Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knoblauchecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoblauchecken

    Knoblauchecken

    Zutaten:

    für den Teig:
    250 g Mehl
    1/2 Pck Trockenhefe
    1/2 TL Salz
    1 1/2 El Olivenöl
    150 ml warmes Wasser

    für die Knoblauchbutter:
    50 g sehr weiche Butter
    2-3 Knoblauchzehen
    Salz
    italienische Kräuter (nach Geschmack)

    Zubereitung:
    • Hefe, Salz, Olivenöl und Wasser auf 2,5 Min./37°C/Stufe 2
    • Mehl hinzufügen und 2,5 Min./Teigstufe
    • Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal kurz durchkneten und zu einer Kugel formen
    • Teig vierteln, die einzelnen Teile flach drücken und zu Dreiecken formen
    • auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals kurz gehen lassen
    • In der Zwischenzeit Backofen vorheizen und die Knoblauchbutter herstellen:
    • geschälte Knoblauchzehen auf Sichtkontakt/Stufe 2 evtl. mit dem Spatel nachhelfen (runterschieben)
    • weiche Butter, Salz und Kräuter hinzufügen und 1 Min./Stufe 4.
    • Butter vorsichtig auf den Teiglingen verstreichen (wenn die Teiglinge ihre Form verlieren: vorsichtig mit einem Messer in Form drücken)
    • Bei 200 °C im vorgeheizten Backofen, Ober-/Unterhitze ca. 10-12 Minuten backen, bis sie eine schöne Farbe angenommen haben.
    Variationen: Kräuterbutter, Paprikabutter oder Zitronenbutter je nach Geschmack

    Quelle: de.petitchef.com


    Vielen Dank an Antje für das schöne Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 19.03.2011, 21:39. Grund: Foto eingefügt
    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

  • #2
    Hallo!
    Das Rezept ist lecker. Der Teig ist sehr weich, ich habe ihn nicht noch mal von Hand durchgeknetet.
    Zuletzt geändert von Susanne; 20.03.2011, 09:56. Grund: verschobenes Bild gelöscht

    Kommentar


    • #3
      Hab die Knoblauchecken grad im Ofen :-) Hab allerdings 8 Stück gemacht.

      Mein Hefeteig ging nicht raus und ich musste schon nochmal kneten *g* Aber ich hab nochmal 2 EL Mehl nachgegeben und dann ging er auch leicht raus.

      Lg
      Lady
      Lg Lady

      Kommentar


      • #4
        Mein Teig war so weich, dass ich noch einmal 100 g Mehl dazu geben mußte; vielleicht hätte ich die Zutaten besser separat gewogen - ich traue meinem TM in dieser Hinsicht nicht . Geschmacklich hätte es für uns noch viel, viel mehr Knoblauch sein dürfen !

        Liebe Grüße

        Katja
        "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
        (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          beim Wiegen mit dem TM habe ich immer eine Differenz von 20 g minus auf 500 g
          Liebe Grüße
          Randi

          Kommentar


          • #6


            und ich lese "Knoblauchhecken und denke, es ist ein Gartentipp...
            Liebe Grüße Bärbel

            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

            Kommentar

            Lädt...
            X