Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flammende Schlehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flammende Schlehen

    Hallo zusammen,

    Ich hatte reife Schlehen noch vor dem Frost gesammelt, da sie aber nun mal nur verwendet werden sollen, wenn sie kurz gefröstelt haben, hatte ich die Dose mit den Schlehen zu Hause in Tiefkühltruhe gepackt.
    Jetzt habe ich die Früchte aus dem Kälteschlaf geholt und diesen Likör produziert (sicher erinnert sich der ein oder andere noch an den in den Siebzigern ziemlich beliebten Likör namens “Schlehenfeuer”…)

    Flammende Schlehen

    Zutaten:

    350 g reife Schlehen
    700 ml kräftiger Rotwein
    1 Stange Zimt
    3 Gewürznelken
    3 Sternanis
    Schale von einer unbehandelten Zitrone
    300 g Honig
    700 ml Wodka

    Zubereitung:
    • Schlehen 10 sec/St. 5 zerkleinern (auch die Steine sollten etwas angeknackt sein)
    • Die Masse in einen Topf füllen, Rotwein, Gewürze und Zitronenschale zugeben, mit einem Deckel verschließen und 4 Tage kühl und dunkel ziehen lassen.
    • Dann durch ein Haarsieb in den TM gießen und 8 Min/100°C/St. 1 aufkochen, den Honig einwiegen und nochmal 10 Sec/St. 1 gut verrühren, danach in einen Topf zum Abkühlen füllen.
    • Nach dem völligen Erkalten den Wodka dazugießen und unterrühren, in Flaschen füllen und verschließen.


    Kühl und dunkel lagern

    Schmeckt pur, aber auch in Prosecco oder in heißem (Früchte-)Tee

    Quelle: Chefkoch
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kleine Meta; 01.12.2008, 22:05.
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    Hallo kleine Meta,
    danke für den schnellen Service. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wo ich Schlehen her bekomme????
    Liebe Grüße
    flocke2105
    Herzliche Grüße sendet Euch
    flocke2105

    Kommentar


    • #3
      Liebe kleine Meta,

      es war schlau von dir, die reifen Schlehen zu ernten. Hier sind mir die Vögel zuvor gekommen. Naja, für die Vögel haben wir ja auch die Wildobsthecke angelegt, aber sie hätten doch ein wenig mit mir teilen können finde ich.

      Ich hoffe, ich komme dem Appetit der Vögelchen im nächsten Jahr zuvor.
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Wir haben sogar noch Schlehen vom letzten Jahr in der Gefriertruhe gefunden ... Wenn man wartet, bis die Schlehen den ersten Frost bekommen haben, sind sie meist doch sehr eingetrocknet... Oder den Vögeln zum Opfer gefallen...

        Kommentar

        Lädt...
        X