Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelvollkorn-Chiasamen-Buttermilchbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dinkelvollkorn-Chiasamen-Buttermilchbrötchen

    Und hier mein neuestes Brötchenrezept:

    Herzige Dinkelvollkorn-Chiasamen-Buttermilchbrötchen

    Zutaten:

    600 g gefrorene Dinkelkörner
    450 g Buttermilch
    1 Würfel frische Hefe
    2 TL Meersalz
    10 g Rübensaft
    55 g Chiasamen
    70 g Butter
    25 g Gluten/Weizenkleber
    30 g Backmalz


    Zubereitung:
    • Die gefrorenen Dinkelkörner in 3 Etappen à 200 g jeweils 2 Min./Stufe 10 fein mahlen und in eine Schüssel umfüllen
    • Buttermilch, Hefe, Salz, Rübensaft, Chiasamen und Butter in den Mixtopf geben und 3 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen
    • Das Dinkelmehl, Gluten und Backmalz zugeben, 5 Min./Knetstufe
    • 12 große (oder 24 kleine) Kugeln formen und auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben; abgedeckt mit Frischhaltefolie und Geschirrtuch 10 Min. ruhen lassen
    • Jetzt die ersten Teiglinge von Blech 1 sanft plattdrücken, nochmals 10 Min. Teigruhe
    • Ein kleines Herzförmchen mit etwas Öl einölen (Handfläche), dann in den Teigling bis auf den Boden drücken, beim Herausziehen etwas ruckeln
    • Im vorgeheizten Backofen bei 250°C Ober-und Unterhitze das Blech einschieben, 50 g Wasser auf den Backofenboden zum Beschwaden schütten, dann die Temperatur auf 210°C zurückschalten
    • Nach 10 Minuten Backzeitdie anderen Teiglinge sanft plattdrücken und diese dann noch ca. 10 Min.abgedeckt gehen lassen
    • Wenn die ersten Brötchen nach weiteren 10 Min. fertig gebacken sind, Temperatur wieder auf 250°C hochschalten. Hat der Backofen die Temperatur erreicht, die zweite Serie Brötchen mit Herzchenform eindrücken, in den Backofen schieben, wieder 50 g Wasser zum Beschwaden auf den Backofenboden schütten und ca. 20 Min. backen

    Liebe Grüße, Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 20.05.2020, 22:57.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Das ist ja eine herzige Idee mit diesen Brötchen, süß!

    Habe keine Buttermilch und Gluten da, sonst hätte ich die direkt schon morgen zum Vatertag gebacken. Wird bei nächster Gelegenheit nachgeholt.
    Zuletzt geändert von Brigitte; 20.05.2020, 23:18.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Da schreib ich doch schnell mal Buttermilch und Gluten auf die Bring-List
      Die Brötchen werden am Wochenende nachgebacken
      Liebe Grüße
      Kirsten

      Kommentar


      • #4
        @Brigitte - Dankeschön

        @ Kirsten - bin gespannt, wie dir die Brötchen schmecken 😀
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          Die Brötchen sind super! Die gab es zum späten Sonntagsfrühstück, frisch aus dem Ofen. Die restlichen Brötchen sind in die TK gewandert, aufgetoastet als Mittagsimbiss bei der Arbeit gestern auch sehr gut
          Die wird es öfter geben
          Liebe Grüße
          Kirsten

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Kirsten123 Beitrag anzeigen
            Die Brötchen sind super!
            Da stimme ich dir zu, Kirsten! ich habe sie dann heute gebacken, nachdem gestern neues Gluten angekommen ist. Sie sind so fluffig und knusprig zugleich. Und für Vollkornbrötchen haben sie eine erstaunliche Leichtigkeit.

            Ich bräuchte allerdings noch einen größeren Herzchen-Ausstecher, meiner ist nur miniminimini
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Brigitte; 29.05.2020, 10:17.
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar

            Lädt...
            X