Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollkornbrot mit frischem Sauerteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von diditta Beitrag anzeigen
    danke für das tolle rezept!
    Dank dir für das positive Feedback.
    Paprika

    Kommentar


    • #17
      Dieses Brot habe ich gestern mit dem 'lebendigen' Sauerteig von Floh gebacken. Es ist super lecker geworden und deshalb steht jetzt schon der nächste Teig in der 'Warteschleife'. Diesmal habe ich Dinkelsauerteig genommen.
      Bin gespannt, ob es auch so lecker wird.
      Vielen Dank für das Rezept. Ich werde es bestimmt noch öfter backen - jedenfalls, solange mein Sauerteig überlebt!
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #18
        Liebe Paprika,
        auch bei diesem Rezept bin ich ein Wiederholungstäter!
        Der Dinkelsauerteig lebt noch und deshalb steht der Teig jetzt in Mixtopf (Nr.2) und geht so vor sich hin.
        Die Form werd ich diesmal noch mit 6-Korn-Flocken aus'bröseln'. Beim letzten mal ist ein 'Probiereckchen' in der Form kleben geblieben.
        Nun muß ich meine Backvorräte wieder nachfüllen: Brotgewürze und alle Körner sind nun aufgebraucht.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #19
          Kann ich dieses Brot so wie es da steht backen, allerdings mit Roggensauerteig?
          Liebe Grüße
          Kerstin

          Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
          (Caroline Patt)


          Kommentar


          • #20
            Klar Kerstin, kannst du

            @ Penny Lane, ich freue mich besonders über Wiederholungstäter.
            Paprika

            Kommentar


            • #21
              O.k. dann mache ich mich mal ran und lasse es mal bis heute Abend gehen....
              Ich berichte dann
              Liebe Grüße
              Kerstin

              Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
              (Caroline Patt)


              Kommentar


              • #22
                Oh ich bin so stolz (allerdings ist das Brot noch nicht fertig ).
                Aber der Sauerteig sah so wenig aus und jetzt hat es doch tatsächlich für den Brotteig gereicht. 250g und dann habe ich gute 50g noch in ein Marmeladenglas als Anstellgut in den Kühlschrank getan...
                Meint Ihr, daß ich wirklich ohne Hefe auskomme???
                Liebe Grüße
                Kerstin

                Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                (Caroline Patt)


                Kommentar


                • #23
                  So, meinem Teig habe ich jetzt eine Stunde Zeit gegeben zum Gehen. Hat er aber nicht
                  Ich habe ihn jetzt trotzdem in eine Kastenform gepackt und gut zugedeckt an die Heizung gestellt. Da hat er jetzt 6 Stunden Zeit....und wehe wenn nicht
                  Liebe Grüße
                  Kerstin

                  Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                  (Caroline Patt)


                  Kommentar


                  • #24
                    Hoffentlich geht der bei Dir......ich habe meinen Teig von diesem Rezept weg geschmissen. Ich glaube einfach, dass man das erste Mal noch mehr Hefe dazu tun muß. Der Sauerteig ist noch zu jung!! Ich drücke Dir die Daumen!!!
                    Liebe Grüsse Marion

                    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                    Kommentar


                    • #25
                      Vielleicht bringt es was, wenn ich den Teig eher im Ofen bei 40Grad gehen lasse....
                      Liebe Grüße
                      Kerstin

                      Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                      (Caroline Patt)


                      Kommentar


                      • #26
                        Hi Kerstin,

                        nicht aufgeben! Versuch es immer wieder!

                        Wenn du den Teig im Ofen gehen lässt, dann reicht es die Ofenlampe anzuschalten, selbst dann solltest du in die Tür noch einen Kochlöffel klemmen, so dass sie einen Spalt auf bleibt. Sonst wird es dem Sauerteig mal schnell zu warm!
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                          Wenn du den Teig im Ofen gehen lässt, dann reicht es die Ofenlampe anzuschalten, selbst dann solltest du in die Tür noch einen Kochlöffel klemmen, so dass sie einen Spalt auf bleibt. Sonst wird es dem Sauerteig mal schnell zu warm!
                          O.k. wird gemacht....Danke
                          Liebe Grüße
                          Kerstin

                          Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                          (Caroline Patt)


                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Zatre Beitrag anzeigen
                            Hoffentlich geht der bei Dir......ich habe meinen Teig von diesem Rezept weg geschmissen. Ich glaube einfach, dass man das erste Mal noch mehr Hefe dazu tun muß. Der Sauerteig ist noch zu jung!! Ich drücke Dir die Daumen!!!
                            Echt, das ist aber sehr schade Marion. Ich habe meinen Sauerteigbroten noch nie extra Hefe zugegeben und dies ist mein absolutes Standardrezept.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #29
                              O.k. mein Brot hat jetzt 6 Std. Zeit gehabt, es hat sich nichts getan

                              Ich schiebe es jetzt trotzdem für 75Min in den Ofen und hoffe es schmeckt morgen früh
                              Liebe Grüße
                              Kerstin

                              Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                              (Caroline Patt)


                              Kommentar


                              • #30
                                Kurzer Zwischenbericht: Mein Brot hat sich doch tatsächlich ca. 2mm nach oben bewegt, seit ich die Temperatur angeschaltet habe
                                Liebe Grüße
                                Kerstin

                                Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
                                (Caroline Patt)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X