Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haferscones

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haferscones

    Haferscones

    Zutaten:

    175 g Dinkel, frisch gemahlen
    75 g Haferflocken, frisch geflockt
    60 g Rohrzucker oder Honig
    1/2 TL Weinsteinbackpulver
    1/2 TL Natron
    1/2 TL Salz
    90 g Butter
    160 g Milch oder Sahne/Wasser

    Milch oder Sahne zum Bestreichen
    Rohrohrzucker zum Bestreuen

    Zubereitung:
    • Backofen auf 220 °C vorheizen
    • von Dinkel bis Salz in den Mixtopf geben und 3 x Turbotaste drücken
    • Butter in Stücken zugeben und 7-8 x Turbotaste drücken
    • Milch oder Sahne/Wasser zugeben und 5-6 x Turbotaste drücken
    • Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und mit dem Spatel in 6 Kuchenstücke teilen und auseinanderziehen ( Abstand ca 2,5 cm voneinander oder in eine Sconesform geben)
    • mit Milch oder Sahne einpinseln, mit Rohrohrzucker bestreuen und 13 - 17 Min. backen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 02.06.2009, 10:57.

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    Hallo Elli,

    wir lieben Scones in allen Varianten zum Frühstück sehr und Deine klingt klasse! Leider kommt es für heute Morgen zu spät und ich muss damit auf eines der kommenden Wochenenden warten.

    Ich werde allerdings aus Rücksicht auf meinen Mitesser auf weniger vollwertiges Dinkelmehl ausweichen.

    Was mich allerdings etwas wundert ist, dass Du auch Natron als Triebmittel verwendest, aber nichts Saures und so das Natron gar nicht wirken kann.
    Da ich aber immer gerne Buttermilch für die Schones verwende, löst sich das Problem bei mir von selbst.

    Vielen Dank für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Floh

    Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

    Kommentar


    • #3
      Hallo Floh,

      gerngeschehen. Zum 1/2 TL Natron verwende ich immer zusaetzlich 1/2 TL Weinsteinbackpulver anstatt 1 TL Backpulver. Der Teig ist allerdings etwas weicher als die typischen Scones.
      Diese Scones schmecken immer: morgens, mittags, abends mit und ohne Belag , sind allerdings auch suesser. Meine Kinder bekommen sie trocken als Snack mit in die Lunchbox.

      Schoenen Gruss
      aus Tebasiles Kitchen


      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

      Kommentar


      • #4
        Oh Elli!

        Ich mache mich direkt an die Arbeit!
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Elli!

          Statt des Honigs kann ich doch bestimmt auch Agavensirup nehmen, oder? Vielleicht schaffe ich das ja, die Scones am Freitag zu backen (vorher bestimmt nicht...), dann könnte ich die mit zu meiner Mutter ins Krankenhaus nehmen. Ist doch gesund

          Kommentar


          • #6
            Liebe Nelja,

            ich habe sie gerade mit Agavendicksaft gemacht, lecker!



            Liebe Elli,

            danke für dieses tolle und schnelle Rezept. Weißt du, ich habe Scones sonst immer ausgestochen, mit einem Senfglaus, das mache ich nie wieder. Sie sind sehr lecker geworden, leider etwas dunkel von unten (ich unterschätze meinen Ofen immer wieder...) aber sowas von lecker!

            Ach, ich habe den Hafer grob gemahlen, weil mein Flocker noch beim Heidezwerg Dienst macht. Ging auch super!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
              . Weißt du, ich habe Scones sonst immer ausgestochen, mit einem Senfglaus, das mache ich nie wieder.
              Das glaube ich Dir liebe Susanne Schoen, dass Dir das Rezept gefaellt.

              @Nelja: da war Susanne um einiges schneller mit der Antwort


              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                Hallo Elli!

