Eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen, Süppchen auf die Teller verteilen, mit Backpflaumen servieren und mit jeweils 3 Tropfen von dem Sud beträufeln.

    Anmerkung:
    Mixzeit vom Gemüse richtet sich nach der Größe der Gemüsetücke, besser erst mit 5 Sek. anfangen, ggf. einige Sekunden zugeben.
    Gemüse sollte grob geraffelt aussehen, nicht zu fein (verstopft sonst die Löcher vom Varoma und wird dadurch nicht gar).
    Dieses Süppchen ist ein Traum, auch wer bisher keine "Lippische Ananas" (Bezeichnung der Steckrübe in Lippe ) mag, wird begeistert sein.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 07.03.2011, 11:55. Grund: Leerzeilen entfernt
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea!

    Ist das Topping sehr scharf? Ich habe keine Ahnung, was 1cm Chili-Schote ausmacht... Wobei, könnte ich ja auch einfch weglassen, oder? Dann gibts eben Kürbiskernöl drauf, schmeckt bestimmt auch

    Kommentar


    • #3
      Hallo Nelja

      wie wir die Suppe gekocht haben habe ich leise für mich gedacht Chilischote muß für mich nicht rein ( koche auch sonst nicht mit Chili )

      aber das ist bei der Suppe das absolute muß.
      Liebe Grüße
      Christa

      Kommentar


      • #4
        Das Rezept hört sich ja super an. Nun muß ich nur noch schauen, ob ich die 'Lippische Ananas' hier auch bekomme. Bei uns in Norddeutschland hieß es früher übrigens nicht Steckrübeneintopf sondern 'Wuddlhudd' (Kartoffeln, Wurzeln, Steckrübe zu gleichen Teilen mit Mettenden und Schweinebacke gekocht). Außerdem war die gute, gelbe Rübe als Schweinefutter verpönt ... und Großvater sagte, er ißt Steckrübe nur, wenn sie durch die Sau gegangen ist ... er meinte, dem Schweinebraten auf dem Teller ist es egal, weshalb er so gut schmeckt ... - so kommen mit leckeren Rezepten gleich wieder Erinnerungen.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Hallo ihr Lieben,
          das Topping liest sich sehr gut! Ich bin auf der Suche nach einem Backpflaumenchutney zum Käse! Würde diese Chili Backpflaumengeschichte evtl. auch mit mildem Käse, Schweinebratenaufschnitt o. ä. harmonieren?
          LG Ute

          Kommentar


          • #6
            Suppe und Topping sind einfach nur LEGGA!

            Kommentar


            • #7
              Hallo, diese Gemeinschaftsproduktion ist Euch super gut gelungen! Das Süppchen, respektive das Topping dazu, ist vom Allerfeinsten (könnte so auch in einem Restaurant der gehobenen Klasse serviert werden).

              Als wir, mein Mann und ich, vom Topping erst ein wenig pur probiert haben, fürchteten wir, dass es zu scharf sei, aber in Kombination mit der Suppe war es perfekt.

              Und sah dazu noch so gut aus: die Backpflaumen in die Mitte des Tellers drappiert, das Topping im Zickzack über die ganze Suppe geträufelt. Die Backpflaumen habe ich übrigens länger im Topping liegen gelassen. Dadurch weich geworden, schmeckten sie uns besser als nur kurz untergerührt.

              Diese Suppe samt Topping hat auch unseren Gast aus Berlin, der so gut kochen kann und dem Thermomix sehr skeptisch gegenüber stand, vom TM überzeugt und begeistert....
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
                Diese Suppe samt Topping hat auch unseren Gast aus Berlin, der so gut kochen kann und dem Thermomix sehr skeptisch gegenüber stand, vom TM überzeugt und begeistert....
                Hallo Brigitte,

                na das ist ja klasse, dass wieder jemand von unser aller Hausfreund begeistert ist.
                Vielleicht kommt er ja für sich auch auf den Geschmack und möchte gern selber einen. Und so zieht der TM immer weiter seine Kreise. Ich finde das toll
                Bis dann dann
                Krabbe

                Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                Kommentar


                • #9
                  Wir kochen diese Suppe gerade zum 2. Mal, diesmal leider ohne das superleckere Topping, Töchterchen will unbedingt Eistich dazu, chön charf, mit extrascharfer Chilisoße (Suizid von Madavanilla). Hoffentlich ist das ein guter Ersatz für die Backpflaumen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Muta Beitrag anzeigen
                    mit extrascharfer Chilisoße (Suizid von Madavanilla). Hoffentlich ist das ein guter Ersatz für die Backpflaumen!
                    GENAU DIE hab ich auch. Und Masochist... oberlecker! Könnte man fast pur essen
                    Liebe Grüße
                    Lanky

                    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Heute war wieder diese Suppe dran, für die Arbeitskollegen! Das Topping war sehr scharf geworden. Ich hatte die doppelte Menge fabriziert, wir waren heute 11 Leute. Deshalb hab ich auch im Topf gekocht und bin mit dem Pürierstab durchgegangen. Und für die doppelte Toppingmenge hab ich eine ganze Habanero-Schote genommen: HERRLICH!
                      Jeder fragte (natürlich alle nacheinander, so wie sie in den Raum kamen), was außer Kürbis in der Suppe sei. Warum sind die Leute bei Herbst so auf Kürbis fixiert? Und jeder hat die Suppe sehr gelobt! Danke an die Erfinderinnen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, ich habe auf dem Wochenmarkt auch schon eine kleine Wurcke gesehen ... die Suppe kommt praktisch 'wie gerufen'. Danke an Dich, Muta fürs kochen und an Andrea für das leckere Rezept.
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Ihr Lieben,

                          bei uns gibt es gleich das Süppchen. Es schmeckt super lecker!!!

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X