Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adventlikör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adventlikör

    Hallo,

    auf besonderen Wunsch von Lubi1966 und damit für mich auch noch was übrig bleibt hier ein köstliches Rezept für die gemütliche Jahreszeit:

    Adventlikör

    Zutaten:

    1 l Wodka
    250 g Wasser
    500 g Zucker
    2 ganze Sternanis
    4 Zimtstangen ganz
    2 Vanillestangen ganz

    Zubereitung:
    • Wasser und Zucker in den Mixtopf geben und auf Stufe 1/100° solange erhitzen, bis ein Sirup entstanden ist - geht schnell.
    • Sirup abkühlen lassen
    • Wodka und Sirup miteinander verrühren. Anschließend in Flaschen umfüllen (ich nehme Sahne- oder Milchflaschen wegen des weiten Halses) und je Flasche 1 Sternanis, 1 Vanilleschote und 2 Zimtstangen zugeben.
    • 4-6 Wochen an einem dunklen Ort ziehen lassen und dann die Gewürze entfernen.
    • In schöne Flaschen/Karaffen umfüllen

    Variation:
    • Nur 2 Vanilleschoten ~ Vanillelikör
    • Rum

    Mein Likör ist jetzt 7 Wochen alt, und er wird immer geschmeidiger und sanfter im Abgang . Mit Rum werde ich ihn jetzt nochmal ansetzen. So könnte ich mir ihn dann auch im Tee vorstellen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 18.11.2011, 03:35.
    Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
    Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

    Hab` einen süßen Tag

    Cape Town
    Birgit


  • #2
    Hallo Birgit,

    annn welsssscher Schtelle kommt d'nn der Vwwwodka insss Schpiel ???
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Upps Smada,

      da ich schon 3 heute!! (ich musste ja auch noch das vom Foto vernichten) intus habe wurde der Wodka erst jetzt hinzugefügt. Hicks.
      Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
      Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

      Hab` einen süßen Tag

      Cape Town
      Birgit

      Kommentar


      • #4
        Hihiiihiiii, Birjitt... habbbsch mir schhhhonnn so ähnlisch jedacht !!!
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #5
          Und ich sah nur – lecker, lecker hicks. Nun kann ich es endlich selber machen und muss nicht nach 2-3 Stück aufhören wie bekomme ich sonst mein Auto nach Hause….
          Gruß aus Lippe

          Kommentar


          • #6
            Dein Auto kannst du gern mit Schlüssel bei mir lassen
            Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
            Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

            Hab` einen süßen Tag

            Cape Town
            Birgit

            Kommentar


            • #7
              Oh man das klingt ja total lecker. Allerdings habe ich keinen Sternenanis ganz im Haus. Kann ich dafür etwas anderes nehmen? Gemahlen habe ich ihn vorrätig.
              LG Heike

              Kommentar


              • #8
                Hallo Heike,

                ich würde es mit gemahlenem Sternanis in einem Papier-Teebeutel versuchen. Von der Menge her würde ich vielleicht einen viertel Teelöffel ausprobieren.
                Sollte sich der Beutel aufgehen, kannst du den Likör ja durch ein Sieb oder Kaffeefilter seihen.

                Aber vielleicht findest du ja irgendwo ganzen Sternanis. Was übrig bleibt, könntest du zur Weihnachtsdeko nutzen und teuer ist so ein Tütchen auch nicht.
                Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
                Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

                Hab` einen süßen Tag

                Cape Town
                Birgit

                Kommentar


                • #9
                  @Hallo Birgit, danke für die schnelle Antwort. Da werde ich doch erst mal morgen schauen ob ich irgendwo schon eine Tüte herbekomme. Sonst werde ich wie du vorschlägst den gemahlenen nutzen.
                  LG Heike

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe mir heute Sternanis bestellt. Der Versand war so freundlich und schickt sie heute auch gleich los, freu mich schon darauf.
                    LG Heike

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Heike,

                      dann kannst du ja pünktlich zum 1. Advent deinen Likör probieren. Es geht übrigens auch mit weniger Zucker oder mehr Alkohol. Ganz nach Geschmack.
                      Ich bin dann mal auf deine Rückmeldung gespannt.
                      Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
                      Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

                      Hab` einen süßen Tag

                      Cape Town
                      Birgit

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Birgit,

                        dieser Likör (oder ähnlicher in der Art) ist klasse.
                        Ich habe ein schönes Mandarinenbäumchen und gebe davon halbierte mit hinein. Das wird auch immer sehr gut. Ich liebe diesen "orangigen" Geschmack.

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Küchenschabe

                          1/2 Bäume, tztztztz :xrollon: - verwendest du die Erde dann auch :xrollon:

                          Vielleicht kann man ja auch noch Apelsinenschale dazugeben. Neue Idee .

                          Noch´ne andere Frage: Hat dir die Adresse letztens was genutzt?
                          Zuletzt geändert von Cape Town; 16.10.2008, 19:49.
                          Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
                          Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

                          Hab` einen süßen Tag

                          Cape Town
                          Birgit

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Birgit,

                            jaja, deutsche Sprache, schwere Sprache. Natürlich gebe ich die halbierten Mandarinen mit hinein, mit Schale!!!! Deshalb schmeckt das dann ja so gut.

                            Die Adresse war klasse. Danke nochmal. Ein Vertreter war bei mir, wohnt in meiner Nähe und kann mich immer ohne große Schickerei beliefern.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Schabe,

                              dass freut mich.
                              Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
                              Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

                              Hab` einen süßen Tag

                              Cape Town
                              Birgit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X