Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grießschaum von Lanky, kalorienarm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grießschaum von Lanky, kalorienarm!

    Grießschaum

    Zutaten:

    250 g Milch, 1,5 %
    2 EL Grieß (Hart- oder Weichweizen, nur kein Maisgrieß)
    flüssiges Stevia oder Süßstoff nach Geschmack
    ca. 1/3 - 1/2 TL Backpulver

    Zubereitung:
    • Schmetterling einsetzen
    • Milch in den Mixtopf wiegen
    • Grieß hinzugeben
    • Süßstoff nach Geschmack zugeben
    • 2-3 Min./100°/Stufe 2 einstellen (sollte kurz aufkochen)
    • Temperatur ausschalten
    • das Backpulver hinzugeben
    • 4-5 Min./Stufe 3-4 rühren lassen
    • in Dessertschälchen füllen und erkalten lassen.

    Es ergibt eine schnittfeste Masse/Creme, die gut zu pürierten, aber auch ganzen Früchten passt.

    Das ganze ergibt 2 Dessertschälchen voll (wird zum doppelten Volumen aufgeschlagen) und hat pro Schüsselchen nur 1,5 Bazillen - die ganze Menge hätte dann 3 Bazillen

    Varianten: 1. Das Mark einer Vanilleschote dazugeben! 2. Etwas Kakaopulver (das zum Backen!) dazugeben!

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 25.05.2009, 11:02. Grund: Foto eingefügt

  • #2
    Hallo,
    kenne diesen super Nachtisch auch...
    aber manchmal klappt es, manchmal nicht... Was mache ich falsch??
    Liebe Grüsse
    Euer leckerschmecker

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen,
      lecker auch mit selbstgemachter Kirschsauce !
      Liebe Grüße von Maria
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Fotoblog

      Kommentar


      • #4
        Hallihallo!

        Also, ich würde sooooo gerne auch in diesen Genuss kommen, aber zwei Versuche haben nicht zum Erfolg geführt! Das Problem ist, dass der Griespudding beim besten Willen nicht das doppelte Volumen erhält! Er sieht eigentlich aus wie vor den 5 Minuten Rühren!

        Ich habe alles nach Rezept gemacht: 250 ml 1,5 % Milch, 2 EL Hartweizengries, Süßstoff und zum Abschluss auch nicht das Backpulver vergessen (sorgt es, oder nein: würde es für das Volumen sorgen??)

        Hat denn keiner eine Idee?

        Liebe Grüße

        Susanne

        Kommentar


        • #5
          Hallo Susanne,

          probier mal vorsichtig, zu mixen ohne den Messbecher oben drauf!

          So schlägst Du mehr Luft unter.


          Viele Grüße

          mixine
          Viele Grüße

          mixine

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            wichtig ist auch, dass man den Grießschaum sehr, sehr lange schlägt, also so lange, bis er beinahe abgekühlt ist.
            Liebe Grüße
            Lanky

            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich habe mir eben auf die Schnelle diesen leckeren Grießschaum mit Vanille gemacht.
              Allerdings habe ich 5 Minuten gebraucht bis ich auf 100° war. Ich habe ihn dann noch 5 Minuten weiterschlagen lassen dann war er auf 70°.

              Ein Schälchen habe ich lauwarm gegessen zum Frühstück und das andere gibt es heute Mittag - freu!

              Lanky: Wie kommst Du auf 1,5 Bazillen pro Schälchen? Ich komme auf 2 lt. WehWeh!
              Zuletzt geändert von biene77; 22.10.2008, 09:54.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                @leckerschmecker
                @sutobeja-Susanne

                Das Aufschäumen hat bei mir erst geklappt, als ich das Weinsteinbackpulver gegen ganz normales Backpulver (Penny) ausgetauscht habe.

                Viel Glück beim nächsten Versuch
                Liebe Grüße von Elke
                Herzliche Grüße
                Elke

                Kommentar


                • #9
                  Huhu,

                  wie lange die Milch braucht bis sie 100° erreicht hat, hängt davon ab ob sie aus dem Kühlschrank kommt oder nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass meine beiden TM's etwas unterschiedlich schnell/stark aufheizen.

                  @ Biene
                  250 ml Milch = 2 Bazillen
                  2 EL Grieß = 1 Bazille
                  Rest = 0 Bazillen

                  Das Ganze : 2 = 1,5 pro Portion
                  Liebe Grüße
                  Lanky

                  Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                  ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Lanky,

                    so wie Du das aufgeschrieben hast mit den Bazillen stimmt schon wenn ich aber bei WW im Rezeptplaner bin und ich alles eingebe dann kommt ein anderes Ergebnis raus.

                    Aber es ist ja egal hauptsache es schmeckt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo biene,

                      da bin ich jetzt aber echt überfragt. Mit Rundungsdifferenzen kann das ja bei den geringen Mengen nichts zu tun haben - oder etwa doch?
                      Aber eine halbe Bazille hin oder her... das macht das Kraut nicht fett
                      Liebe Grüße
                      Lanky

                      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Lanky,
                        auch bei mir ist die Creme nicht mehr geworden. Ich habe ein Schüsselchen voll bekommen. Dann habe ich eine anderes genommen und in gleicher Höhe mit Wasser gefüllt und gemessen, sind 250 ml. Geschmacklich ist die Creme aber lecker und jetzt steht sie im Kühlschrank bis heute Abend, wenn sie dann noch da ist
                        Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

                        Summerbee


                        Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
                        Katharina von Siena, Mystikerin

                        Kommentar


                        • #13
                          Hm... das passiert wohl immer mal wieder, dass der Schaum nix wird. Schade eigentlich. Was auch noch wichtig ist: Das Backpulver darf/sollte aus keinem geöffneten Päckchen entnommen werden, damit hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber sonst? Jetzt bin ich echt überfragt. Geduld, Geduld, Geduld... irgendwann klappt's sicher auch bei dir.
                          Liebe Grüße
                          Lanky

                          Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                          ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallöchen...........

                            Ich hab mir das Rezept grad über die Rubrik Desserts angeschaut und gleich ausprobiert, weil mich sowieso just ein hinterhältiger Süsshunger erwischt hatte.
                            Wooooow - klasse kann ich da nur sagen. :xappl:
                            Ist super-fluffig geworden und schmeckte irre gut - hab's gleich warm vernascht............aber sind ja nur wenige "Bazillen" drin..:xrollon:
                            LG Clemmi

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              habe gerade den giresschaum mit Süsstoff gemacht, aber bei mir ist das Volumen leider auch nicht entstanden, ich hatte das Gefühl. es war die gleiche Menge wie am Anfang

                              Musste auch dei zeiten bis zum kochen drastisch erhöhen, 2-3 Minuten waren bei mir erheblich zu wenig.

                              Beim nächsten Mal schlage ich dann den Griesschaum ohne MB, evt. klappts dann ja?

                              Ach ja, ich habe 1/2 Teelöffel fl. Süsstoff genommen, denn Stevia habe ich nicht. Das reichte aus von der Süsse.

                              Muss Griess denn nach der Fertigstellung noch ausquellen?

                              Habe noch nie Griesspudding gemacht.
                              LG
                              Perlenfee

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X