Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spekulatius-Crème auf Wildpreiselbeeren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spekulatius-Crème auf Wildpreiselbeeren

    Die Rezeptüberschrift hatte ich ja schon Anfang Dezember unter "Was kochen wir heute?" erwähnt - jetzt nach PN-Anmahnung endlich das Rezept:

    Spekulatius-Crème auf Wildpreiselbeeren

    Zutaten:


    2 Tafeln Edelbitterschokolade
    2 Gläser Wildpreiselbeeren (je 400 g) - ohne Zucker
    1 TL TM-Vanillezucker
    400 g Butterspekulatius
    100 g TM-Puderzucker aus Rohrohrzucker
    Zimt nach Geschmack
    1/2 TL Johannisbrotkernmehl
    400 g Crème fraîche
    500 g Schlagsahne

    Zubereitung:
    • Schokolade in Stücken im TM 9 Sek./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.
    • Preiselbeeren in Servierform (z.B. Auflaufform) verteilen, mit Vanillezucker bestäuben (Kaffeesieb) und die Hälfte der zerkleinerten Schokolade darüber verteilen. Kalt stellen.
    • 10-12 Spekulatius für die Dekoration zurückbehalten; den großen Rest zerkleinern: 5 Sek./Stufe 6, umfüllen.
      (Falls Puderzucker nicht vorhanden, aus RR-Zucker herstellen: 15 Sek./Stufe 10)
    • Puderzucker, Zimt, Johannisbrotkernmehl, Crème fraîche, Spekulatiusbrösel vermischen: 15 Sek./Stufe 4.
    • Schlagsahne extra mit Handrührgerät sehr fest schlagen; zu der Bröselmasse im Topf geben und bei ca. 10 Sek./Linkslauf/ Stufe 3 (Sichtkontrolle) vermengen.
    • Die Masse auf den Preiselbeeren verteilen; kaltstellen und vor dem Servieren mit den restlichen Schokoraspeln bestreuen und die Spekulatius dekorieren.



    Anregung: Chefkoch
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 03.02.2010, 14:29. Grund: Anpassung an Musterrezept
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“




  • #2
    Moin , moin, Klaus,

    Danke für das tolle Rezept, habe alles zu Hause und lasse nur JBK weg, das mag ich nicht. Es wird sicher nicht so wichtig sein. Aber von diesen Keksen sind noch welche über......
    Habe daraus auch schon Tiramisu mit Pflaumen gemacht, die eignen sich durch ihren Geschmack sehr gut für so etwas. Am WE wird geschlemmt!!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Klaus,

      das ist je richtig mächtig, aber ich merke schon, wie mir das Wasser im Mund zusammenläuft. Hättest Du es mal ein paar Tage eher eingestellt. Jetzt habe ich alle Spekulatius aufgegessen. Aber im Herbst werde ich zuschlagen! Ich liebe Spekulatius in allen Variationen.

      @Küscha: JBK ist schon wichtig. Mach mal den direkten Vergleich. Kannst Du es echt rausschmecken? Ich finde es geschmacksneutral. Nur die Konsistenz ändert sich.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Sach ma Klaus.... wat machst Du denn für leckere Schweinereien mitten in der Nacht

        Kommentar


        • #5
          Hi Elfriede,

          na, rausschmecken tu ich es nicht, verwende aber sowas nie. Ich versuche es ohne und berichte über die Konsistenz, ok?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen
            Sach ma Klaus.... wat machst Du denn für leckere Schweinereien mitten in der Nacht
            Hallo Rav,
            gegessen habe ich um die Zeit ja nicht, sondern lediglich das Rezept eingestellt. Aber wie sagte der verstorbene Ehemann meiner Patentante: "Essen ist die Erotik des Alters."
            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
            Klaus - der Küchenzauberer


            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



            Kommentar


            • #7
              Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
              Essen ist die Erotik des Alters.
              Gut, den Satz merke ich mir!
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                @klaus

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Klaus,

                  damit niemand vergisst, diese Crème in der Adventszeit zu machen, hole ich sie mal wieder hoch.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hat nun schon jemand ausprobiert, das Johannisbrotkernmehl wegzulassen?
                    Liebe Grüße von
                    Hasi1

                    Hier geht es zur: www.kroko-klasse.blogspot.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X