Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eistee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eistee

    Eistee

    Zutaten:

    2 Liter Wasser
    10 gehäufte TL schwarzen Tee in einem Teefilter oder 10 Teebeutel
    Süßungsmittel nach Belieben, z.B. 30 Tropfen Steviafluid oder 60 g Rohrohrzucker
    2 Zitronen, den Saft davon
    1 Zitrone in Scheiben geschnitten
    frische Pfefferminzblätter und Eiswürfel

    Zubereitung:
    • 1 Liter Wasser portionierbar einfrieren und in mehreren Stunden durchfrieren lassen.
    • Im Mixtopf 1 Liter Wasser aufkochen, ca. 8 Min./100°C/Stufe 1.
    • Durch die Deckelöffnung den Tee zugeben und 3 Min./Linkslauf/Sanftrührstufe ziehen lassen. Oder losen Tee wie beim Grünen Eistee in den Gareinsatz geben.
    • Teebeutel entfernen.
    • Nach Belieben süßen.
    • Das Eis sofort zugeben und auf Stufe 3 verrühren, so dass der Tee schockartig abkühlt.
    • Den Zitronensaft untermischen, 10 Sek./Stufe 3.
    • Anrichten mit Zitronenscheiben, Eiswürfeln und frischen Pfefferminzblättern.

    Variante:
    • Verschiedene Fruchtsäfte zugeben, besonders lecker mit Apfelsaft.
    • Kräuter zugeben wie z.B. Pfefferminze oder Zitronenmelisse.
    • Den Tee stärker kochen, quasi als Konzentrat, und dann mit viel Wasser, Mineralwasser oder Fruchtsaft verdünnen.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 28.03.2012, 20:50.
    Paprika

  • #2
    Hallo Inka,

    heute habe ich noch gedacht, wie lecker es wäre bei der Hitze ein Glas selbstgemachten Eistee zu trinken. Und jetzt sehe ich dein Rezept. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Meinst du ich kann zum Süssen ganz normalen flüssigen Süßstoff verwenden?

    Liebe Grüße
    Daniela

    Kommentar


    • #3
      Hallo Daniela,

      natülich kannst du auch mit Süßstoff süßen oder mit Zucker oder mit Honig oder mit Agavensirup oder oder oder, ganz wie du magst.

      Bei der Hitze hätte ich jetzt auch gern ein Gläschen, muss nur erst wieder Wasser einfrieren
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo inka,

        danke für deine Antwort. Dann werd ich das mal testen. Bin mal gespannt.

        Liebe Grüße
        Daniela

        Kommentar


        • #5
          Hallo Inka,

          so in der Art verbrauche ich immer unsere Teebeutelreste..
          Ich habe eine "Mitbewohnerin" die immer die neuesten Creationen auf dem Teebeutelmarkt probieren muss und dann erst bemerkt, daß dieser oder jene evtl. doch nicht so ihr Fall ist. Dann dümpeln die Beutel immer im Schrank umher. Daraus koche ich dann ein Konzentrat ( ähnlich wie Deines) und mit Wasser und Eiswürfeln aufgefüllt, hat man in null-komma-nix einen tollen Eistee der dann nach Himbeere, Sünde oder Grapefruit schmeckt.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Annemarie,

            du kochst ein Konzentrat?

            Erzähl mehr, dann müsste man ja weniger Eiswürfel brauchen,oder?
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Hallo Inka,

              da hast Du recht, man braucht nur einige Eiswürfel und kaltes Wasser, das genügt. Dieses Konzentrat hebe ich im Kühlschrank auf und das ist eisekalt.
              Ich starte mal meinen Rezeptserver und tauche mal ab in der Hoffnung das "Zeug" irgendwo zu finden...vielleicht unter Geschenke..oder Hitzeschlag..oder Sommer.. oder Schwimmbad oder....
              Wenn ich wieder auftauche sage ich "Bescheiiiiid".

              Kommentar


              • #8
                Und dann stell das Rezept doch gleich ein Ich brauche eh neuen Tee
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Annemarie,

                  dein Eisteekonzentrat hört sich ja auch sehr gut an. Ist aber fast ein Sirup. Für den sofortigen Verzehr werde ich jetzt bei meinem Rezept einfach mal die Wasser- und Eismenge halbieren und den fertigen Tee dann mit der anderen Wasserhälfte kalt aufgießen. Danke für deinen Tipp
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Annemarie,

                    gesagt getan , Wasser- und Eismenge halbiert, Rest unverändert, ergibt ein recht starkes Konzentrat. Wir haben es dann abwechselnd mit der gleichen Menge Wasser, Mineralwasser und Saft aufgegossen. Ich eine gute Idee für Vielverbraucher.
                    Zuletzt geändert von Paprika; 29.07.2008, 20:28.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Inka,

                      heute habe ich es endlich geschafft, den Eistee zu machen. Tja was soll ich sagen.....das ist der
                      leckerste Eistee den wir je getrunken haben
                      Nächstes Wochenende bekommen wir Besuch und mein Mann sagte
                      schon, den Eistee sollte ich dann nochmal machen....zum Angeben :xpiep:

                      Vielen Dank für das tolle Rezept. Wird´s ab jetzt öfter geben.

                      Liebe Grüße
                      Daniela

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Daniela,

                        wie schön

                        Mit was und in welcher Menge hast du denn gesüßt?
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          ich habe es zuerst mit Flüssig-Süßstoff versucht. Hab ne Menge reingetan aber so richtig süß wurde es nicht. Dann habe ich einfach Zucker genommen. Wollte ich zwar nicht unbedingt aber auf die Schnell ist mir nichts anderes eingefallen.
                          Hast du denn noch eine andere Variante?

                          Liebe Grüße
                          Daniela

                          Kommentar


                          • #14
                            ich süße den Tee nur mit Stevia.

                            Mich hätte einfach mal interessiert wieviel Zucker da normalerweise rein kommt. Ich schätze so 60 g, aber
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Inka,

                              ich hab leider vergessen den Zucker abzuwiegen, habs einfach nach Geschmack gemacht. Beim nächsten Mal werde ich drauf achten.

                              Liebe Grüße
                              Daniela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X