Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Currysuppe mit Seeteufel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Currysuppe mit Seeteufel

    Dieses Rezept habe ich in Norditalien öfter bereits am Mittwoch zubereitet. Die Fischfrau kam mit ihrem rollenden Verkaufsstand direkt vom Fisch-Großmarkt in Venedig auf dem Weg in ihr Geschäft immer bei uns vorbei. Mit einem lauten Klingelzeichen kündigte sie schon 300 m vor dem Haus ihr Kommen an. Zu den frischen Fischen gab es neben einem kleinen (chiacchierata) Pläuschchen immer gratis das passende Rezept dazu.

    Zutaten:


    400 g frisches Seeteufelfilet
    1 EL Ernußöl
    1 Knoblauchzehe
    2 Schalotten
    ca. 1 l Fischfond (ersatzweise Gemüsebrühe)
    ca. 1 l Weißwein
    1 Bund Suppengrün
    250 ml Kokosmilch
    je 1/2 TL Kurkuma, Curry und Kreuzkümmel (gestoßen)
    1 Prise Kardamom
    1 TL Ingwerpulver
    Thymianblättchen
    Schale von 1 Limone
    100 - 150 g frischer Blattspinat
    frische Petersilie

    Zubereitung:

    • Den abgespülten Seeteufel in grobe Würfel schneiden und in einer Pfanne im Erdnußöl anbraten und warm stellen
    • in der TM die Schalotten und den Knoblauch auf Stufe 3 zerkleinern und in einen großen Suppentopf umfüllen
    • Mit dem Fischfond den Mixtopf auf Stufe 8 kurz ausspülen und zu den Schalotten/Knoblauch geben und
    • mit dem Weißwein angießen und aufkochen lassen.
    • zwischenzeitlich das Suppengemüse putzen, klein würfeln und zugeben
    • nun die Kokosmilch und die Gewürze in die Suppe geben und mindestens 10 Minuten zusammen köcheln.
    • Der frisch gewaschene und trocken geschleuderten Spinat wird in feine Streifen geschnitten und zu der Suppe gegeben
    • Das Ganze nun noch einmal aufkochen und wer mag, kann die Suppe auch noch ein wenig anbinden
    • Die Seeteufelwürfel werden in die Teller gegeben und mit der Suppe übergossen - ein wenig frische Petersilie als Deko oben drauf

    e buon appetito

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 23.05.2010, 18:19. Grund: Formatierung ;)
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Hallo,
    wow, das liest sich aber gut. Und da ich ein fauler Strick sein kann, werde ich das Suppengrün/Gemüse einfach auf Stufe 4 zerkleinern und hinterher schicken. Aber zuerst muß ich zur Metro, die hat den "Teufel" meist da.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie,
      na klar, gute Idee - da sieht man mal, das dieses Rezept noch aus der 'Vorzeit' stammt. Danke für den Hinweis ...

      Aber um die ganze Menge Suppe komplett im TM zuzubereiten, ist mir der Topf doch etwas zu klein. Vielleicht erfindet Vorwerk ja bald einen 'Restaurant-size-TM'??? *duck und wech*
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar


      • #4
        Hallo Penny Lane,

        na, für 2 Männekens sollten doch 2 l ausreichen...auch duckundweg....

        Kommentar


        • #5
          Hallo Penny,

          ich schließe mich Annemarie an: das liest sich "oberlecker" wie meine Kollegin zu sagen pflegt! Danke!

          Eine Frage einer Computer- und Forumunerfahrenen: Kann man sich eigendlich innerhalb des Forums einen Ordner anlegen, in den man sich interessante Rezepte oder auch nur deren Titel reinschieben kann, um später nicht so lange nach den Rezepten suchen zu müssen, bzw. um auf einen Blick zu sehen was Einem irgrndwann mal interessant erschien? Würde sowas überhaupt funktionieren?

