Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Köstliche vegane Brotaufstriche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Köstliche vegane Brotaufstriche

    Köstliche vegane Brotaufstriche

    Basiscreme --> Kühlzeit beachten!
    reicht für 5 Portionen/Brotaufstriche

    Zutaten:

    20 g Cashewkerne
    200 g Wasser
    1/2 gestrichenen TL Agar-Agar von Brecht --> Reformhaus
    1 TLSpitze Guarkernmehl --> Reformhaus/Bioladen
    25 g Kokosfett von Eden --> Reformhaus

    Zubereitung:
    • Cashewkerne in den Mixtopf geben 20 Sek./Stufe 10 mixen, Wasser & Agar-Agar zugeben 3 Min./Varoma/Stufe 3 erhitzen.
    • Danach Guarkernmehl & Kokosfett zugeben 1,5 Min./Stufe 2 vermischen, umfüllen in ein Schraubglas und im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.


    Feuertöpfchen

    Zutaten:

    140 g rote Paprika, geviertelt
    50 g Zwiebeln, geachtelt
    50 g Gewürzgurken, in 4 cm Stücken
    1/2 Knobizehe
    25 g geräucherten Tofu, fein gewürfelt z.B von Taifun
    50 g Basiscreme

    1 TL Paprikapulver edelsüß
    1 gute Prise Cayennepfeffer
    1/2 TL Kurkuma
    1/2 TL Curry
    1 /2 TL getrockneter Thymian
    1/2 TL Senf
    Meersalz & Pfeffer aus der Mühle
    1 Spritzer Agavendicksaft
    1 gute Prise Kala Namak ("Ei-Salz") --> Reformhaus

    Zubereitung:
    • Paprika, Zwiebeln, Gewürzgurken & Knobizehe in den Mixtopf geben 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel zum Messer schieben 7 Min./Varoma/LL/Stufe 1 garen ohne Messbecherchen.
    • Danach die restlichen Zutaten zugeben 10 Sek./LL/Stufe 1 vermischen, nochmals mit den Gewürzen nach eigenem Gusto abschmecken, in ein Schraubglas füllen und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

    Schlemmertöpfchen mit Dill

    Zutaten:

    100 g geschälte Aubergine, in kleine Würfel geschnitten mit etwas Meersalz (ca. 1/2 TL) vermischt 10 Min. vor der Zubereitung ziehen lassen.
    50 g Zwiebeln, geachtelt
    50 g Apfelspalten mit Schale
    50 g Gewürzgurken in Stücken ca. 4 cm
    1/2 TL Senf
    Meersalz & Pfeffer aus der Mühle
    50 g Basiscreme
    5 g Apfelessig
    5 g Agavendicksaft
    5x5 cm Noriblatt mit der Schere in kleine "Fitzelchen" geschnitten --> Tipp von Jerome Eckmeier = erzeugt einen leicht "fischigen" Geschmack
    1 TL gefrorene Dillspitzen
    1 gute Prise Kala Namak ("Ei-Salz") --> Reformhaus

    Zubereitung:
    • Zwiebeln, Apfelspalten & Gewürzgurken in den Mixtopf geben 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, danach Auberginewürfel zugeben, alles mit dem Spatel zum Messer schieben 7 Min./Varoma/LL/Stufe 1 garen ohne Messbecherchen.
    • Danach die restlichen Zutaten zugeben 10 Sek./LL/Stufe 1 vermischen, nochmals mit den Gewürzen nach eigenem Gusto abschmecken, in ein Schraubglas füllen und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.


    Fruchtiges Currytöpfchen

    Zutaten:

    75 g frische Ananas in ca. 3 cm Stücken
    75 g Apfelspalten mit Schale
    1 Spritzer Zitronensaft
    10 g Agavendicksaft
    50 g geräucherten Tofu, fein gewürfelt z.B von Taifun
    50 g Basiscreme
    1/2 TL Kurkuma
    1/2 TL Curry
    1 /2 TL getrockneter Thymian
    1/2 TL Senf
    Meersalz & Pfeffer aus der Mühle
    1 gute Prise Kala Namak ("Ei-Salz") --> Reformhaus

    Zubereitung:
    • Ananas, Apfelspalten, Zitronensaft & Agavendicksaft in den Mixtopf geben 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, alles mit dem Spatel zum Messer schieben 5 Min./Varoma/LL/Stufe 1 garen ohne Messbecherchen.
    • Danach die restlichen Zutaten zugeben 10 Sek./LL/Stufe 1 vermischen, nochmals mit den Gewürzen nach eigenem Gusto abschmecken, in ein Schraubglas füllen und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.


