Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krautküchlein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krautküchlein

    Zutaten für 8 Küchlein:

    500 g Sauerkraut
    2 Zwiebeln
    200 g Pellkartoffeln
    1 Ei oder 1 E Sojamehl
    5 EL Hefeflocken
    2 TL Tamari
    100 g Vollkorn Semmelbrösel
    ev. Gewürze nach Geschmack
    Öl zum Ausbraten



    Zubereitung:
    • Sauerkraut ausdrücken und kleinschneiden
    • Zwiebeln in groben Stücken in den Mixi geben, 3 Sek/Stufe 8
    • Pellkartoffeln zugeben, 10 Sek/ Stufe 4
    • Mit allen übrigen Zutaten in einer großen Schüssel mischen, flache Küchlein formen, bei sanfter Hitze langsam braten

    Ev. noch in weiteren Semmelbröseln wälzen.
    Die Küchlein schmecken auch kalt sehr gut, bei der Arbeit oder sonstwie unterwegs.
    Die vegane Variante stammt aus "Muttis Rezepte gesund und gut" von Eva Euerl; sie bereitet die Küchlein allerdings im Backofen zu, was mir zu energieaufwändig ist.

    Backofenangabe:

    15 flache Frikadellen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 200 Grad 30 Min backen, wenden und weitere 25 Min bei 180 Grad backen.

    Ich habe 8 größere Frikadellen geformt und sie in der Pfanne mit Deckel langsm bei niedriger Temperatur gebacken.
    Nachdem die erste Hälfte ratzfatz verspeist war, habe ich schnell noch ein Foto von der noch halbvollen Pfanne gemacht, das Susanne eingestellt hat. Vielen Dank, Susanne!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 25.05.2013, 00:19. Grund: Leerzeilen entfernt
    Vollwertige Grüße, viruline

  • #2
    Hallo Viruline,

    Susanne Salsa Picante ist Deine Frau für Fotos .

    Liebe Grüße

    Katja
    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

    Kommentar


    • #3
      Hallo viruline,
      nachdem ich eine Menge Sauerkraut zu verarbeiten habe, werde ich dieses Rezept auch noch ausprobieren. Du schreibst, im Originalrezept werden die Puffer im Backofen gebacken. Würdest Du mir bitte noch kurz sagen, wie die Temperatur- und Zeitangabe ist? Ansonsten würde ich es mit 30 Min bei 190° - 210°C ausprobieren?
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Hallo, Penny,

        hier die Angabe:

        Flache Frikadellen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 200 Grad 30 Min backen, wenden und weitere 25 Min bei 180 Grad backen.

        Viel Erfolg!

        Ich habe sie in der Pfanne mit Deckel langsm bei niedriger Temperatur gebacken.
        Vollwertige Grüße, viruline

        Kommentar


        • #5
          Hallo Viruline,
          vielen Dank für die Info - magst Du die Angaben noch im ersten Beitrag ergänzen?
          Ich werde berichten, wie die Puffer schmecken.

          So, die Küchlein sind gewendet. Aus der von Dir angegebenen Menge (die sich übrigens wunderbar im TM mischen läßt) bekommt man ein ganzes Blech Küchlein raus. Sie lassen sich problemlos wenden und kommen nun in die Endphase. Ich vermute allerdings, dass die Garzeit ein wenig verlängert werden muß. Aber dazu melde ich mich dann noch mal.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Penny Lane; 24.05.2013, 17:58.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Ich habe fast den Verdacht, dass ich für meine 8 Küchlein die Menge halbiert hatte, werde mal bei der nächsten Zubereitung mein Auge darauf haben, denn nach Eva Euerl sollen es 15 Stück werden, und auch du hattest ja ein ganzes Blech voll und nicht nur eine große Pfanne ...
            Vollwertige Grüße, viruline

            Kommentar


            • #7
              Huch, das Rezept ist mir entgangen. Das schreit ja ganz laut "mach mich".

              @viruline: Wir sind Sauerkrautfetischisten . Ich werde die Küchlein backen, wenn ich aus der Bretagne zurück bin.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Tataaaaa....die hatten heut bei mir Premiere
                ..................................heftiger Premierenapplaus.................................. ....

                Sehr lecker! In Ermangelung von genügend Semmelbröseln hab ich mit gepopptem Amaranth 'aufgefüllt', was im Ergebnis sehr knusprig war,einfach fein.
                Die Küchlein werden sicherlich einen festen Platz im Kochrepertoire bekommen.

                Und natürlich an Dich, liebe Sigrid, eine freundliche Erinnerung an das Vorhaben der Herstellung....bist ja läääängst aus der Bretagne zurück. Du wirst begeistert sein!

                Liebe Grüße aus dem sonnigen Süddeutschland
                Barbara
                Zuletzt geändert von apfelbabs; 21.06.2013, 17:47.
                Liebe Grüße
                Barbara

                Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                Kommentar

                Lädt...
                X