Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ricotta-Basilikum-Klöße mit Tomatensauce

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ricotta-Basilikum-Klöße mit Tomatensauce

    Paprika hatte um das Rezept gebeten - falls es nicht im richtigen Format ist, bitte ich um Änderung !

    Ricotta-Basilikum-Klöße mit Tomatensauce

    Für 4 Personen

    Zutaten Tomatensauce:

    1 Bd Frühlingszwiebeln
    3 Knoblauchzehen
    1 El Öl
    1 Dose geschälte Tomaten (800 g EW)
    Salz
    Zucker
    Pfeffer
    Cayennepfeffer

    Zubereitung:
    • Frühlingszwiebeln und Knoblauch im TM schreddern, mit dem Öl im TM 3 Min./Varomastufe anbraten.
    • Die restlichen Zutaten hinzufügen, ca. 20 Min./100 °C/Stufe 2, ohne Deckel (aber mit Haushaltspapier) dicklich einkochen.
    Zutaten Klöße:

    350 g Kartoffeln (ungeschält)
    Salz
    150 g Ricotta
    2 Eier (Kl. M)
    60 g Hartweizengrieß (+ ggf. etwas Grieß zum Formen der Klöße)
    1 großes Bund Basilikum, in Streifen geschnitten (oder TK-Basilikum)

    Zubereitung:
    • Kartoffeln schälen (ich hatte welche mit ganz dünner Schale und habe sie nicht geschält - fiel im Essen nicht auf), im Garkörbchen 25 - 30 Min./Varomastufe gar kochen.
    • Die heißen Kartoffeln durchpressen, mit dem Ricotta, Grieß, Basilikum und den Eiern zu einem Teig verkneten, salzen und 10 Minuten quellen lassen.
    • Klöße abstechen (sollten ca. 20 Stück ergeben), in den Varoma und Einlegeboden (ich hatte beides etwas eingeölt) legen und 20-30 Minuten/Varomastufe kochen.
    Quelle: Fettarme Küche für Genießer (essen & trinken Buch).

    Ich war mit dem Kind letzte Woche bei der Ernährungsberatung. Mein Anteil an seinem Übergewicht (gute 10 kg) beträgt ca. 20 % - kein Doppelrahmfrischkäse, keine 3,8 %ige Milch, keinen Schmelzkäse mehr usw. - für die restlichen 80 % ist es selber zuständig (das Zauberwort heißt Bewegung ).

    Also habe ich Kochbücher gewälzt... Und einige sehr leckere Rezepte gefunden.

    Zu den Zeiten: Eventuell werden die Klöße auch früher fertig, da ich mir aber unsicher war, hatte ich sie 30 Minuten im Varoma.

    Liebe Grüße

    Katja

    Vielen Dank an Hasenzähnchen für die Bilder!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 05.02.2013, 14:20. Grund: An das Musterrezept angepasst
    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

  • #2
    Hallo liebe Katja,

    vielen Dank für das einstellen, das Rezept hört sich wirklich super an. Schade, dass ich keine Kartoffeln da habe, nimmst du eigentlich mehlig kochende oder fest kochende Kartoffeln?
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Moin!

      Die gleiche Frage wollte ich auch stellen, sind es mehlige oder festkochende Kartoffeln?

      Knetest du den Teig per Hand oder im TM?

      Das Rezept setze ich direkt auf meine Liste... meine Schwester kommt bald....
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
        Das Rezept setze ich direkt auf meine Liste...
        Ich habe es schon für das nächste Wochenende ausgedruckt .
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hallo, Ihr Zwei!

          Das Rezept hat die Kartoffelsorte offen gelassen - ich hatte festkochende Chalotte (das sind kleine französische mit ganz dünner Schale), und ich habe den Teig mit dem Kartoffelstampfer in einer Schüssel zubereitet, weil der TM mit der Tomatensauce beschäftigt war. Ging auch ganz schnell ...

          Selbst der Gatte, der meinen vegetarischen Rezepten oft etwas kritisch gegenübersteht (obgleich er gar keine soooo fleischfressende Pflanze ist), fand diese Klöße sehr lecker.

          Reste schmecken sicher auch aufgebraten gut, aber die letzten drei habe ich heute früh als erstes Frühstück gegessen...

