Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokoladeneis- gefroren portionierbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schokoladeneis- gefroren portionierbar

    Schokoladeneis

    Zutaten:

    100 g Edelbitterschokolade 70% Kakaoanteil
    400 g flüssige Sahne
    200 g Milch
    1 gestrichenen TL Oligofructose
    1 gestrichenen TL Johannisbrotkernmehl
    220 g Zucker

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 20 Min./80°/Stufe 3.
    • Danach 1 Min./Stufe 10 mixen.
    • Die Masse in einen Gefrierbehälter geben, mit Frischhaltefolie abdecken und mit einem Deckel verschließen– mindestens 4 Stunden einfrieren.

    1. x schaumig mixen:
    • 200 g der Eismasse 1 Min./Stufe 5 mixen.
    • Den Rest der Eiscreme LÖFFELWEISE auf das laufende Messer geben – 3 Min./Stufe 5 mixen.
    • In einen Gefrierbehälter geben, mit Frischhaltefolie abdecken und mit einem Deckel verschließen.
    • Dann erneut einfrieren – ca. 4 Stunden.

    2. x schaumig mixen
    • Genauso wie beim 1. x mixen vorgehen.

    Nach mindestens 4 Stunden im Gefrierschrank ist das Eis nun gefroren portionierbar.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 13.09.2008, 19:37.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    habe mich gerade das 1. Mal an dieses Eis rangewagt, bei der Zubereitung tauchte noch eine Frage auf:

    Johannisbrotkernmehl = biobin?

    Beim Umfüllen hab ich etwas von der Masse probiert....für meinen Geschmack war es sehr süß....verändert sich der Geschmack beim Einfrieren noch oder ist dieses Eis halt einfach so süß. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie es nach dem 2. Mixen schmeckt.

    Ach ja, bevor ich es vergesse, du lässt die Masse aber schon erst noch abkühlen (bereits in der Form, abgedeckt mit Folie) bevor du sie in den Tiefkühler packst, oder? Bei mir steht sie jetzt fix und fertig fürs Einfrieren auf der Theke.

    Danke dir schon mal für die Rückinfo.
    Viele Grüße

    Bella Donna





    "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea,

      wir konnten es uns nicht verkneifen, schon vor dem zweiten Mixen von dem Eis zu probieren. Es schmeckt einfach nur lecker und ist überhaupt nicht mehr zu süss, lediglich unser Jüngster hat gemeint, dass es wie eingefrorener Schokoladenpudding schmecken würde, ihm ist gekauftes "noch" lieber! Aber der Rest der family hat geschmatzt. Ich brauche jetzt nur noch einige größere Gefrierdosen
      Viele Grüße

      Bella Donna





      "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

      Kommentar


      • #4
        Hallöchen Bella Donna,

        freu mich, warte gespannt auf das endgültige Ergebnis *grins* - richtig klasse schmeckt es erst - wenn es komplett durchgefroren ist - nach dem LETZTEN mixen.

        @Folie - muss stets auf dem Eis liegen, damit sich keine Eiskristalle bilden.

        @ Biobin ist ein pflanzliches Bindemittel und enthält 96 % Johannisbrotkernmehl und 4 % Calciumacetat.

        Zitat vom Öko-Test 2004:

        "Calciumacetat ist das Calciumsalz der Milchsäure.
        (...)Calciumacetat wird zur Konservierung eingesetzt oder dient als Säureregulator, Schmelzsalz, Festigungsmittel oder Geschmacksverstärker."

        Ich nehme nur das Bindefixmittel (kleines Glas mit blauem Deckel) = 100 % Johannisbrotkernmehl - gibt es in fast jedem Supermarkt in der Bioecke.

        @abkühlen der Eismasse - manchmal ja - oft kommt es aber auch sofort ins Eisfach

        @Zucker - stimmt - es schmeckt zuerst sehr süss - das Endergebnis ist meines Erachtens aber genau richtig.
        Der Zuckergehalt bestimmt auch die Cremigkeit mit.

        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andrea,

          also, nach dem zweiten Mixen ist es noch immer so lecker wie bei den ersten Versucherle. Mein Mann meinte, mindestens genauso gut wie gekauft, eher noch schokoladiger.
          Das Kokoseis hab ich auch noch probiert, das war aber nach dem zweiten Mixen sehr fest, ich hab es eine Weile rausgestellt, dann war es perfekt.

          Jetzt werde ich mich so langsam durch deine Eisrezepte durchprobieren.

          Herzlichen Dank für die tolle Anleitung.
          Viele Grüße

          Bella Donna





          "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andrea!

            Mein Mann ist bekennender Schokoladeneis-Fan - und findet diese Schokoladeneis-Variante von Dir: perfekt, genial schokoladig und wiederholenswert!

            Du machst ihn einfach glücklich..... mit Deinen tollen Rezepten !

            Liebe Grüße,
            Brigitte
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              Hallöchen,

              @Bella Donna - was freu ich mich

              @Brigitte - *GRINS* - na - ich hoffe doch sehr, dass ich Deinen Heinz nicht nur mit den Rezepten glücklich mache - er erfreut sich doch auch an meiner gelegentlichen Anwesenheit bei Euch ???

              Liebe Grüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                DU bist dann natürlich das SAHNEHÄUBCHEN zum Schokoladen-Eis.... und überhaupt.

                Grinsegrüße,
                Brigitte
                Liebe Grüße,
                Brigitte

                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                Kommentar


                • #9
                  ...na bitte - es geht doch

                  Grinsegrüße zurück - auch an Deinen Heinz
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Beim Schokoladeneis habe ich nach dem 2. mixen noch ein paar Zartbitter-Schoko-Tröpfchen untergerührt. Werde in Zukunft kein Schoko-Eis mehr kaufen......

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallöchen Kate,

                      wie schön - ich freu mich

                      Liebe Grüße Andrea
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich möchte auch mal einen Link zu einem Foto vom Eis setzen:
                        hier ist es, zusammen mit Waffeln.

                        Seeehr legga!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Andrea,

                          wieso muß man das Eis 2 mal mixen?
                          :xlegga:Viele liebe Grüße vom Bodensee
                          zauberkessel

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Andrea,


                            hab Dein Schokoladeneis gemacht und meine Männer sind begeistert. Mein Sohn meinte doch glatt, dass ich etwas Rum mit reingeben könnte. Aber dann kann mein 1 jähriger Enkel das nicht mehr essen.


                            Danke für das leckere Rezepte.
                            Lieben Gruß - Gaby

                            Kommentar


                            • #15
                              Huhu Andrea,

                              deine Variante klappt übrigens auch super nur mit Milch statt der Sahne! Einfach genial!
                              Liebe Grüße
                              Lanky

                              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X