Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mandelmilch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandelmilch

    Hallöchen,

    heute hab ich mir etwas sehr Leckeres gemixt. Das Rezept hab ich in einer Zeitung entdeckt und tm-tauglich geschrieben.

    Mandelmilch

    Zutaten:

    130 g Bio-Mandeln oder Erdmandeln (für 1, besser 2 Stunden in 750 g Wasser eingeweicht)
    1 Liter kaltes Wasser
    1 TL Vanille oder Zimt
    1-2 EL Agavendicksaft


    Zubereitung:
    • Die Mandeln kurz waschen und mindestens 1 Stunde, besser 2 Stunden, in 750 ml Wasser einweichen.
    • Wer mag, kann die Mandeln danach häuten, dann soll die Mandelmilch nicht so bitter werden (hab ich nicht gemacht)
    • Die Mandeln zusammen mit 500 ml Einweichwasser und 250 ml frischem Wasser, Vanillezucker oder Zimt und den Agavendicksaft in den TM geben und 1 Min./Turbo pürrieren.
    • Wer mag, kann nun die Milch durch ein Sieb ins Glas gießen (dann sind auch noch die letzten Mandelfussel draußen ) und nun genießen.
    Die Milch soll gegen Verdauungsbeschwerden, Rückenschmerzen oder frösteln helfen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sonnenanbeterin; 25.08.2009, 22:16. Grund: Leerzeile entfernt
    Liebe Grüße Martina
    Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

  • #2
    Hallo Sonnenanbeterin,

    das erinnert mich an Erdmandelmilch (Horchata de Chufa), die ich als Kind immer in Barcelona getrunken habe. Nun sind Erdmandeln zwar keine Mandeln, aber ich werde es trotzdem mal probieren. Vielleicht schmeckt es ja so ähnlich. Bin ganz gespannt.

    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von boqueria; 12.06.2008, 23:53.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elfriede,

      Erdmandeln klingt sehr interessant, hab ich noch nicht gehört. Hab grad bei Tante Wiki nachgelesen...Gibts leider bei uns nicht zu kaufen...würd ich doch glatt probieren wollen .
      Liebe Grüße Martina
      Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Martina,

        ich fand die Horchata als Kind unheimlich lecker. Damals gab es in jedem Viertel Horchaterias, dort gab es dieses Getränk. Aber ich habe es seit ewigen Zeiten nicht mehr getrunken. Durch diesen Thread kommt mir aber der Geschmack wieder in den Mund: sandig, süß und sehr erfrischend.

        Ich werde die Mandelmilch probieren. Hoffentlich schmeckt sie ähnlich.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ihr Lieben,

          Mandelmich geht auch sehr gut mit Trockenfrüchten zum Süßen, z. B. Datteln, Ananas oder auch mal Feigen.

          Erdmandeln (Chufas) findet ihr hier.

          Die Mandelmilch kann man auch sehr gut mit süßen Aprikosenkernen machen. Ist sehr aromatisch. Diese Kerne gibt es auch da.
          Liebe Grüße
          Margita

          Mein Tag ist heute

          Kommentar


          • #6
            Hallo Margita,

            toller Link, den Du da eingestellt hast . Muss ich mich später mal umsehen.

            @Elfriede
            Bin schon auf Deinen Probier-Bericht gespannt. Wird denn die Erdmandelmilch mit ähnlichen Gewürzen gemacht?
            Liebe Grüße Martina
            Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              habe Erdmandelflocken gefunden. Wie kann ich nun die Horchata de Chufa zubereiten? Würde mich sehr interessieren (auch, da die Kinder eine Laktoseintoleranz haben, aber gerne mal was "milchiges" trinken möchten).

              Hat ja auch sehr viele Ballaststoffe etc. wie ich gelesen habe. Beeindruckend.

              Die andere Mandelmilch hab ich, wie ich gestehen muss noch gar nicht zubereitet.
              Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Dinkelbäckerin Beitrag anzeigen
                Wie kann ich nun die Horchata de Chufa zubereiten?
                Hallo zusammen,
                da bin ich auch gespannt drauf.....
                Ich mische die Chufas gerne unters Müsli und in den Joghurt.
                Viele Grüsse Tanja

                Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

                Kommentar


                • #9
                  *hochschhhhhhiiieeeeb*
                  Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Dinkelbäckerin,

                    ich habe zwar Erdmandeln gemahlen hier, die Milch aber noch nicht gemacht, da ich die Erdmandeln immer so esse oder ins Müsli gebe.

                    Probier es doch einmal aus, eine kleine Menge Flocken in etwas Wasser einzuweichen, dann zu pürieren und nach Wunsch zu süßen. Orientiere Dich einfach nach den Angaben für die Mandelmilch, das sollte klappen.

                    Da Erdmandeln ein ziemlich teures Vergnügen sind , würde ich zum Testen mit einer kleineren Menge starten, um die Mischungsverhältnisse zu testen.

                    Freue mich auf Deinen Bericht.
                    Liebe Grüße
                    Margita

                    Mein Tag ist heute

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Martina,

                      ich habe gerade 130 g Haselnüsse und 30 g Datteln in 750 g Wasser eingeweicht und freue mich schon auf das morgige Frühstücksgetränk.

                      Aber sag mal, 750 g Einweichwasser ist ja schon sehr viel, reicht es nicht aus, wenn die Nüsse / Mandeln nur mit Wasser bedeckt sind?
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #12
                        Servus Paprika,

                        jo, denke schon, dass das reicht, wenn die Mandeln bedeckt sind. Auf dem Rezeptzettel stand 750 ml Wasser

                        Allerdings nehmen die Mandeln ja auch a bisserl Wasser auf. Musst halt dann zum Pürrieren auffüllen und dann das frische Wasser zugeben.

                        Und wie war Dein Frühstücksgetränk? Oder hast noch gar nicht probiert
                        Liebe Grüße Martina
                        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                        Kommentar


                        • #13
                          Lecker schmeckts, dank dir für die gute Rezeptidee.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Martina!


                            Zitat von Sonnenanbeterin Beitrag anzeigen
                            und ca. 15 Sek./Stufe 10 zerkleinern. Danach 1 Min./Turbo pürrieren.
                            Warum denn erst auf Stufe 10 und danach auf Turbo??? Macht doch gar keinen Sinn. Laut meiner TR ist der TM bei Stufe 10 genauso schnell wie bei Turbo, nur dann er etwas länger braucht, bis er so schnell ist. Wenn er aber erst mal auf Touren ist, isr er gleich schnell. Dann kann ich doch gleich 1 Minute 15 Sekunden auf Stufe 10. (Ich könnte auch die ganze Zeit auf Turbo machen, aber da muss ich ja den Knopf gedrückt halten...)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              ist ja lustig, das gleiche Rezept habe ich auch aus einer Zeitschrift und wollte es hier reinstellen, aber die Arbeit hast du mir ja schon abgenommen

                              Dann werde ich es doch auch bald mal ausprobieren...

                              LG Kiki0174
                              Wer nicht mit der Zeit geht,der muss mit der Zeit gehen.... (Zitat von Stromberg)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X