Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühlingssuppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühlingssuppe

    Frau kommt nach Haus -
    packt den Einkauf aus:
    Hör' mal, Klaus -
    mach was draus!

    Hier also eine nach der Farbkomposition so genannte

    Frühlingssuppe

    Zutaten
    :

    2 gelbe Paprika
    mehrere Stangen Staudensellerie
    1 Pastinake
    1 Scheibe Ingwer ca 5 mm dick
    1 Karotte
    1 EL Suppengrundstock
    1 Msp. Muskat
    2 EL Amaranth
    2 TL Reismehl
    3 EL Rapsöl
    ca. 700 g Wasser
    2 TL Parmesan, gekörnt
    1/2 Becher Schlagsahne
    1 Bd. Schnittlauch

    Zubereitung:
    • Paprika, Staudensellerie, Pastinake, Ingwer in Stücken in den Mixtopf,
    ca. 8 sek / - / Stufe 6-7 je nach Zerkleinerungswunsch
    • mit Küchenmesser in Scheiben geschnittene Karotte dazu

    • Wasser, Suppengrundstock, Muskat, Amaranth, Reismehl, Rapsöl, Parmesan dazu
    17 Min. / 90° / LL / Stufe +/- 2
    • Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden, nach dem Kochen zugeben, Sahne dazu
    1 Min / - / LL / Stufe 2
    Guten Appetit
    Klaus - der Küchenzauberer



    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klaus69; 25.04.2009, 11:33. Grund: Zutatenliste um das vergessene Amaranth ergänzt
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“




  • #2
    Hallo Klaus,

    was ist denn gekoernter Parmesan . Deine Suppe sieht lecker aus

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elli,

      die Suppe hat auch lecker geschmeckt, musste mich sehr mit dem Fotografieren beeilen .

      Du hast recht, laut Etikett auf der Dose ist es geriebener Käse.
      Sieht aber aus wie die kleinen Amaranth-Körner. Daher meine Verwirrung.

      Und das erinnert mich daran, dass ich ganz vergessen hatte, die Amaranth-Körner in die Zutatenliste zu schreiben; hole ich gleich nach.

      Liebe Grüße
      Klaus
      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
      Klaus - der Küchenzauberer


      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



      Kommentar


      • #4
        Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
        Und das erinnert mich daran, dass ich ganz vergessen hatte, die Amaranth-Körner in die Zutatenliste zu schreiben; hole ich gleich nach.
        Hi Klaus,

        jetzt bin ich aber erleichtert, ich hatte mich schon gefragt, wodurch deine Suppe so dickflüssig geworden ist. Amaranth ist ja auch ein feines Getreide und passt bestimmt gut in die Suppe. Aber der schon geriebene Parmesan aus der Dose ist im Vergleich zum frischen gar nichts.
        Paprika

        Kommentar


        • #5
          Hi Paprika,

          das Andicken der Suppe bewirkt ja neben Amaranth auch das standesgemäß im TM produzierte Reismehl .

          Und mit frischen Parmesan stimme ich Dir völlig zu - nur die angebrochene Dose steht schon ewig rum im Schrank und nun wird von mir der Inhalt Teelöffel für Teelöffel voll bei mir passend erscheinenden Gerichten entsorgt.

          LG
          Klaus - der Küchenzauberer ,
          bei dem Du halt nie weißt, was er zum Zaubern benutzt (außer er outet sich versehentlich hier im Forum).

          Das Bild ist ein animiertes Gif - also Klicken um die Animation zu sehen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von klaus69; 25.04.2009, 13:30.
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • #6
            Danke Klaus,

            dann weiss ich schon, was es heute mit frischem Parmesan und Olivenoel gibt .

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #7
              Hallo Klaus ,

              Deine Suppe war superlecker. Klasse fand ich, dass das Gemuese nicht so zerkocht geschmeckt hat, obwohl ich die Karotte mitgeschreddert habe. Ich hab sie nur noch ein wenig mit Cayenne abgeschmeckt. Danke fuers Einstellen .
              Zuletzt geändert von Tebasile; 26.04.2009, 03:48. Grund: Karotte vergessen

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                Hallo Klaus ,
                obwohl ich die Karotte mitgeschreddert habe..
                Hallo Elli,
                Das Schneiden der Karotte in Scheiben habe ich doch extra gemacht, um damit meine küchenhandwerklichen Fähigkeiten zu demonstrieren - und auch wegen der Optik, wenn in der Suppe eine Sorte sofort erkennbaren Gemüses drin ist .

                Freut mich, dass es Euch geschmeckt hat.

