Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokoküsse Nummer 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schokoküsse Nummer 2

    Schokoküsse Nummer 2

    Zutaten:

    200 g Zucker
    60 g Wasser
    1 gestrichenen TL Weinsteinbackpulver
    3 Eiweiße
    15 runde Kekse → auf einen Kunststoffdeckel verteilen

    Zutaten Glasur:

    100 g Zarbitterschokolade
    15 g natives Kokosfett --> Glasur sollte flüssig sein, Menge an Kokosfett ist abhängig von der jeweiligen Schokoladensorte.

    Zubereitung:
    • Zucker und Wasser in den Mixtopf geben, 4 Min./Varoma/Stufe 3 erhitzen.
    • Rühraufsatz/Schmetterling einsetzen, Eiweiße & Weinsteinbackpulver zugeben, Thermomix auf Stufe 4 stellen und exakt bei 1.45 Min. ausschalten!
    • Eiweißcreme in einen Spritzbeutel/Garnierspritze geben und auf die Kekse spritzen.
    • Kekse für 30 Min. in den Gefrierschrank geben oder 1 Stunde in den Kühlschrank.
    • Mixtopf & Rühraufsatz/Schmetterling säubern: 500 g Wasser & 1 Tropfen Spülmittel in den Mixtopf geben, 7 Min./Varoma/Stufe 3 erhitzen.
    • Mixtopf mit Wasser ausspülen und trocknen.
    • Schokolade in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 8 zerkleinern, Kokosfett zugeben 3 Min./50°/Stufe 3 erwärmen, Schokolade in eine Tasse umfüllen.
    • Mit einem Silikonpinsel die Schokolade auf die Eiweißcreme auftragen und im Kühlschrank erstarren lassen.
    • Bis zum Verzehr im Kühlschrank/Gefrierschrank lagern.

    Tipp:
    Resteverwertung Schokolade: Schokolade mit 250 g Milch 3 Min./60°/Stufe 3 erwärmen.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 29.09.2011, 14:33.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Antworten auf mögliche Fragen zum Rezept Schokoküsse Nummer 2:


    Warum wird der Mixtopf ausgekocht ?
    -->
    Die Eiweißcreme setzt minimal an, jedoch nicht mit Anbrennen zu verwechseln. Mit heißem Wasser und Spüli blitzt der Mixtopf, und der Schmetterling/Rühraufsatz ist gleichzeitig auch sauber.


    Wieso exakt 1,45 Min.?
    Warum nicht 1,5 Min. oder 2 Min. einstellen? Ist es
    so wichtig, ob es 15 Sek. mehr oder weniger sind?
    -->
    bei 1,5 Min. wird die Eiweißcreme nicht richtig fest
    --> bei 2 Min. kann man die Eiweißcreme nicht mehr so schön aufspritzen
    --> und die Konsistenz verändert sich natürlich auch.


    Können die Schokoküsse eingefroren
    werden?

    Jaaa!!! ...und sofort aus dem Gefrierschrank gegessen werden


    Austausch Weinsteinbackpulver -->
    "normales" Backpulver ?

    Ich habe alle Versuche nur mit Weinsteinbackpulver probiert, kann also nur hierbei die Gelingsicherheit bestätigen.
    Das "normale" Backpulver hat oft auch einen "fiesen" Nachgeschmack.


    Doppelte Menge?

    Hab ich nicht ausprobiert, mir reicht bisher die einfache Menge


    Klappt es auch als Torte?

    Jaaa ! --> siehe Foto (ich habe hierfür einen kleinen Biskuit gebacken - Springform 18 cm - und sonst gleiche Rezeptangaben, nur halt die Eiweißcreme auf den Biskuitboden gespritzt )


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 30.09.2011, 14:46. Grund: Angaben für die Schokokusstorte eingefügt
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

    Kommentar


    • #3
      Hey, eine Schokokusstorte! Und dazu noch ganz und gar selbstgemacht.

      Die vielfältigen Schokokusstorten-Rezepte, die man sonst so findet, sind ja alle mit den gekauften Schokoküssen gemacht. Hast Du für die Torte denn auch ein Rezept für uns?
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Liebe Andrea,

        Brigittes Frage schließe ich mich gleich mal an. Die Torte kommt auf Kindergeburtstagen (und nicht nur da) sicher gut an.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Und ich habe jetzt doch nicht bis zum Wochenende gewartet, sondern habe gestern schon für heute morgen die Schokoküsse Nummer 2 gemacht, da ich Besuch zum Morgentee bekam.

          Einfach großartig, wie das tatsächlich klappt. Und die Schokoküsschen en miniature sahen fein aus und schmeckten.... echt wie Schokoküsse .

          (Das Foto zeigt die Küsschen, gerade aus dem Gefrierer entnommen. Auch das klappt gut).
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Brigitte; 30.09.2011, 13:33.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Ah, ich sehe gerade, dass Du die Angaben für die Schokokusstorte oben ergänzt hast. Vielen Dank dafür!!!
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              ich liebe Schokoküsse. Wo bekommt man denn Kokosfett?

              Liebe Grüße
              maustiger
              Wenn du es eilig hast, mache einen Umweg.

              Kommentar


              • #8
                Hallo, eben war unser Jüngster hier und hat die restlichen Schokoküsse im Gefrierer entdeckt. Nach dem ersten Probieren und den ersten "Hmmmh's" waren dann letztendlich...... alle verputzt .
                Zuletzt geändert von Brigitte; 01.10.2011, 13:53.
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von maustiger Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  ich liebe Schokoküsse. Wo bekommt man denn Kokosfett?

                  Liebe Grüße
                  maustiger
                  Hallo Maustiger,

                  Palmin ist z.B. Kokosfett. Besser finde ich es allerdings von Rapunzel o.ä. Anbietern.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Andrea!
                    Ich habe das ganze als Torte gebacken. Ein Stück konnte ich noch für ein Foto retten. Ich habe übrigens die 2 fache Menge nacheinander gemacht und Vollmilch Schokolade als Belag verwendet. Ach ja und unter drunter ist ein Mürbeteig Boden.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo!
                      Und hier noch mal ein Foto von den Schokoküssen.
                      Ergänzung:
                      So, jetzt kann ich auch was dazu schreiben, wie sie so waren. Auf dem Kindergeburtstag kamen sie gut an. Aber nach der Toffifee Torte waren erst mal alle satt. Die Schokoküsse wurden als Nachtisch nach dem Abendbrot gegessen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Antje1-11; 03.10.2011, 20:46. Grund: Ergänzung

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Andrea ,

                        Hab jetzt schon zum zweiten mal diese schokoküsse gemacht aber irgendwie wird die Creme nicht richtig fest ???
                        Schmecken tun sie gut.
                        Was mache ich falsch ? Im Kühlschrank kann ich sie gar nicht Lagern weil wenn man reinbeißt läuft gleich alles.
                        Hab mich auch genau ans Rezept gehalten aber so schnittfest wie bei dir wird es nicht.
                        Die 1:45 machst du doch ohne Temperatur oder weil bei schokoküsse Nr 1 hab ich gesehen mit varoma.

                        Lg Maiglöckchen

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Torte sieht sehr lecker aus!
                          Vielen Dank für das Rezept!
                          Meine kleine Schwester würde sich sehr über so eine Torte freuen, deswegen wird das Rezept gleich abgespeichert

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X