Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dicke Erbsensuppe aus Schälerbsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dicke Erbsensuppe aus Schälerbsen

    Dicke Erbsensuppe aus Schälerbsen

    Zutaten:

    100 g Schinken
    30 g Butter
    500 g Schälerbsen
    1 Stange Lauch
    1 Sellerieknolle
    5 Möhren
    ca. 1,5 l Wasser
    1 EL Brühe
    1/2 TL Pfeffer
    eventuell Salz

    Zubereitung:
    • Den Schinken in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 10 zerkleinern. Die Butter hinzufügen und 3 Min./100°/Stufe 1 garen.
    • Anschließend die Schälerbsen und 1,5 L Wasser zugeben. Der Topf soll bis zur 2 l Markierung gefüllt sein. 60 Min./Varoma/Stufe 3 kochen.
    • Jetzt das Suppengemüse putzen, kleinschneiden (würfeln) und in den Varoma geben und diesen spätestens nach 30 Minuten mit aufsetzen.
    • Wer die Schälerbsen völlig zerkocht haben möchte, gibt noch 15 Minuten Garzeit nach.
    • Das Gemüse in eine große Schüssel (ca 3,5 L) füllen.
    • Die Flüssigkeit mit Brühe, Pfeffer und eventuell Salz abschmecken und über das Gemüse geben. Noch einmal mit einem großen Löffel vermengen.
    • Wichtig! Erst zum Schluss salzen, sonst bleiben die Erbsen hart.
    Variationen:
    • Wir essen gerne Rauchenden dazu, diese lege ich mit in den Varoma. Genauso könnte man ein Stück Bauchspeck oder Kassler im Varoma mit garen.
    • Bockwürstchen 15 Minuten vor Garende mit in den Varoma geben.
    • Kartoffeln mit im Varoma garen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 13.09.2010, 02:08. Grund: formatiert

  • #2
    Hallo Antje,

    ich liebe Erbsensuppe und jetzt beginnt ja die Suppen- und Eintopfzeit.
    Das Rezept werde ich auf jeden Fall nachkochen. Allerdings nehme ich immer ungeschälte Erbsen.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sigrid!
      Ungeschälte Erbsen mußt du dann einweichen, und der Vorteil von den geschälten ist, das ich spontan Erbsensuppe kochen kann, ohne am Tag vorher schon mal dran zu denken. Es geht aber bestimmt auch mit den geschälten.
      Mir war die letzte Woche bei dem Regenwetter auch nach Eintopf und so habe ich endlich mal ein Photo machen können.
      Liebe Grüße
      Antje

      Kommentar


      • #4
        Hallo Antje,

        ich liebe auch die Schälerbsensuppe. Da kann man spontan loskochen, nicht wahr?
        Ich gebe nur die letzten 10 Minuten noch 1 Handvoll TK Erbsen hinzu, das mag ich sehr gerne. Und Mettenden oder geräucherte Bauernbratwurst muß einfach sein und dann noch ein Frankfurter Würstchen quer über den Teller und Bauernbrot dazu. Hmmmmmmmmmmmmmmmmmm.......
        Aber heute ist es zu warm dazu. Jetzt schon 25 °.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Antje,
          lecker isse deine Suppe!
          Hat wirklich allen gut geschmeckt,ganz lieben Dank fürs Rezept an Dich.

          @Annemarie, danke für den Tip mit den TK Erbsen.Lecker!!
          Viele Grüsse Tanja

          Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

          Kommentar


          • #6
            Hallo. Die Suppe hab ich auch letztens gemacht. Die hat allen gut geschmeckt!
            Zuletzt geändert von Penny Lane; 21.10.2010, 12:43. Grund: ;)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Antje ,

              Deine Suppe ist 1 A! Die mochte sogar ich (und ich habe es nicht so mit Erbsensuppe ).

              Ich habe sie im MRI gemacht, weil der TM anderweitig eingesetzt war. Erst das Gemüse angeschmort, dann die Erbsen dazu und mit Brühe auf 2,7 l aufgefüllt und auf Schmoren gestellt. Das hat allerdings nicht ganz so gut geklappt, denn die Suppe setzte an. Eventuell versuche ich es das nächste Mal mit Schongaren.

              Der Geschmack jedenfalls war klasse.

              Liebe Grüße

              Katja
              "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
              (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Katja!
                Versuchs doch nächstes mal im TM. Das Problem bei der Erbsensuppe ist das sie leicht ansetzt, darum klappt es ja so gut im TM. Freut mich das sie selbst dir, als nicht Erbsensuppen Esser gut geschmeckt hat.

                Kommentar


                • #9
                  Stimmt, Antje, oder das nächste Mal wirklich im TM .

                  Lieben Gruß

                  Katja
                  "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                  (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    diese Erbsensuppe steht bei mir auf der Liste. Ich werde sie vegan kochen und berichten.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Sigrid!
                      Ich habe diese Suppe auch schon vegetarisch gekocht und dann mit Rauchsalz gewürzt. Dann hat man den Rauch Geschmack der sonst ja vom Schinken kommt ersetzt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Antje,

                        wenn man Räuchertofu ganz scharf anbrät, schmeckt er wie Speck. Da spare ich mir das Rauchsalz.
                        Die Butter werde ich durch Öl ersetzen. Ich freue mich schon auf die Suppe.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Guten Morgen zusammen,

                          ich glaube, diese Suppe wird es heute Abend (ebenfalls in der vegenen Version) bei uns geben .

                          Lauch ist aus, aber ich denke, mit angebratenen Zwiebeln schmeckt sie nicht viel schlechter .
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X