Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königsberger (Geflügel) Klopse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Königsberger (Geflügel) Klopse

    Königsberger Geflügelklopse
    3-4 Portionen

    Zutaten:

    650 g Geflügelbrust = 5.0 satt/ 16.0 genau berechnet (alt:3.0 satt/ 11.0 genau berechnet)

    1 Zwiebel
    1 EL Paniermehl = 1.0
    1 TL Salz
    Pfeffer aus der Mühle
    700 g Kartoffeln = 7.0 satt/ 14.0 genau berechnet (4.0 satt)
    ¾ Liter Wasser

    2 TL gekörnte Gemüsebrühe

    ½ Fläschchen Cremefine zum Kochen = 5.5 (6.0)
    *alternativ: 100g Frischkäse bis 4% = 3.0
    2 EL angerührtes Stärkemehl = 2.0 (1.0)
    4 Cornichons, fein gewürfelt oder 3 TL Kapern

    1 Prise Zucker
    Salz und Pfeffer


    Zubereitung:

    • Das Fleisch in grobe Stücke teilen und in den Mixtopf geben
    • Je nach Feinheitsgradwunsch 5-8 Sek./Stufe 6/Sichtkontakt das Fleisch hacken und dabei entsehnen (siehe hier)
    • Das Fleisch umfüllen und die losen Sehnen aus dem Topf und aus dem Fleisch entfernen
    • Die Zwiebel in den Topf geben bei Stufe 5 zerkleinern bis das Messer ins Leere läuft
    • Das Hackfleisch wieder in den Topf zu den Zwiebeln geben, das Paniermehl dazu, mit Salz und Pfeffer würzen und 50 Sek./ Linkslauf/ Stufe 4 vermischen
    • Klopse rollen und in den Varoma füllen
    • Die Kartoffeln schälen und in kleinen Stücken in den Gareinsatz geben
    • Wasser mit der Gemüsebrühe in den Mixtopf füllen, Garkörbchen mit den Kartoffeln einfüllen, Varoma aufsetzen und 20 Min./ Varomastufe/ Stufe 1 einstellen


    Für die Sauce
    • die Garflüssigkeit im Topf lassen
    • die Cremefine, die angerührte Stärke, Salz, Pfeffer, Zucker und die Kapern oder Cornichons dazugeben und 3 Min./100°/Linkslauf/ Stufe 3 aufkochen lassen.

    Dazu schmeckt Gurkensalat!


    Bei 3 Portionen = 13 je Portion bei genauer Berechnung mit Cremefine; Mit Frischkäse sind es 12.0

    Stichworte: Kalorienarm, Komplettgericht, bazillenarm, Königsberger Klopse
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 03.01.2010, 22:27. Grund: Anpassung an neues "Bazillen-Programm 2010"

  • #2
    Guten Morgen,
    so, wir hatten gestern die Königsberger Klopse zum Abendessen. Aber, uns waren sie etwas zu "gummiähnlich" wie mein Sohn meinte. Geschmacklich gut, ich darf sie auch wieder machen, allerdings muß die Konzistenz der Klopse etwas lockerer werden. Kann ich statt des Paniermehls nicht auch ein eingeweichtes Brötchen nehmen und evtl. ein Ei untermengen?
    Liebe Grüße
    Gitte

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gitte,
      so wie Du es vorschlägst, werden die schön weich, keine Frage. Ich mache das auch so.

      Kommentar


      • #4
        Danke Annemarie. Mich hat schon beim "kugeln" gewundert, wie klebrig das Fleisch war, ich mußte mir nach zwei Kugeln immer die Hände wieder nass machen. Geschmacklich waren sie wirklich lecker, was mich überrascht hat, denn ich kann kein rohes Geflügelfleisch abschmecken. Habe einfach frei nach Schnauze gewürzt. Auch die Soße mit den Kapern - mmmhhmm lecker. Ich werde dann die Klopse demnächst wieder kochen.
        Liebe Grüße
        Gitte

        Kommentar


        • #5
          Huhu Gitte,
          Hühnerfleisch ist halt von Natur aus sehr mager, das Fett hält ja auch gut zusammen. So mag ich auch keine Rinderfrikadellen sondern gemischtes Hack. Es schmeckt um Längen besser; mir jedenfalls!!
          Hab letztens Gewürzgurke und Kapern in die Soße getan und Meerrettich!!! Boah!

          Kommentar

          Lädt...
          X