Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosinen- und Schokoladenmilchbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosinen- und Schokoladenmilchbrot

    Rosinen- und Schokoladenmilchbrot für Anette
    Rosinenbrot, Rosinenbrötchen, Schokoladenbrot, Schokoladenbrötchen

    Zutaten:

    Grundteig:
    250 g Milch (oder halb Wasser, halb Sahne)
    20 g frische Hefe oder 1 Pck. Trockenhefe
    50 g Butter
    50-75 g Zucker
    etwas Vanille
    1 Ei
    0,5 TL Salz
    500 g Mehl

    außerdem:
    200 g Rosinen oder klein gehackte Bitterschokolade
    Sahne oder Milch oder Eigelb oder einem verquirlten Ei zum Bestreichen

    Zubereitung:
    • Milch, Hefe und Butter 3 Min./37°C/Stufe 1 erwärmen.
    • Die restlichen Teig-Zutaten zugeben, 2,5 Min./Teigstufe.
    • Teig im Mixtopf ca. 30-60 Min. gehen lassen - bis ein Teigpilz aus der Deckelöffnung schaut,
    • dann noch mal 10 Sek./Teigstufe, die Luft rausschlagen.
    • Den Teig aus dem Mixtopf nehmen, die Rosinen oder Schokoladenstückchen unterkneten.
    • Dünne Brotstangen oder Brötchen formen, auf eine Backunterlage (Form oder Blech) setzen und mit Sahne bestreichen.
    • Noch mal 30 Min. gehen lassen.
    • Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Min. bei 180°C backen.

    Den Teig verwende ich für alle Backwaren, wo ein süßer Hefeteig gebraucht wird, also z.B. für Blechkuchen, Hefeschnecken, Stuten, Zopf, Einback, Neujahrsbrezel, Martinswecken, Germknödel, Dampfnudeln und natürlich auch Osterhäschen.

    Bei einem Vollkornteig nehme ich 1-2 EL ml mehr Milch. So wie bei diesem Blechkuchen mit Mohnback und Streuseln.

    Nach dem ersten Gehen im Topf lasse ich die Backwaren immer noch ein zweites Mal 20-30 Min. auf dem Blech bzw. in der Form bis etwa zur doppelten Größe gehen. In dieser Zeit kann der Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt werden. Flache Gebäcke werden dann 20-30 Min. und höhere 40-45 Min. gebacken.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kleine Meta; 30.12.2011, 00:04.
    Paprika

  • #2
    Hallo Inka,

    Vielen Dank, das ist aber nett von Dir, ein so leckeres Brot für mich zu backen. Das sieht echt super aus. Wenn ich nicht so weit weg wäre, würde ich mir sofort ein Stück abholen kommen.

    Kommentar


    • #3
      dann hätte ich dir sogar eines gebracht
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Das ist nett von Dir, so muss ich es selber backen !
        Aber ich habe Glück, ich habe jetzt ja sogar das Rezept.

        Kommentar


        • #5
          Huhu Inka,

          mmmmmmmh .....zum Glueck trudelt bei mir auch bald so eine Baguetteform ein .

          Schoenen Gruss
          aus Tebasiles Kitchen


          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

          Kommentar


          • #6
            Hi Elli,

            bei mir war sie heute zum ersten Mal im Einsatz. Weißt du, ob die Form sauerteigbeständig ist?
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Keine Ahnung, ich hab sie noch nicht. Vielleicht liest Annemarie / Kuechenschabe Deine Frage

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                hat sie wohl nicht gelesen, vielleicht weiß ja auch jemand anders Rat?
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  sorry, habe es erst jetzt gelesen...
                  Die Form ist auch sauerteigfest. Außerdem ist Garantie drauf und es wird umgetauscht wenn etwas nicht ok ist.
                  Ich backe oft Sauerteigbrötchen darin und meine älteste Form ist 10 Jahre alt, die sieht aus wie neu.
                  Bekomme jetzt mal einen neuen Katalog und da stell ich mal was ein. Es gibt eine super Löffelbackform. So ähnlich wie die chin. Suppenlöffel. Kann man toll als Vorspeisen benutzen oder als Gag zum Salat.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Annemarie,

                    danke für die Info.

                    Meine Form hat den ersten Härtetest und zwar Sauerteigbaguette mit Natronlösung heil überstanden.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Inka,

                      na, das freut mich aber.

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu Inka,

                        damit ich nicht noch zum Einkaufen muss, werd ich Dein Rezept mit dem Pizzamehl 00 testen .
                        So ganz zufaellig hatte mein Kuechenladen ein Lochblech fuer die Demarleformen .........
                        Angehängte Dateien

                        Schoenen Gruss
                        aus Tebasiles Kitchen


                        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Elli,

                          sehen gut aus, deine Brotstangen.

                          .......und ich habe meine Demarlebaguetteform auf die Lochblechgröße zugeschnitten (Anette, bitte bitte lies das nicht ).
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Elli, hallo Inka,

                            wieso extra ein Lochblech dafür? Ich nehme einfach den Rost dafür, klappt seit Jahren bestens:xrollon:!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Huhu Inka,

                              Hunderttausendgruesse von meinen Maedels: Trotz, dass es ein ganz normaler Hefeteig ist, ist es das ist das " weltbeste" Schokoladenbaguette . Ich hab es mit 100g frisch gemahlenem Weichweizen und dem Pizzamehl gebacken und mit Sahne bestrichen. 2 sind schon verschenkt und das Letzte essen wir jetzt gleich...... .

                              @ Annemarie:

                              mir ist es zu kompliziert meinen ausziehbaren Rost immer aus dem Backofen zu nehmen. An meinem Rosten sind die Abstaende wohl auch zu weit, dass ein Teil vom Teig runterlief..... Ohmeiomei, da faellt mir ein und gerade getestet, dass ich noch einen extra Backofenrost zum Doerren habe. Der Rost ist wie gemacht ..... Ich werd mir dann wohl noch eine Form bestellen
                              Angehängte Dateien

                              Schoenen Gruss
                              aus Tebasiles Kitchen


                              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X