Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelachsfilet mit Spinatkruste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seelachsfilet mit Spinatkruste

    Hallo,

    heute gab es bei uns Seelachsfilets überbacken mit einer leckeren Kruste aus Spinat, Toastbrot, getrockneten Tomaten und Ziegenkäse.

    Es hat uns so gut geschmeckt, dass ich Euch das Rezept vorstellen möchte.

    Zutaten für vier Portionen:

    4 Scheiben Toastbrot (ich habe selbst gebackenes mit 50% Vollkorn genommen)
    200 g TK-Blattspinat
    250 g Ziegenkäse in Lake, alternativ Feta aus Schafsmilch (der in Folie gereifte von Nelja)
    8 getrocknete Tomaten in Öl
    2 Knoblauchzehen
    100-150 ml Sahne
    Salz
    Pfeffer
    1 Zitrone
    800 g Seelachsfilet
    25 g Butter

    Zubereitung:
    • Den TK-Spinat auftauen und gut ausdrücken.
    • Spinat, Toastbrot, sechs Tomaten, Knoblauch, 200 g Käse und Sahne ca. 20 Sek./ Stufe 7 pürieren.
      Die Menge der benötigten Sahne ist abhängig von gewünschten Konsistenz der Spinat-Masse. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
    • Die Zitrone auspressen, den Fisch mit dem Saft einreiben und mit Salz würzen.
    • Eine große, flache Auflaufform mit Butter austreichen, die restliche Butter in Flöckchen in der Form verteilen.
    • Die Fischfilets nebeneinander in die Auflaufform legen und mit der Spinatmasse bestreichen.
    • Die verbliebenen beiden Tomaten und den restlichen Käse fein hacken.
    • Die Auflauform in den auf 180°C vorgeheizten Backofen stellen und für ca. 30 Minuten backen.
    • Den Fisch auf vier Tellern anrichten und mit Tomaten und Käse bestreuen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 22.03.2010, 14:37. Grund: Leerzeile eingefügt
    Liebe Grüße
    Floh

    Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

  • #2
    hmmmm Floh... das sieht lecker aus...
    tolle Idee

    liebe Grüße
    Gaby
    wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

    Kommentar


    • #3
      Boah, Floh, das mach ich nach!

      Kommentar


      • #4
        @gaby und rav

        Es freut mich ganz doll, das Euch mein Rezept gefällt.

        Ich stelle ja nicht so viele Rezepte ein, weil die meisten Sachen, die ich mit dem TM koche so normal sind, meist Suppen, Risotti oder Puddings.

        Uns hat die Kruste so gut geschmeckt, dass ich bestimmt noch weitere Alternativen ausprobieren werde.

        Wir haben früher gerne das Schlemmerfilet gegessen, aber die Fischqualität nimmt beständig ab und die Kruste wird immer fetthaltiger, so bin ich auf die Idee gekommen es einfach selbst zu versuchen.
        Liebe Grüße
        Floh

        Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

        Kommentar


        • #5
          Hallo Floh,

          in den Anfängen meiner Tätigkeit als Repräsentantin haben wir immer ein "grünes Paniermehl" hergestellt aus trockenen Brötchen, Basilikum, Peterle, Parmesan und Knobi.Kurz auf Turbo geschreddert und zum überbacken von vielen Sachen eingesetzt. Das könnte ich mir geschmacklich auch gut vorstellen, da ich keinerlei Ziegen/Schafskäse mag.
          Ein schönes Rezept von Dir!!!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Annemarie,

            ja das klingt auch sehr gut. Man müsste da nur noch etwas Feuchtes hinzufügen damit es nicht zu trocken wird, vielleicht Schmand oder auch Mozzarella.

            Ich hatte 'mal eine Kruste aus Salzcräckern (wie Tuc) und Kräutern zubereitet, die staubte fast als sie aus dem Ofen kam, das war nicht so lecker.

