Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lauch - Kartoffelsuppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lauch - Kartoffelsuppe

    Moin!

    Heute war mal wieder so unerwartet schnell Essenszeit und ich stand vor dem Kühlschrank und hielt 2 Stangen Lauch in der Hand. Da ich selber völlig ideenlos war, hat mir Floh weiter geholfen und eine Lauchsuppe für mich herausgesucht. Hier nun das etwas veränderte, an den TM angepasste Rezept:

    Lauch - Kartoffelsuppe

    Zutaten:

    Insgesamt 1000g Gemüse, nicht mehr!!! Das Gemüse sind also variable ca. Angaben!

    2 Stangen Lauch
    1 mittlere Zwiebel
    3-4 Kartoffeln

    50 g Butter
    700 ml Gemüsebrühe
    200 ml Milch

    Pfeffer
    Salz
    Muskat

    Zubereitung:
    • Lauch auf Ringe schneiden und waschen
    • Kartoffeln schälen und würfeln.
    • Zwiebel vierteln und in Scheiben schneiden.
    • Ghee in den Mixtopf geben 2 Min./Stufe 1/Varoma erhitzen.
    • Das Gemüse zufügen, 15 Min./Stufe 2/Varoma/Linkslauf
    • Milch und Gemüsebrühe angießen und unbedingt darauf achten, dass die 2 Liter Marke im Topf nicht überschritten wird! 10 Min./Stufe 2/100°/Linkslauf, dann ist es bei mir übergekocht und ich habe weitere 10 Min./Stufe 2/90°/Linkslauf weiter gekocht.
    • 30 Sek./Stufe 6 pürrieren und mit den Gewürzen abschmecken.


    Anregungen: Mit Sahne, Croutons und gerösteten Saaten servieren!

    Quelle: Angelehnt an ein Rezept aus: Grüne Küche von Delia Smith (ein leider auf Deutsch vergriffenes Buch).

    Foto kommt nach dem Essen!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 12.02.2012, 15:41.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    So schnell kann's gehen!
    Liebe Grüße
    Floh

    Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

    Kommentar


    • #3
      Und Du,

      Du bist wieder viel zu schnell! Ich will doch noch das Foto und die Quelle usw. angeben. Wir mussten doch erst mal essen!
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Mmmh Susanne,

        ich bin froh, dass ich meinen Thermomix in der Bretagne habe. Das ist genau das richtige Essen für morgen!

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Ja,

          für solche Rezepte liebe ich den TM auch sehr!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Ich auch! Und die Suppe war sehr lecker.
            Ich werde mir reichlich Kartoffeln von hier mit nach Merode nehmen. Die schmecken hier so gut, wie die aus unserem Garten. Und der Porree ist auch ein Knaller.
            Die Suppe gibt es am Donnerstag noch einmal zum Abendbrot!

            Vielen Dank für das leckere Rezept.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Sigrid,

              das freut mich ! Ich habe gestern noch eine Portion davon gegessen und noch zwei eingefroren, dann habe ich immer ein Leckerchen für mich!
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                ursprünglich wollte ich Pfannkuchen backen, da ich mit Suna am Vormittag nicht einkaufen kann. Also muss ich, wenn ich am Nachmittag zuvor nichts Frisches eingekauft habe, auf Zutaten zurück greifen die im Haus sind. Nun kann sich die Familie freuen, dass ich eine Suppe koche. -Danke!-
                Hermine (Luna)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  diese Art von Suppe koche ich häufig. Ich verstehe hier immer die langen Garzeiten - jetzt 35 Minuten - nicht. Ich schredder das Gemüse ca. 2 - 3 Sekunden, fülle mit einem Teil der Flüssigkeit auf, und nach spätestens 10 Minuten püriere ich die Suppe, ergänze für die Konsistenz evtl. die Flüssigkeit, schmecke mit den Gewürzen ab, und falls vorhanden, kommt noch etwas Sahne oder Sauerrahm mit hinein. Lecker ist es auch, wenn man ein paar Salatblätter mit püriert und es gibt eine schöne Farbe. Nichts für ungut!
                  Liebe Grüße von Rena

                  Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    die Suppe ist fertig und ich habe auch noch eine Anmerkung dazu. Da zum Schluß doch alles pürriert wird, habe ich das Gemüse weder gewürfelt oder sonst was gemacht, sondern im TM klein geschreddert. Das ging prima. Den Rest so wie im Rezept vorgegeben.
                    Übrigens auch für WW`ler eine gute Mahlzeit.
                    Hermine (Luna)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Luna und Rena,

                      da habt ihr Recht, nur mit den Kartoffeln geschreddert für die Suppe habe ich meine Schwierigkeiten, mir ist das schon 'kleisterig' geworden. Ob das an der festkochenden Sorte lieg? Kartoffeln werde ich weiter würfeln.

                      Beim Lauch kommt es darauf an wie sandig er ist. Wenn er sehr sandig ist, schneide ich ihn klein, bevor ich ihn wasche.
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ihr Lieben,

                        ich habe so viel Porree aus der Bretagne mitgebracht, dass ich u.a. diese Suppe kochen und portionsweise einfrieren.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich glaube, liebe Susanne, die Suppe koche ich heute Abend für unsere Thermobehälterfüllung morgen
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Oh ich glaube die brauche ich auch mal wieder, die hatte ich völlig vergessen! Danke fürs aufmerksam machen!
                            Liebe Grüße von Susanne


                            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X