    Zwiebeltöpfchen

    Zutaten:


    40 g Gewürzgurke
    40 g Zwiebeln, geachtelt
    40 g Apfelspalten
    40 g geräucherten Tofu, fein gewürfelt z.B von Taifun
    45 g Basiscreme
    1 TL Petersilie/Schnittlauch, gefroren
    1 TL Senf
    Spritzer Zitronensaft
    1 Messerspitze Kurkuma
    Meersalz & Pfeffer aus der Mühle
    5 g Agavendicksaft
    1 gute Prise Kala Namak ("Ei-Salz") --> Reformhaus

    Zubereitung:
    • Gewürzgurke, Zwiebeln, Apfelspalten in den Mixtopf geben 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, alles mit dem Spatel zum Messer schieben.
    • Danach die restlichen Zutaten zugeben 10 Sek./LL/Stufe 1 vermischen, nochmals mit den Gewürzen nach eigenem Gusto abschmecken, in ein Schraubglas füllen und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.


    Rote - Beetetöpfchen

    Zutaten:

    40 g geschälte Aubergine, in kleine Würfel geschnitten mit etwas Meersalz vermischt 10 Min. vor der Zubereitung ziehen lassen.
    40 g frische rote Beete in 3 cm Stücken
    40 g Apfelspalten
    40 g Gewürzgurke, in Stücken
    40 g Zwiebeln, geachtelt
    1/4 TL Senf
    Meersalz & Pfeffer aus der Mühle
    50 g Basiscreme
    5 g Apfelessig
    5 g Agavendicksaft
    5x5 cm Noriblatt mit der Schere in kleine "Fitzelchen" geschnitten --> Tipp von Jerome Eckmeier = erzeugt einen leicht "fischigen" Geschmack
    1 gute Prise Kala Namak ("Ei-Salz") --> Reformhaus

    Zubereitung:
    • Rote Beete, Apfelspalten & Gewürzgurken & Zwiebeln in den Mixtopf geben 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, danach Auberginewürfel zugeben, alles mit dem Spatel zum Messer schieben 7 Min./Varoma/LL/Stufe 1 garen ohne Messbecherchen.
    • Danach die restlichen Zutaten zugeben 10 Sek./LL/Stufe 1 vermischen, nochmals mit den Gewürzen nach eigenem Gusto abschmecken, in ein Schraubglas füllen und einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 07.03.2015, 21:04.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Liebe Andrea, deine Kreativität ist ja unerschöpflich. Ich freue mich über die neuen Aufstrichideen. Da ich wegen deiner Schlagcreme sowieso das Kokosfett von Eden kaufen wollte, darf es dann ruhig etwas mehr sein.
    Liebe Grüße
    Frilufa (Gabi)

    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

    Kommentar


    • #3
      Ja wie toll ist denn das wieder?!?!?!?
      Ich freu mich aufs ausprobieren und sag Dir sehr heißen Dank, liebe Andrea!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

      Kommentar


      • #4
        Liebste Andrea,

        Du bist echt genial! Ich werde extra wegen des Kokosfetts nach Köln oder gar Düsseldorf fahren.
        Hier habe ich es nämlich nirgendwo gefunden.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Huhu an Euch,

          @Gabi, Barbara & Sigrid - thanks for the compliments freu mich total, dass Euch auch diese Aufstriche gefallen
          Kommentar von meinem Mann, heute am Frühstückstisch (er hat alle Aufstriche probiert)....diese Aufstriche kannst Du überall hinstellen, schmecken alle ...(soll heißen/Übersetzung --> schmecken auch Nicht-Vegetariern/Veganern )

          Liebste Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Hallooooo, wie toll ist das denn wieder! Neue Aufstrichideen, jippieh! Die sehen sowas von gut aus. Du bist ja echt wieder im Flow, meine Liebe! Möge das noch weiter anhalten!
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              @Brigitte - Flow- DAS trifft es wieder freu mich, dass Dir die Aufstriche gefallen

              Liebe Grüße Andrea
              „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
              Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

              Kommentar


              • #8
                Huhu Andrea,

                Anstatt Cashew Mayo durfte gestern Deine Basiscreme in meinem veganen Heringsalat!
                Ganz grosses Kompliment an Dich!
                Ich hab ganz normales Bio Kokosoel von Nativa genommen .
                Zuletzt geändert von Tebasile; 08.03.2015, 23:14.

                Schoenen Gruss
                aus Tebasiles Kitchen


                ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                Kommentar


                • #9
                  Huhu Elli,

                  Dankeschön, freut mich sehr

                  Liebe Grüße Andrea
                  „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Andrea,

                    meinst du man kann Agar-Agar auch nur durch Guarkernmehl ersetzen oder fällt dir eine bessere Alternative ein (ich bin allergisch auf Agar-Agar).
                    Deine Aufstriche lesen sich genial.

                    Liebe Grüße
                    Chicaalea

                    Kommentar


                    • #11
                      Die waren ja vollkommen aus meinem Gedächnis verschwunden. Leider immer noch nicht probiert. Ich muss neues Kokosfett kaufen - jawoll!
                      Liebe Grüße
                      Frilufa (Gabi)

                      *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                      Kommentar


                      • #12
                        Diese Rezeptvariationen sind immer lecker und so schnell gemacht.
                        Vielleicht mögt ihr sie einmal ausprobieren!
                        Viele Grüße aus dem Süden
                        Penny Lane
                        -Archimagirus-

                        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                        Kommentar


                        • #13
                          Cool *vorgemerkt*
                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X