Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tafelspitzsalat in Schnittlauchschmand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tafelspitzsalat in Schnittlauchschmand

    Hallo Ihr Lieben!

    Hier kommt ein sehr gutschmeckender Salat mit Tomaten und Schmandsoße. Es gibt ihn immer mal wenn ich Tafelspitzsüppchen im MRI koche.

    Tafelspitzsalat in Schnittlauchschmand

    Zutaten:


    ca. 500 g gekochter Tafelspitz, kalt
    1 kg Tomaten, unvorbereitet
    2 Be Schmand
    4 Bd. Schnittlauch (wenn groß, evtl. nur 3)
    1 EL Weißweinessig
    1 TL Zucker
    1 TL Salz
    Pfeffer a.d. Mühle
    etwas Gemüsebrühpulver
    einige Spritzer Maggi (wir mögen das!!)

    Zubereitung:
    • Das erkaltete Rindfleisch in Streifen schneiden, nicht zu fein. In eine flache Schüssel geben.
    • Dann die Tomaten mit Hilfe des TM enthäuten und entkernen. Die Tomaten in Streifen schneiden und zum Rindfleisch geben. Das Innenleben der Tomaten anderweitig verwenden, nur nicht in diesen Salat geben!!
    • Aus den restlichen Zutaten eine kräftige Soße rühren und pikant abschmecken. Die Tomaten sowie das Fleisch vertragen etwas Würze.
    • Die Soße darübergießen und nur locker vermischen.

    Anmerkung:

    Das ist ein wunderbarer Salat mit Bratkartoffeln dazu, wir mögen da auch noch gerne rote Betesalat dazu essen.
    Auf einem Büffet kommt der Salat auch immer sehr gut an, da serviere ich ihn allerdings ungemischt, und die Soße "thront" obenauf und wird nochmal extra mit Schnittlauch abgestreut.
    Dazu paßt ein eiskaltes Bier sehr gut und auch ein frisches Bauernbrot.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 01.06.2010, 13:17. Grund: formatiert und Link zum Workshop eingefügt

  • #2
    Zitat von Küchenschabe
    Das Enthäuten der Tomaten habe ich im workshop eingestellt; ich hoffe, ein Mod sieht es und kann es hierhin verlinken???(Bitte!!)
    Schon geschehen, liebe Annemarie! Und Salat von kaltem Tafelspitz weckt Erinnerungen an meine Tante, die daraus auch immer einen köstlichen Salat zubereitet hat. Das Rezept werde ich also auch ausprobieren (allerdings erst nach unserem Urlaub).
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie,
      bei mir ruhen noch 2 große Braten Tafelspitz im Gefrierschrank und warten auf ihre Verarbeitung.
      Dies wäre mal außer Braten noch eine tolle Variante,danke.
      Die Suppe hast du sicher im Crocky/MRI angesetzt,oder?
      Meiner (6,5l) hat übrigens gestern nach einem leckeren Ossobuco den Geist aufgegeben,Haarriss nach 1 1/2 Jahren, so'n Mist! Der G*****laden meldet sich nicht wegen ev. Garantie,muss ich wohl mal telefonieren.
      Liebe Grüße von Maria
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Fotoblog

      Kommentar


      • #4
        Hallo Maria,

        ja, ich hatte den MRI, das Fleisch war nicht ganz so groß.
        Das mit dem Haarriß ist ja böse, ich glaube, man bekommt keine Ersatztöpfe.
        Ich habe noch irgendwo ein Rezept von Alfons S. für geschmorten Tafelspitz; das war immer soooooooo gut. Mal was anderes. Mal sehen ob ich es finden könnte, glaube eher nicht, denn mein Büro liegt doch schon in "Schutt und Asche" wegen der neuen Fenster. Und die Helferleins waren so nett, alles von meinem Schreibtisch und darunter einfach irgendwo hin zu stapeln ohne zu fragen. So ab und an erblicke ich mal einen Zipfel von irgendwas. Es ist furchtbar. Guck doch mal auf seine Seite, irgendwo wirst Du es evtl. finden.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Annemarie,
          ich muss mal was loswerden:
          was sollen wir heute Mittag essen?????????
          Da mach ich gestern deinen herrlichen Tafelspitzsalat für den Abend als Leckerli und kleine Portionen( und 2 Scheiben Brot,obwohl wir am Abend eigentlich keine Kohlehydrate essen(Ausnahmen gibt es immer)) ,und was soll sagen...
          ich hätte ihn meinem Mann zuteilen sollen,
          denn...
          es ist fast nix mehr da
          Aber der Kommentar " der steht ganz oben auf der Sommersalateliste" ist ein großes Kompliment für dich, Annemarie!
          Liebe Grüße von Maria
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~
          Fotoblog

          Kommentar


          • #6
            Hallo Maria,

            menno was freu ich mich! Der Salat ist wirklich so superklasse und es ist schade, daß ihn noch keiner sonst probiert hat.Macht wohl zu viel Arbeit.....
            Bei uns gibt es den mindestens 1 x im Monat weil ja dann auch ein schönes Süppchen da ist und man von diesem Tafelspitz incl. Suppe mindesten 3 x was gekocht hat.
            Grüße Deinen Mann ganz herzlich von mir!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
              Macht wohl zu viel Arbeit.....
              Hallo Annemarie,
              wohl wahr.Bis die Tomaten entkernt waren,das hat schon gedauert.
              Das Fleisch habe ich im MRI gekocht...1x Mittagsmahlzeit mit lecker Soße und dann 2x als Salat,musste dann heute Mittag mit Brot und anschließend einem Mandeleis reichen.
              Ich richte die Grüße gleich aus!
              Liebe Grüße von Maria
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~
              Fotoblog

              Kommentar


              • #8
                Huhu,

                mir ist das auch egal wenn was toll schmeckt. Da macht mir auch viel Arbeit nichts aus. Entkernen kann man die Tomaten gut mit dem Tomatenhai. Geht ratz-fatz.
                Aber einfach nur geschnittene Tomaten mit allem drum und dran würden in diesen Salat überhaupt nicht passen.Oder?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                  Aber einfach nur geschnittene Tomaten mit allem drum und dran würden in diesen Salat überhaupt nicht passen.Oder?
                  Stimmt,edles Fleisch braucht edle Begleiter.
                  Liebe Grüße von Maria
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  Fotoblog

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Annemarie,

                    vorhin gab es Deinen Tafelspitzsalat und es waren wirklich ALLE begeistert. Den wird es bestimmt noch öfters geben .


                    LG, Hermine

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Küchenschabe,
                      das Tomatenenthäuten hast du oben ja so schön verlinken lassen, mir wäre dieser Link aber fast noch wichtiger:
                      Tafelspitz aus dem MRI

                      Ich sehe gerade: Eigentlich machtest du ihn ja im Crockpot/Slowcooker
                      Zuletzt geändert von Apfelbaum; 21.06.2011, 17:47.
                      Liebe Grüße
                      von Christa

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Apfelbaum,

                        sehe erst jetzt Deinen Beitrag....
                        Ich arbeite jetzt meist mit dem MRI, das gefällt mir einfach noch besser als mit dem CP.
                        Man kann ja mit dem MRI auch slowcooken und das mache ich bei dieser Suppe dann auch.
                        Mein letzter Tafelspitz benötigte 6 Std. dann war er schön mürbe.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X