                Liebe Grüße
                Klaus
                Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                Klaus - der Küchenzauberer


                Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                Kommentar


                • #9
                  Hallo Klaus,

                  wir hatten hier 2 Tage eine Gewerbeschau und ich hänge heute in den Seilen, weil der ganz normale Wahnsinn natürlich weitergeht und die Beseitigung aller Spuren der letzten Tage ( Garage steht jetzt voll!!) ja auch erledigt werden muß!! Und viele neue Interessenten stehen Schlange, im wahrsten Sinne des Wortes und wir müssen" Kunden kochen" ( blöde Bezeichnung..) machen am laufenden Band. so kommt das Essen kochen völlig in den Hintergrund.
                  Habe aber so viele Reste an Gemüse, daß es Deine etwas abgewandelte Suppe geben wird. Ich zerkleinere aber das Gemüse gleich nur auf Stufe 4 , da bleibt alles stückig und ich muß nicht noch das "Messer" anlegen..haha.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, Annemarie,

                    Da gibt es schönes Theaterstück von Shakespeare mit dem Titel:
                    Wie es Euch gefällt (As You Like It)
                    - Hauptsache ist doch, dass es Euch optisch gefällt (das Auge ist ja schließlich mit) und schmeckt.

                    Liebe Grüße
                    Klaus
                    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                    Klaus - der Küchenzauberer


                    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Klaus,

                      so ist es!! Dieses Stück habe ich mal in einem "Hoftheater" gesehen.... war mir auch schon etwas entfallen.

                      Das "Restesüppchen" schmurgelt schon im Rückwärtsgang und riecht herrlich.
                      Ich hatte Dank der Gewerbeschau noch "von jedem Dorf nen Hund" übrig, ( so sagt man hier, wenn man von allem noch was hat...) und das ist eine prima und schmackhafte Verwertung!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ich hatte ... noch "von jedem Dorf nen Hund" übrig, ( so sagt man hier, wenn man von allem noch was hat...) und das ist eine prima und schmackhafte Verwertung!
                        Hallo Annemarie,

                        so eine Resteverwertung habe ich gerade hinter mir:
                        Angefangene und den Kühlschrank füllende Fertigsoßen,-Tzatziki, -Ketchup etc. und eigene TM-Dips (um die war es mir ja schade, doch es diente der Geschmacksverbesserung und der Geschmacksverstärkerverdünnung) und was die Gewürz-"Apotheke" noch so her gab;
                        Im LL neu komponiert wurde so aus den Einzelkomponenten eine schöne Salatmarinade für den Eisbergsalat morgen.

                        Liebe Grüße
                        Klaus
                        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                        Klaus - der Küchenzauberer


                        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                        Kommentar


                        • #13
                          Ach Klaus,

                          sowas oder sowas ähnliches gibt es bei uns immer, wenn ich nach einer Vorführung nach Hause komme und ins Kochstudio gehe und so die Reste im Kühlschrank vorfinde.... Da gibt es so diese 100% igen unflexiblen Rezeptekocher, die dann doch echt 20 g Quark oder Joghurt in den Kühlschrank zurückstellen...... Am "liebsten" sind mir dann noch diese Pappenheimer, die einen angefangenen Sahnebecher so wieder "zubördeln", daß man den kläglichen Inhalt direkt bei Entnahme aus dem Kühlschrank auf den Fußboden entleert...Oh Mann,ey!! Aus den Resten kreiere ich dann immer diese "Sondereditions" die ich nie mehr wieder so hinkriege. Haha.Aber das macht halt auch Spaß, nicht wahr?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Annemarie,

                            das genaue Arbeiten nach Rezept ist beim Bedienen lernen einer Maschine das Eine - sehr wichtig für die Erfolgserlebnisse beim Start. Das gilt für den TM, für den Backofen, die Mikrowelle.
                            Nahrungszubereitung ist allerdings immer auch etwas Kreatives - und da entstehen mit viel Spaß, Freude und Kombinationsgeschick dann diese einmaligen Sondereditionen mit neuen, interessanten Geschmackserlebnissen.

                            Liebe Grüße
                            Klaus
                            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                            Klaus - der Küchenzauberer


                            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                            Kommentar


                            • #15
                              Moin!

                              Ich habe gerade mit großem Vergnügen nicht nur das Rezept, sondern auch den Thread gelesen!

                              Wenn ich mich richtig an "As you like it" erinnere (Shakespeare Theater Stratford in Ontario..... wink zu Elli.... ist 27 Jahre her und ich mußte meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen), dann ist das eine nette Kommödie, wo alle vorgeben jemand anderes zu sein. Natürlich sind alle verliebt. Entweder in sich selber oder jemand anderen....

                              So bin ich also durch eine Frühlingssuppe literarisch angestossen worden und werde direkt mal schauen, ob ich bei Buchticket das Stück finde, um mein Gedächtnis weiter aufzufrischen.

                              Nee, nee, nee. Was so ein Kochforum alles in sich hat.

                              Und die Suppe wird es heute vielleicht geben. Nur Pastinaken sind ein Wintergemüse.... *duckundwech*.
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X