          Liebe Grüße Christiane
          Immer locker durch die Hose atmen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Christiane,
            also, so viel Arbeit mache ich mir nicht. Ich kopiere die Rezepte und füge sie in Word in ein leeres Dokument ein, speicher das ab und such mir das wieder raus, wenn ich Lust drauf habe.
            Ob die von Dir beschriebene Variante überhaupt möglich ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber vielleicht weiß das ein erfahrenerer VC-user.
            Viele Grüße aus dem Süden
            Penny Lane
            -Archimagirus-

            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Kochnuss Beitrag anzeigen

              Eine Frage einer Computer- und Forumunerfahrenen: Kann man sich eigendlich innerhalb des Forums einen Ordner anlegen, in den man sich interessante Rezepte oder auch nur deren Titel reinschieben kann, um später nicht so lange nach den Rezepten suchen zu müssen, bzw. um auf einen Blick zu sehen was Einem irgrndwann mal interessant erschien? Würde sowas überhaupt funktionieren?
              Hallo,

              hier kann man die abonnierten Themen in verschiedene Ordner ablegen,
              aber mehr kann ich leider auch nicht dazu erklären
              LG - Coffein

              Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
              Bertolt Brecht

              Kommentar


              • #8
                So, heute habe ich also diese Curry-Seeteufelsuppe (für 2 Männeken) im TM gekocht.
                Es ist so, wie Annemarie es schon sagte - diese Suppe ist durchaus TM-tauglich, wenn man die Flüssigkeitsmenge etwas reduziert.
                Ich habe die Zwiebel und die Knoblauch sowie das geputzte Suppengrün in ca. 6 Sek. Stufe 4 zerkleinert. Danach habe ich 2 TL Ghee zugegeben und die Masse ca. 4 Min angedünstet. Dann kamen 750 ml TK-Fischfond und ca. 350 ml Weißwein mit etwas Suppengrundstock und den Gewürzen und den restlichen Zutaten dazu. Das Süppchen habe ich dann 20 Min Stufe 2 100° auf Linkslauf geköchelt (mit dem TK-Fischfond dauert es etwas länger als oben angegeben). Den in dünne Streifen geschnitten grünen Teil vom Mangold habe ich noch ca. 3 Min. mitgeköchelt.
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Ach ja, ihr Lieben,

                  gestern habe ich mich erinnert irgentwo nach eienm Rezeptehit Ordner im Forum gefragt zu haben und überlegt, ob da wohl jemand was zu geanrwortet hat, eben bin ich wieder drauf gestoßen!

                  Danke für eure Tipps
                  Ja, Penny, ich habe mir inzwischen auch einen Ordner extern angelegt, aber ich dachte das könnte vielleicht auch noch einfacher sein, übrigens habe ich mir dein Rezept hier darin auch schon gesichert, ich warte nur noch auf die Gelegenheit...

                  Liebe GrüßeChristiane
                  Immer locker durch die Hose atmen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Christiane,
                    Du wirst Dich wundern, wie schnell ein zweiter und dritter Ordner dazu kommen!

                    Ich habe übrigens heute den Rest der Suppe mit einem Seelachsfilet gegessen. Das habe ich einfach in der Suppe gar ziehen lassen. Hat auch sehr lecker geschmeckt. Und nachdem der Preis vom Seeteufel mich fast umgehauen hat, habe ich beschlossen, mal nach gleichwertigen Alternativen zu schauen. Seelachs ist schon nicht verkehrt - aber vielleicht hast Du noch eine andere Idee?
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm, Penny,
                      da hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt! Ich oute mich mal:

                      Fisch ist nicht mein Ding!
                      Ich habe es in meiner Ausbildung leider nicht gelernt richtig mit Fisch umzugehen, ausser mit Seezungen und Lachs, und ich brauche ihn nicht unbedingt, Gräten: und beim Geschmack bin ich auch noch unbedingt beim richtigen gelandet.
                      Nur weil er so gesund sein soll mache ich die letzte Zeit öfter mal welchen, und da probiere ich auch noch so rum.
                      Bei Fisch schaue ich auch gerne auf den Preis und wo und wie er gefischt wurde bzw. wie er gezüchtet wurde.
                      Da bleibt nicht mehr so viel: Biolachs, Biopangasius (mag ich aber nicht so), Seelachs.
                      Aber ich bin für alles offen und probiere gerne und laß mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

                      Lieben Gruß Christiane
                      Immer locker durch die Hose atmen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X