Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsefond

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gemüsefond

    Gemüsefond


    Zutaten:

    1.Variante → 500 g frische Gemüseschalen, (Foto → dunkler Gemüsefond) → z.B braune Zwiebelhaut, Innere von Paprika, Porree → dunkelgrüne „Außenschale“, in Stücken, Möhrenschalen, Sellerieschalen-/Blätter, Kräuter nach Wahl, Kohlrabischalen etc...was halt so anfällt (Gemüse natürlich vorher gewaschen/mit der Gemüsebürste)
    oder
    2. Variante → 500 g frisches Gemüse (Foto → heller Gemüsefond), in Stücken nach Wahl z.B Möhren, Sellerie, Porree → nur die hellen Stücke, Zwiebeln geviertelt ohne Schale, 2 Knobizehen, Hokaido-Kürbis, 1-2 cm Ingwer
    1 Liter Wasser


    Zubereitung:

    • Gemüse oder Gemüseschalen in den Mixtopf geben 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern,Wasser einfüllen TM5 → 90 Min./90°C/Stufe 2 einstellen,TM31 → 60 Min./90°C/Stufe 2 → danach nochmals 30 Min./90°C/Stufe 2 einstellen, nach Ende der Garzeit den Inhalt vom Mixtopf durch ein feines Haarsieb geben.
    • Reste von den Gemüseschalen →1.Variante = entsorgen.
    • Reste vom Gemüse → 2.Variante = wer mag kann daraus noch ein Reste-Süppchen zaubern → mit 700 g Wasser, Meersalz & Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss 10 Min./90°C/Stufe 2 erhitzen, danach 100 g Sahne zugeben und 1 Min.schrittweise ansteigend von Stufe 5 bis Stufe 10 mixen, wer mag gibt noch Kürbiskernöltropfen/Sahnetropfen auf das Süppchen, mit dem Schaschlikstab vermischen/durchziehen und mit frischen Kräutern garnieren.
    • Gemüsefond heiß in Twist-Off Gäser füllen, hält sich im Kühlschrank gelagert ca. 1 Woche, oder portionsweise einfrieren.

    Liebe Grüße Andrea


    Angehängte Dateien
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Das ist so eine gute Idee und eigentlich so nahe liegend. Bisher habe ich die Brühe immer im Topf gekocht. Die nächste wird dann sicher im TM gemacht. Danke, Andrea!
    Liebe Grüße
    Frilufa (Gabi)

    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

    Kommentar


    • #3
      Huhu Gabi,

      hab ich auch zum 1.Mal im TM gemacht, war zu bequem am Herd zu stehen, freu mich, dass Dir die Idee gefällt

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Heute habe ich es endlich mal geschafft, die Brühe herzustellen. Geniale Idee. Die Brühe kommt jetzt erst mal in den TK.

        Aus dem Gemüse habe ich schnell noch einen Aufstrich gemacht. Mandelmus, Gewürze und Salz dazu, dann auf Stufe 5 gut vermengen - fertig!
        Liebe Grüße
        Frilufa (Gabi)

        *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

        Kommentar


        • #5
          Offenbar hab ich am Tag vor Weihnachten NICHT gesehen, was Du, liebe Andrea, für einen tollen Gemüsefond oder besser, 2 Fonds gezaubert hast.
          Dank Gabi seh ich ihn heute und freu mich auf morgen......da kann ich all das benötigte Gemüse heranschaffen
          Das ist ganz nach meinem Geschmack - danke Andrea und danke Gabi!
          Liebe Grüße
          Barbara

          Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

          Kommentar


          • #6
            Mit Zeit in diesen Zeiten kann man den mal machen
            Liebe Grüße Bärbel

            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

            Kommentar

            Lädt...
            X