            Als Alternative könntest Du auch den Kuhmilch-Feta verwenden. Ich finde ihn pur immer etwas gummiartig, aber so zerkleinert dürfte das nicht mehr der Fall sein.
            Liebe Grüße
            Floh

            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

            Kommentar


            • #7
              Hi Floh,

              habe schon gemischt mit etwas Frischkäse und Gouda, das mag ich. Auch Kuhmilchfeta ist nicht mein Ding, so'n "Bröselkram"....
              Ich werde das auch mal wieder machen.
              Hab noch irgendwo ein Rezept, naja, es sind grad mal 3 Zutaten, da braucht man kein Rezept.
              Broccili, Frischkäse, Gouda, Salz und Muskat Turbo vermischen und auf Tortillachips und überbacken. Das könnte man auch auf Fisch schmieren.
              Ich teste das mal.

              Kommentar


              • #8
                Wo ich gerade so darüber nachdenke, könnte man doch auch aus den Kräutern der "Frankfurter Sauce" eine Fischkruste basteln. Das müsste schön würzig und perfekt für den Frühling sein.

                Da ich ja in Frankfurt geboren bin, bin ich mit dieser Sauce aufgewachsen und liebe sie sehr. Hier im Norden muss ich sie mir selbst aus den einzelnen Kräutern zusammen basteln.
                Liebe Grüße
                Floh

                Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                Kommentar


                • #9
                  Hi Floh,
                  wie? Du bist e "Frankfortern"??? Des liest mer awwer net meehr...Awwer isch aach!
                  Grüne Soße geht auch von den Kräutern her. Da ist ja auch etwas Dill drin und Sauerampfer. Wunderbar. Mir zwaa teste des, gelle??

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                    Hi Floh,
                    wie? Du bist e "Frankfortern"??? Des liest mer awwer net meehr...Awwer isch aach!
                    Mit neunzehn bin ich zum Studium weggegangen und war dann nur noch in den Semesterferien Zuhause. Seitdem zog es mich immer weiter in den Norden, aber jetzt ist wohl hoffentlich Schluss damit.

                    Grüne Soße geht auch von den Kräutern her. Da ist ja auch etwas Dill drin und Sauerampfer. Wunderbar. Mir zwaa teste des, gelle??
                    Jau machen wir!
                    Liebe Grüße
                    Floh

                    Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu Floh,
                      wennste mal widder hier bist, guck doch emol vorbei, gell?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo!

                        Dieses Gericht soll es morgen bei uns geben. Statt Spinat nehme ich Mangold, den haben wir noch tiefgefroren aus dem Garten.
                        Leider gibts keine getrockneten Tomaten... Beim Schrankumräumen sind die mir runter gefallen, genau in die Wasserschüssel vom Hund. Da waren sie nicht mehr ganz so trocken und nachgekauft habe ich noch keine (hach, mein Vater freut sich, er weiß nämlich noch nicht, dass ich vielleicht einfach eine frische Tomate nehme )

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Nelja Beitrag anzeigen
                          Leider gibts keine getrockneten Tomaten... Beim Schrankumräumen sind die mir runter gefallen, genau in die Wasserschüssel vom Hund. Da waren sie nicht mehr ganz so trocken
                          Dass sie nicht mehr trocken waren, war doch perfekt.
                          Die getrockneten sollten nämlich vor der Verarbeitung etwa eine halbe Stunde eingeweicht werden. Ich hatte in Öl eingelegte genommen, die waren dann auch noch gewürzt.

                          Mit Mangold schmeckt es bestimmt auch gut und den richtigen Käse hast Du ja sicher.
                          Liebe Grüße
                          Floh

                          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                            Huhu Floh,
                            wennste mal widder hier bist, guck doch emol vorbei, gell?
                            Sorry, den Beitrag habe ich eben erst entdeckt.

                            Ich muss gestehen, dass ich schon ewig nicht mehr in der Gegend war. Aber wenn, melde ich mich bestimmt!
                            Liebe Grüße
                            Floh

                            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Floh,

                              Deine Spinatkruste koennt ich mir auch gut mit Kartoffeln als Auflauf vorstellen

                              Schoenen Gruss
                              aus Tebasiles Kitchen


                              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X