          Liebe Grüße

          Katja
          "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
          (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

          Kommentar


          • #6
            Huhu Katja,
            wie guuuut, dass ich Ricotta im Kühli habe, der dringend aufgebraucht werden möchte. Abendessen ist gebongt!
            Liebe Grüße von Tanja

            Kommentar


            • #7
              Hallo Katja,
              das ist aber mal eine gute Idee, deinem Sohnemann sei Dank. Mal was mit weniger Hüftgold.
              Ich finde ja sehr viele sehr gute Anregungen immer im VC. Aber oft ersetze ich Sahne durch Milch oder Gemüsebrühe und nehme weniger Fett als angegeben - es schmeckt trotzdem.
              Aber wenn du so fündig geworden bist, nur her mit dem Rezepten, ich freu mich drauf. Die Klößchen werde ich gleich ausprobieren, sobald ich Ricotta im Haus habe. Danke fürs Einstellen.

              Schönen Restsonntag noch und LG Aliso

              Kommentar


              • #8
                Hallo Hasenzähnchen und Aliso ,

                das Kind war heute auf der Waage: Zusammen mit Schwimmen gestern Vormittag und den Ricotta-Klößchen und nur Obstsalat (auf eigenen Wunsch) am Abend hatte es heute 59,4 kg (gestern waren es noch 60,1 ).

                Puh - Erleichterung pur! Unter 60 kg gekommen zu sein, ist ein Motivationsschub ohne Ende. Normalerweise ist nur einmal in der Woche Wiegetag, aber ich hatte heute früh sooo ein gutes Gefühl ...

                Na ja, und die Klößchen haben wirklich gar nichts von Diätessen; ich will kein Kind, das lustlos in 3 Salatblättchen herumstochern muß!

                Laßt es Euch schmecken - und falls es interessiert: Pro Portion sind 16 g Fett im Originalrezept angegeben; ich habe dank TM die Ölmenge reduziert - reichte dennoch!

                Liebe Grüße

                Katja

                Ach ja... Wenn jemand an ein Foto denken könnte? Ich hatte nicht damit gerechnet, ein Rezept einzustellen (und außerdem esse ich mein Essen gerne knallheiß!).
                "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Katja,

                  der Teig ruht, die Tomatensosse köchelt...*freu*...
                  Liebe Grüße von Tanja

                  Kommentar


                  • #10
                    Oh, war das fein! Das nächste Mal werde ich etwas Rosmarin und Thymian zufügen. In die Klöße habe ich noch einen EL Parmesan, die Soße hat zusätzlich etwas Chili abbekommen, war auch lecker.

                    Ich würde - bis Du Deine Bilder verkleinert hast - mal meine zur Verfügung stellen...

                    guckst Du:
                    Zuletzt geändert von Susanne; 22.02.2010, 09:53.
                    Liebe Grüße von Tanja

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke, Tanja-Hasenzähnchen , für die schönen Bilder - denn von diesem Rezept habe ich gar keine...

                      Ich hatte die Klöße mühselig per Hand geformt, das nächste Mal nehme ich auch Löffel! Das geht wahrscheinlich doppelt so schnell .

                      Liebe Grüße

                      Katja
                      "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                      (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von No more cookies Beitrag anzeigen

                        Ich hatte die Klöße mühselig per Hand geformt, das nächste Mal nehme ich auch Löffel! Das geht wahrscheinlich doppelt so schnell .
                        ...dat is aus der Not geboren, mein Teig war zu pappig...

                        @Paprika und Salsa:Ich hatte übrigens mehlig-kochende Kartoffel
                        Liebe Grüße von Tanja

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Tanja,

                          und hast du die heißen Kartoffeln durchpresst oder mit dem TM zerkleinert?
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Paprika,

                            die Kartoffeln habe ich warm mit der Spätzlepresse "durchgedrückt", ich hatte Bedenken, dass mir der Kartoffelteig gummiartig wird.
                            Liebe Grüße von Tanja

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich werd es mit dem TM machen, habe keine Spätzelpresse. Aber normalerweise müsste es gut gehen, wenn ich die Kartoffeln schon am Vortag koche.
                              Paprika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X