Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfannküchlein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfannküchlein

    Hallo Ihr Lieben,

    seit Tagen hibbel ich Pfannkuchen hinterher. Ich liebe im Frühjahr Pfannkuchen mit Rhabarberkompott. Die große Frage war, schmecken die auch vegan????
    Sie schmecken! Mein Mann sagte nach dem ersten Bissen: Mmmh, lecker. Was ist da drin?
    Bei meiner Antwort: Wasser und Mehl, fiel im der Unterkiefer runter .
    Darum bekommt Ihr jetzt das einfachste Rezept für Pfannkuchen. Lasst Euch nicht von der umfangreichen Zutatenliste entmutigen:

    Pfannküchlein

    Zutaten:

    125 g Dinkelkörner oder Dinkelvollkornmehl
    250 g Sprudelwasser
    einen Schuss Ahornsirup
    Öl zum Ausbacken

    Zubereitung:
    • Dinkel 1 Min/Stufe 10 mahlen
    • Sprudel zugeben und 8 Sek./Stufe 6 vermischen
    • alles nach unten streifen und mindestens 2 Std. ruhen lassen
    • einen Schuss Ahornsirup zugeben und noch einmal 4 Sek./Stufe 4 vermischen
    • in einer Pfanne Öl erhitzen und die Küchlein portionsweise ausbacken

    Dazu schmeckt super Rhabarberkompott!!!!

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 22.05.2013, 15:27.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Sigrid,

    diese Küchlein kommen mir für heute Abend gerade recht.

    Die Zeit für ein vernünftiges Essen heute Abend (und DAS zu einer vernünftigen Zeit) wird knapp, so dass ich gerade diesen Teig zubereitet habe (der Schredder ist gerade mit Holunderblütensirup beschäftigt und so habe ich die Getreidemühle und die Küchenwaage zur Hilfe genommen ).

    Ich werde klitzekleine Küchlein backen und sie zu Salat (wahlweise mit Putenbrust und/oder Avocado) anbieten *freu*.
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      LECKEEEER waren sie, herzhaft gewürzt und kross ausgebraten zum Salat .
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sigrid,

        weißt Du eigentlich, WIE lecker die Küchlein sind, wenn sie am nächsten Tag noch einmal in die Pfanne wandern und aufgebraten werden???

        Heute war der Junior zum Essen hier und hat Bratkartoffeln, Spiegeleier und Salat ( ) bekommen und ich habe mir zum Salat die Küchlein von gestern aufgebraten.
        Ich könnte jetzt so spontan nicht sagen, wann es leckerer war, gestern oder heute .
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Hi Ulla,

          nein, das weiß ich nicht. Aber das werde ich sicher ausnutzen. Die Dingerchen stehen morgen wieder auf meinem Plan. Ich liebe sie ja mit Rhabarberkompott...!
          Dann hat mein Mann übermorgen auch etwas von .

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #6
            Moin!

            Mal wieder interessant wie Gedanken auf einer Linie verlaufen können.

            Das Rezept kommt mir sehr gelegen, ich werde es allerdings noch Gluten frei variieren, mit Buchweizen. Ob ich wohl besser etwas Pfeilwurzelmehl oder gemahlene Leinsaat zugebe? Vegane Buchweizenwaffeln funktionieren ja fantastisch.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              So was leckeres!!!!

              Ich hab Buchweizen und Leinsaat gemahlen, waren ca 50g zusammen und hab dann mit Dinkelvollkornmehl auf 125g 'aufgefüllt'.
              Nach dem 2-stündigen Gehenlassen hab ich den Teig geteilt, in die eine Hälfte gabs Ahornsirup, in die andere Pfeffer und Salz und schwarzes Salz (Kala Namak, indisches Steinsalz, das total schwefelig riecht, aber ein tolles Aroma gibt!). Vor dem Backen noch einen Eßlöffel gepoppten Amaranth einrühren, das macht das Ganze super knusperig.
              Ein geniales Rezept, das meinen veganen Speiseplan toll ergänzt!!!!

              Daaaaanke, Sigrid

              Liebe Grüße
              Barbara
              Liebe Grüße
              Barbara

              Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

              Kommentar


              • #8
                Moin!

                Und mein Buchweizenteig ist einfach in der Pfanne kleben geblieben. Ich habe dann Waffeln davon gebacken!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Ach, das freut mich aber!!! Vielen Dank für das Lob. Dabei ist das Rezept so einfach.

                  Hallo zusammen,

                  die Pfannküchlein schmecken sogar mit geschmorten Pilzen draus. Dann aber so gewürzt, wie Barbara es gemacht hat.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sigrid,

                    letzte Woche habe ich diese Pfannkuchen gemacht: Die sind so etwas von lecker - sagenhaft.

                    Die oben angegebene Mickermenge habe ich gleich verdoppelt (bei zwei Teenagern hätte ich aber auch die dreifache Menge nehmen können... )

                    So werde ich die Pfannkuchen in Zukunft immer machen, einfacher geht es wohl auch kaum.

                    Liebe Grüße

                    Katja
                    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X