Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überbackene Erdbeeren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überbackene Erdbeeren

    Hallöchen,

    meine zwei wollen gerade täglich meine überbackenen Erdbeeren geniessen. Die Sosse zum Überbacken macht aus den schlanken Beeren eine Hüftgoldsensation, aber sie lohnt sich:

    Überbackene Erdbeeren

    Zutaten:

    500 g Erdbeeren
    2 TL Rohrohrzucker
    ---------------------
    30-40 g Rohrohrzucker
    1-2 TL Vanillezucker
    100 g Butter
    200 g Süsse Sahne
    1 Schuss Zitronensaft
    4 Eigelb

    Zubereitung:
    • Backofen auf 220°C vorheizen.
    • Die Erdbeeren von Hand kleinschnippeln und in einer feuerfesten Form mit den Zucker (2 TL) bestreuen, 10 Min. ziehen lassen.
    • Zucker (30-40 g) und den Vanillezucker im TM auf Stufe 10 pulverisieren.
    • Butter, Sahne (80 g), Zitronensaft in den TM geben und 2 Min./80°/Stufe 4 mit Messbecher.
    • Dann die 4 Eigelb zugeben und nochmals 6 Min./80°/Stufe 4 ohne Messbecher. Jetzt muss die Masse eine sehr cremige, dicke Konsistenz haben.
    • Rest Sahne (120 g) zugeben und nochmals bei 2 Min./80°/Stufe 4 ohne Messbecher rühren.
    • Masse sofort über die Erdbeeren geben und ca. 10 Min. überbacken.

    Variationen:
    • länger überbacken, kurz untern Grill geben,
    • Früchte können beliebig ausgetauscht werden,
    • auch Dosenfrüchte verwendbar, dann allerdings den Zucker reduzieren und die 2 TL Zucker bei der Vorbereitung weglassen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 30.08.2008, 23:28.
    Liebe Grüsse

    Angie

  • #2
    Hallo Angie,

    habe heute Dein Rezept nachgebacken.

    Leider gab es bei mir schon die 1. Panne mit dem Unterrühren der Eier auf Stufe 4 ohne Deckel -hat gespritzt!

    Zweitens hätte ich die Bilder wohl genauer anschauen müssen, denn dann wäre mir aufgefallen, dass die ganze Masse, die auf die Beeren kommt auch nach dem Backen flüssig bleibt und nicht stockt, wie ich es mir :xpiep:vorgestellt hatte.

    Beim nächsten Versuch werde ich auch etwas weniger Zucker nehmen, war mir etwas zu süß- ist aber bekanntlich Geschmackssache.

    Liebe Grüße

    Rosi

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
      Leider gab es bei mir schon die 1. Panne mit dem Unterrühren der Eier auf Stufe 4 ohne Deckel -hat gespritzt!
      Gegen das Spritzen hilft es, entweder ein Küchentuch aufzulegen oder den Garkorb auf den Deckel zu stellen .

      Stimmt, ich dachte das sieht man an den Bildern, dass die Masse eher an Pudding erinnert. Wenn Du es fester haben möchtest, dann lass es einfach bei den 80 g Sahne und gib die restlichen 120 g nicht dazu. Die Konsistenz der Sosse sollte die einer guten Sauce Hollandaise sein, man kann sie aber auch dicker lassen.

      Hast Du Rohrohrzucker genommen oder normalen? Beim normalen nehme ich immer etwas weniger als beim Rohrohrzucker.
      Liebe Grüsse

      Angie

      Kommentar


      • #4
        Hallo moony,

        noch gibt es Erdbeeren. Mal gucken, wie viele ich noch beim Bauern bekomme. Ich werde am WE Erdbeermarmelade kochen und ein paar Erdbeeren werde ich überbacken. Freu.

        Liebe Grüße
        Zuletzt geändert von boqueria; 10.08.2012, 12:27.
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar

        Lädt...
        X