Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nudelsalat für den Sommer (mit Thunfisch und Mandarinen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nudelsalat für den Sommer (mit Thunfisch und Mandarinen)

    Nudelsalat mit Thunfisch, Schlotten und Mandarinen

    Zutaten:

    ca. 250 g Hörnchennudeln (ohne Ei!!)
    1 Dose abgetropfter Thunfisch
    1 Dose abgetropfte Mandarinen
    1 Bund Frühlingszwiebeln (Schlotten)

    für die Marinade:
    1 große, geviertelte rote Zwiebel
    4 EL Öl
    2-3 EL Weißweinessig
    Salz
    Pfeffer
    Zucker

    Zubereitung:
    • Nudeln im TM kochen (siehe Anleitung unten),
      Wasser abgießen, Nudeln in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.
    • Während der Koch- und Abkühlzeit die Frühlingszwiebeln mit Bundgrün von Hand schneiden und die Marinade herstellen:
    Marinade:
    • rote Zwiebel in den TM geben, 3 Sek. /Stufe 5 zerkleinern
    • Öl, Essig, Salz, Pfeffer und etwas Zucker zugeben und ca. 5 Sek./Linkslauf/Stufe 4 vermischen.
    • Dressing über die Nudeln geben, Mandarinen, Thunfisch und Frühlingszwiebeln dazugeben; gut durchmischen und ziehen lassen.
    Variationen:
    • statt Weißweinessig Balsamico oder Himbeeressig verwenden
    • Mandarinen, Thunfisch und Frühlingszwiebeln zum Dressing in den Topf geben
      und 3-5 Sek./Linkslauf/Stufe 2-3 verrühren. Evtl. noch mal abschmecken. Es darf ruhig etwas stärker sein, da die Nudeln ja die Geschmacksintensität verringern.
    • Über Nacht durchziehen lassen und erst dann genießen.
    Bei uns ist immer die Hälfte schon beim "Abschmecken" weg.....
    Dieser Salat ist ideal bei warmem Wetter! Guten Appetit und gutes Gelingen.

    Nudeln kochen:

    für 250-300 g Nudeln
    • ca. 1000 ml Wasser + 1/2 TL Salz im Thermomix aufkochen
    • Nudeln in das kochende Wasser schütten;
    • je nach Sorte: 8-12 Min./Linkslauf/100°/Stufe 2-3
    Zusatztipp:

    Die Nudeln bitte niemals mit kaltem Wasser abschrecken, sondern abkühlen lassen (höchstens angucken..).
    Oder etwas warten und dann gleich mit dem Dressing vermengen (wenn man kein ölhaltiges Dressing hat und nur warme Sosse dazu essen möchte, gibt man einfach 1 EL Olivenöl drüber und rührt das unter, da klebt nix mehr)

    Das Öl im Dressing verhindert das Aneinanderkleben in jedem Fall.
    Beim Abspülen wird die Stärke abgespült, und die Nudel nimmt die Sosse (egal welche) nicht mehr so gut auf.

    Das habe ich von meinem "Freund" Alfons Schuhbeck gelernt, bei dem ich mal einen Nudelkurs gemacht habe. Bis dato machte ich es auch (leider) immer anders.
    Und...vielen Dank Klaus für's nachkochen und die Bilder!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 25.06.2009, 00:49. Grund: an das Musterrezept angepaßt

  • #2
    Hallo Annemarie,
    das ist aber eine interessante Variante von Nudelsalat. Den werde ich bestimmt ausprobieren.
    Welche Dosengröße nimmst Du beim Thunfisch?

    LG Aliso

    Kommentar


    • #3
      Hallo Aliso,
      ich kenne nur eine Größe, und zwar die zu 0,79 €. Habe aber auch schon 2 D.Thunfisch und 2 D. Mandarinen genommen, je nach Laune. Wir mögen die Zutaten gerne etwas mehr.... Ich freue mich , wenn Du den Salat mal testest. Er schmeckt großartig, allerdings für die Mayo-Nudelsalat-Fans bestimmt gewöhnungsbedürftig!!!

      Kommentar


      • #4
        Huhu Klaus,

        was ist das Rote auf dem 2. Foto (das Foto mit den roten Zwiebeln im Topf)? Sind das Tomaten? Oder Paprika?
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #5
          .... und ich mapfe gerade die asiatische Variante!
          Letzte Woche gab es asiatische Spezialitäten bei den südl. Brüdern.
          1 Dose Thunfisch mir Currysoße, 1/2 Glas Mangokügelchen, frisch geriebener Ingwer und ein Stückchen Chilischote, Frühlingszwiebel mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt ...

          Urteil: empfehlenswert

          Fotos später im Blog
          Viele Grüße Christel

          Kommentar


          • #6
            Lanky: das sind rote Zwiebelstückchen, oder meinst Du die Mandarinen.
            Christel: Super Variante !
            Mache gerade das "Original", habe wenig Zeit und dieser Salat geht immer und bei dieser Hitze absolut klasse!!

            Kommentar


            • #7
              Waaaaaah, mir is grad der TM übergelaufen beim Nudeln kochen.

              Irgendwas war da falsch glaub ich. Kann mir jemand helfen was da falsch war?

              Ich hab 1 l Wasser rein, auf 100° geschaltet und gewartet bis der TM die Temperatur erreicht hatte und dann die Nudeln rein.
              War das schon falsch? Also hätte ich die Nudeln vielleicht schon bei 80 ° oder so dazu geben müssen?

              Auf alle Fälle hatte ich grad ne riesen Sauerei auf der Arbeitsplatte, aber dem TM gehts Gott sei dank gut.

              Lg
              Lady
              Lg Lady

              Kommentar


              • #8
                Hinterherschmeiss:

                Ich hab jetzt den Thread Nudeln kochen im Thermomix gelesen und ich denke... das Problem war wohl, dass ich den Deckel drauf hatte?

                Ich hab dann runter geschaltet auf 90 ° und nur noch Stufe 1. Die Nudeln sind trotzdem fertig geworden.

                Heut abends gibts den Nudelsalat im abgewandelter Form Freu mich schon drauf!

                Namm namm

                Lg
                Lady
                Lg Lady

                Kommentar


                • #9
                  Der Salat war unglaublich lecker. Dankeschööööön.

                  Lg
                  Lady
                  Lg Lady

                  Kommentar


                  • #10
                    ...... tolles Rezept, hat uns auch ohne Grillen super lecker geschmeckt. Ein echter Sommersalat.
                    Herzlichen Dank an Küchenschabe
                    flocke2105
                    Herzliche Grüße sendet Euch
                    flocke2105

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X