Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möhren-Walnuss-Baguette mit Sauerteig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möhren-Walnuss-Baguette mit Sauerteig

    Hallo,

    heute getestet und soeben verspeist. Meine beiden mögen es, also kann ich es Euch vorstellen:

    Möhren-Walnuss-Baguette

    Zutaten für 1 Baguette:

    200 g Dinkel
    50 g Walnüsse
    Evtl. 1 /2 (ca 4 cm) Chilischote
    75 g Möhren
    85 g Kefir (oder Milch, oder Joghurt oder, oder, oder……)
    60 g Weizenmehl 405
    130 g backfertiger Roggen-Sauerteig
    ½ Eßl. Ahornsirup
    ½ Eßl. Meersalz
    ¼ Teel. Brotgewürz
    1 Eßl. Olivenöl oder Bärlauchöl oder Chiliöl oder ?

    Zubereitung:
    • Dinkel 1 Min./Stufe 10 mahlen und umfüllen oder in der Mühle fein mahlen.
    • Walnüsse 1 Sek./Stufe 4-5, umfüllen.
    • Chilischote und Möhren in Stücken in den Mixtopf füllen und 4-5 Sek./Stufe 5.
    • Kefir, Dinkel-Vollkornmehl, Weizenmehl, Sauerteig, Ahornsirup, Meersalz, Brotgewürz, Öl und Walnüsse zufügen und 2 ½ Minuten/Knetstufe kneten.
    • Den Teig aus dem Mixtopf nehmen und zu einem Rechteck ausrollen. Mehrmals zusammenfalten und erneut ausrollen. Dann zu einer langen Rolle formen. Auf ein gefettetes Baguetteblech legen und mit Wasser einsprühen. Mit einem Tuch abdecken und im Backofen bei eingeschalteter Ofenbeleuchtung mehrere Stunden gehen lassen. Das Begauette ist fertig zum backen wenn man den Teig eindrückt und er nicht mehr bzw. sehr langsam wieder nach oben kommt.
    • Ofen auf 230°C vorheizen. Sobald der Ofen Temperatur hat das Brot mit dem Blech in den Backofen schieben und auf 200° runterschalen. 25 Minuten backen. Wenn das Brot aus dem Ofen kommt sofort mit Wasser einsprühen.
    Angehängte Dateien
    LG Tanja

    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

  • #2
    Hat das noch keiner gebacken Hört sich klasse an...
    Liebe Grüße Bärbel

    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

    Kommentar


    • #3
      Gerade stolper' ich wieder drüber... es muss doch mal gebacken werden
      Liebe Grüße Bärbel

      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

      Kommentar


      • #4
        Hi Bärbel,

        da hast Du ja ein tolles Rezept entdeckt. Ich habe noch reichlich Walnüsse von unserem Baum hier liegen. Die schreien nach dem Brot!

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar

        Lädt...
        X