Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirsing-Bratlinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirsing-Bratlinge

    Wirsing-Bratlinge

    Zutaten:
    (für 4-6 Portionen)

    700 g Wirsing (geputzt gewogen, in groben Stücken)
    200 ml Gemüsebrühe
    200 g Vollkornmehl (Dinkel, Weizen, Buchweizen oder ein Gemisch mit Buchweizen)
    2 Eier
    80 g Buchweizen, ganz; in einer trockenen Pfanne geröstet, bis er duftet
    100 g feine rohe Schinkenwürfel (kann man auch weglassen), gebraten
    Salz
    Pfeffer
    wer mag gem. Kümmel oder Kreuzkümmel
    ein Stück (ca. 3 cm) frischen Meerrettich, geschält
    200 g Frischkäse
    Butterschmalz oder Ghee

    Zubereitung:
    • Meerrettich im TM fein schreddern
    • Frischkäse dazu geben und 30 Sek./Stufe 3 vermischen, die Masse umfüllen
    • Wirsing im TM 4-6 Sek./Stufe 5 zerkleinern, Gemüsebrühe zugeben und 15 Min./Varoma/Stufe 2 garen
    • auf einem Sieb abtropfen lassen
    • Wirsing mit Mehl, Eiern, Schinkenwürfeln, Buchweizenkörnern und Gewürzen im TM 2 Min./Teigstufe vermischen
    • aus der Masse Bratlinge formen (nasse Hände sind hier hilfreich) und in einer Pfanne im heißen Butterschmalz abbacken
    • Bratlinge auf ein Backblech setzen, auf jeden eine "Haube" aus der Meerrettich-Frischkäse-Creme setzen und bei 180 °C im Backofen ca. 10 Min. überbacken

    Variationen:
    • die Schinkenwürfel weg lassen
    • Gehackte, angeröstete Nüsse oder Kerne (z.B. Sonnenblumenkerne) unter die Masse arbeiten
    • nach dem Überbacken auf jeden Bratling eine Scheibe rosa gebratenes Roastbeef setzen

    Auch hier nochmal: Rezept ist hoffentlich stimmig, ansonsten bitte melden!

    Lieben GrußChristiane


    Vielen Dank an Annemarie für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 22.11.2010, 01:54. Grund: formatiert und Foto eingefügt
    Immer locker durch die Hose atmen

  • #2
    Zitat von Kochnuss
    Liebe Annemarie!?! dein Foto?
    Na, hier ist es!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 22.11.2010, 01:49. Grund: Zitat eingefügt

    Kommentar


    • #3
      Danke, Annemarie!

      Ja wenn hier mal kein tolles Team am Werk war:

      die einen kochen, die anderen fordern das Rezept und die dritten bringen das Foto, und so machen wir das dann auch auf den "Foto kochen Treffen".

      Bis dahin liebe GrüßeChristiane
      Immer locker durch die Hose atmen

      Kommentar


      • #4
        ...und die anderen essen!!!

        Kommentar


        • #5
          Mein Gott, hier ist ja heute was los ! Wir sollten öfter Treffen veranstalten , wenn dadurch soviel Bewegung in die Rezepte reinkommt, viel Neues eingestellt und gleich auch schon in anderen Mengen und Variationen ausprobiert wird.

          Liebe Christiane, diese Bratlinge von Dir habe ich auch noch in seeeeehr guter Erinnerung vom Treffen, und die kleinere Menge kommt mir sehr zupass für den kleineren Haushalt hier, liebe Andrea. Danke für Beides!
          Zuletzt geändert von Brigitte; 23.11.2010, 19:49.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Huhu Kochnuss,

            morgen gibt es Deine Bratlinge. Mein Mann ist gestern extra noch mal in den Bioladen und hat Buchweizen gekauft. Denn eigentlich sollte es sie heute geben, aber gestern war ich überraschend aus und so verschiebt sich mein Plan um einen Tag.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Kochnuss,

              nachdem es gestern die Weißkohl-Bratlinge gab, werde ich mich im Laufe der Woche dann auch mal an Deinen Wirsing-Bratlingen versuchen (zumal wo ich Wirsing doch auch so sehr mag). Und ich habe die Wirsing-Bratlinge vom Treffen, wie gesagt, noch in bester Erinnerung!
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Na dann wünsche ich euch beiden guten Appetit!

                Ich habe auch Wirsing im Kühlschrank und überlege ob ich heute abend ein Wirsing-Möhren-Senf-Gulasch mache oder auch Bratlinge, ich müßte nur bald anfangen!

                Liebe Grüße und ich erwarte Bericht ob das Rezept so hinhaut, ihr wißt doch:"Frage nie einen Koch nach einem Rezept!"


                Christiane
                Immer locker durch die Hose atmen

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Nüsschen,

                  mach das Gulasch. Darf ich auch was abhaben? Gibt es wenigstens ein Rezept dafür?

                  Ich muss erstmal meine Bratlinge von letzter Woche alle auffuttern, aber dann mache ich neue, vielleicht mit Wirsing?
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ihr Lieben,

                    man, war das lecker!!! Wir sind knüppeldickesatt. Und bei uns gibt es diese Bratlinge jetzt öfter. Sogar mein Mann war begeistert und er schickt ein dickes Lob rüber.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Oh DANKE!
                      Das freut mich!

                      Ja liebe Susanne, es gibt ein Rezept dazu, aber leider erst mal nur in meinem Kopf, eigentlich müßte das ein tolles Slowcooker Rezept sein, beim nächsten Mal mache ich es darin, und dann gibt es auch ein Rezept im VC, mit Foto, versprochen!

                      Christiane
                      Immer locker durch die Hose atmen

                      Kommentar


                      • #12
                        Oh je, ja, meine Rückmeldung fehlt ja noch: also, die Bratlinge haben wieder prima gemundet, genau wie auf dem Treffen. Und: sogar die Jungs hier haben sie mitgegessen und..... für gut befunden! (das heißt was, wo sie sonst ja auf andere Dinge stehen ).
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Na Prima!
                          Christiane
                          Immer locker durch die Hose atmen

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Christiane,

                            dieses Rezept hab ich gerade "in der Mache" und freue mich riesig darauf, heute abend Wirsing mal anders zu essen.

                            Da tatsächlich alle Zutaten -bis auf den Wirsing- in meinem Standartvorrat sind, ist es ein preiswertes Essen für heute.

                            Übrigens, war der "Schredder" bei Dir auch mit den 700 g Wirsing absolut überfordert?
                            Ich musste in 2 Portionen zerkleinern ...
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Huhu Christiane,

                              Wirsingbratlinge mache ich dieses Wochenende. Die sind ja so was von lecker!!!

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X