Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eisteekonzentrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisteekonzentrat

    Wegen der großen Hitze sollten wir ja viel trinken. Da ich ein "Mineralwasserverweigerer" bin, muß ich mir das Trinken immer wieder schmackhaft machen..

    Eisteekonzentrat

    Zutaten:

    1 l Wasser
    300 g Zucker
    15-20 Beutel aromatisierten Tee
    1 Pck. Zitronensäure

    Zubereitung:
    • Das Wasser in den Mixtopf wiegen
    • Den Zucker und die Zitronensäure dazugeben
    • Das Garsieb einsetzen und die Teebeutel hineingeben
    • Dann 15 Min./100°/Stufe 2 einschalten.
    • Nach Ablauf der Zeit mit dem Spatel das Garsieb anheben und mit einem Löffel die Teebeutel gründlich ausdrücken.
    • Dieses Konzentrat in eine verschließbare Flasche füllen und .
    • in den Kühlschrank stellen

    Hält sich Monatelang.

    Zum Gebrauch (je nach Geschmack mehr oder weniger) Konzentrat in ein Glas geben und 2-3 Eiswürfel hineingeben und mit Mineral- oder Leitungswasser auffüllen. Am besten schmeckt uns Grapefruit oder Pfefferminze mit Zitrone und Himbeere.

    Man kann auch verschiedene Fruchtsorten miteinander kombinieren. So werden angefangene Teepackungen endlich aufgebraucht.

    Lasst es Euch schmecken!!

    Herzlichen Dank an babajaga für das Foto
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 25.08.2008, 19:12.

  • #2
    Hallo Annemarie

    hält sich das wirklich so lange das kann ich gar nicht glauben.
    Habe mir das Rezept aber abgespeichert wird ersteinmal probiert ich bin nur noch an Getränke kaufen bei diesen Wetter mal sehen ob meine Kids
    dieses auch trinken. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Christa

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christa,

      ja, das hält sich sehr lange durch den Zucker als Konservierungsmittel.
      Aber wenn es schmeckt, ist es doch recht schnell aufgebraucht, nicht wahr??

      Kommentar


      • #4
        Hallo Annemarie,

        vielen Dank für das Einstellen dieses Rezeptes.
        Das habe ich auch schon mehrfach gemacht. Ist gerade bei diesen heißen Temperaturen angenehm erfrischend. Über die Haltbarkeit kann ich leider nicht viel sagen, denn die Kinder haben das immer ruckzuck aufgebraucht.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Annemarie, da werde ich gleich mal meine Teereste zusammensuchen und diesen Sirup herstellen. Bei uns sind im Moment noch 28°C und da ist so ein erfrischendes Getränk gerade recht.
          Danke für die Einstellung.
          Liebe Grüße schickt muemmel

          Kommentar


          • #6
            Hallo Anemarie,

            heute habe ich dein Teekonzentrat gekocht und die Abnahme durch den Haus-Teenie ist gelungen.

            Zwar gehen unsere Meinungen über die Süße auseinander, aber ich hätte gern gewußt ob ich die Zuckemrenge auch reduzieren kann.

            Viele Grüße

            mixine
            Viele Grüße

            mixine

            Kommentar


            • #7
              Hallo mixine,

              es freut mich, daß Euch dieses Konzentrat zusagt. Natürlich kannst Du die Zuckermenge reduzieren. Diese erhöht einfach auch nur die Haltbarkeit, wenn du es aber sowieso im Kühlschrank aufbewahrst, ist das ja kein Problem.
              Bei uns steht gerade eines im Kühlschrank mit Mango/Aprikose...mh, ist das lecker!

              Kommentar


              • #8
                @ Annemarie,

                aus losem Tee?, Was meinst Du, welche Menge bräucht ich da an Tee?

                Noch eine andere Frage geht mir im Kopf herum, wäre es in Ordnung für Dich dein Rezept auf einem offiziellen TM Kochtreff zu verwenden?

                Viele Grüße

                mixine
                Viele Grüße

                mixine

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  Du kannst auch losen Tee nehmen. Für unseren Geschmack wären da 3 gestr. EL in Ordnung. Den Tee gebe ich dann aber in so einen Teebeutel mit so nem langen "Hals" dran, wenn Du weißt was ich meine.
                  Na sicher kannst Du das Rezept verwenden, kein Problem.
                  Ist ja nicht weltbewegendes aber gut!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Annemarie,

                    dann ist ja gut !

                    Wir werden uns jetzt mal durch unterschiedliche Geschmacksrichtungen testen.
                    Da ist der Anreiz des Trinkens dann auch gegeben. Vor lauter hier und da und dort trinkt meine Kröte und ich leider auch, oft zu wenig!


                    Viele Grüße

                    mixine
                    Viele Grüße

                    mixine

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Annemarie

                      vielen Dank für das tolle Rezept ich habe es gestern für meine Kids und für mich ausprobiert es ist super ich habe es mit Kirsch und Apfeltee probiert.
                      Liebe Grüße
                      Christa

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo allerseits,

                        auch ich habe heute extra Teebeutel gekauft, gibts Tee hier doch sonst immer nur in Krankheitsfällen und letztere sind eher selten.

                        Ich erinnere mich aber nochgut..., wenn ich als Kind immer bei meiner Lieblingsoma war, kaufte sie mir Kokosschokolade (diese luftige) baute mir im Schrebergarten den bequemsten Liegestuhl auf und verwöhnte mich mit ihrem Eistee.

                        Das war zu der Zeit schon was ganz Tolles, weil viele Gartenbesitzer eben genau in diesen Schrebergärtchen noch keinen Kühlschrank hatten, aber Omi hatte einen. Da gab sogar Eiswürfel.

                        Einmal gings mir so schlecht, weil Oma in Ermangelung von Zucker Süßstoff verwendet hatte.... mei... wir hatten zwar einen Kühlschrank, aber kein WC... na das war ja aufregend.

                        Ok, das gehört nicht zum Rezept, aber ich finde es klasse, wenn zu diesen Retrorezepten auch gleich die passende Story kommt. Habt Ihr auch welche?
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo liebe Krabbe,

                          musste ja schmunzeln wegen des WC's!
                          So oder so ähnlich kann es Dir auch gehen wenn Du im Auto auf der Autobahn Gummibärchen isst und vorher keiner drauf geschaut hat, daß die mit Süßstoff gemacht sind !!!! uih, uih, da geht die Post ab, sag ich Dir!!
                          Und wer hat schon ein Chemieklo an Bord?:xrollon::xrollon::xrollon:
                          In diesem Sinne

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Annemarie,

                            wir haben ein Chemieklo an Bord - zumindest wenn wir mit unserem Wohnmobil unterwegs sind

                            Das ist ganz schön praktisch, es während der Fahrt zu benutzen zu können, ungefähr so, als wenn Du im Flugzeug auf die Toilette gehst :xrollon:
                            Zuletzt geändert von kleine Meta; 01.08.2008, 18:30.
                            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                            "Der Weg ist das Ziel!"

                            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo kleine Meta,

                              na, dann kannst du ja jede Menge Gummibärchen essen,haha!
                              :xrollon:Schlaf gut, is schon spät,ähem früh.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X