                Schneller war sie, gemacht habe ich die Scones allerdinge noch nicht. Wir hatten so viel zu tun... Und diese Woche wird es noch schlimmer... Dann ist meine Mutter wieder zuHause undmöchte etwas betüddelt werden
                Aber irgendwann schaffe ich es, das Rezept zu machen. Vielleicht ja in einderthalb Wochen (Wink zu Susanne )

                Kommentar


                • #9
                  Gestern habe ich die Scones gebacken, allerdings war der Teig nicht so fest, dass ich ihn nach dem Schneiden auseinanderziehen konnte. Soll ich dann mehr Haferflocken oder mehr Mehl drangeben?
                  Nach dem Backen waren die Scones sehr gut, ich habe sie einfach wie einen Kuchen geschnitten und dann mit Vanillesahne und Aprikosenmarmelade bestrichen, ein Gedicht, sage ich euch.
                  LG clair

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo clair,

                    stimmt, der Teig ist schon weich und das abteilen nicht so einfach. Wenn man mehr Mehl oder Haferflocken zugeben wuerde, waeren die Scones wohl nicht so schon locker.Mit mehr Haferflocken aber eine gute Idee fuer Muesliriegel . Ich lass den Teig das naechste Mal vorher ca 30 Min quellen und werd sehen, ob es einfacher geht.
                    Aber ich freu mich, dass sie geschmeckt haben

                    Schoenen Gruss
                    aus Tebasiles Kitchen


                    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe sie noch einmal gemacht mit einem Teelöffel Kakao oder etwas Gewürz für Braunkuchen. Dann habe ich den Teig einfach mit einer Teigkarte portionsweise auf das Blech gegeben. Die Teilchen sind einfach sehr lecker und so haben sie schon etwas nach Lebkuchen geschmeckt. Ein Geschmack, den ich einfach liebe.
                      LG clair

                      Kommentar


                      • #12
                        Super Idee, Clair

                        Schoenen Gruss
                        aus Tebasiles Kitchen


                        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                        Kommentar


                        • #13
                          Scoooones
                          Hallo Elli!

                          Ja, lecker lesen die sich und ich kann morgens 'Brötchen' essen!
                          Ick freu mia

                          Mal schaun, ich denk, die schmecken sicher frisch am besten,
                          bin aber so ungeduldig und werd sie nun gleich schon backen,
                          dann hab ich für morgen bestimmt noch welche übrig *hüstel*

                          Leider hab ich nur Haferflocken da, das muß dann so gehn!

                          Dummdidumm!

                          PS: Eigentlich müßtest Du sie in 'Turbo-Scones' umbenennen
                          Zuletzt geändert von Blanka; 06.10.2011, 11:10.


                          Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                          sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                          Seneca

                          Kommentar


                          • #14
                            Ouuhaa!

                            Mein Teig war ..hm.. eher wie ein festerer Kuchenteig!

                            Nix mit teilen, floß sofort wieder zusammen..hab nun erstmal auch keinen Zucker drauf - vergessen

                            Ich bin gespannt und freu mich!

                            Vielleicht hab ich zu lang den Turboknopf gedrückt?

                            *mich vor die Röhre hocke* ich werde berichten!


                            Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                            sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                            Seneca

                            Kommentar


                            • #15
                              Mjammiiiii


                              Nun hab ich 'den Fladen' 5 Minuten zu lange drin gehabt - machte aber gar nichts!

                              Da ich mit Soja-Reismilch und Sojasahne gearbeitet hab
                              (fiel mir im nachhinein erst ein)
                              kann der Teig evtl. auch deswegen etwas flüssiger gewesen sein.

                              Sie sind sowas von fluffig, dass sie sehr leicht auseinanderfallen und dabei sehr, sehr, sehr lecker

                              ..und so schnell!!!!!!! Die wirds nun öfter morgens geben!!

                              Danke Dir fürs Rezept, Elli und danke Dir floh für die Anregung!

                              Zuletzt geändert von Blanka; 07.10.2011, 07:58.


                              Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                              sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                              Seneca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X