Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote Grütze die 'Heidevariante'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rote Grütze die 'Heidevariante'

    Moin!

    Vor ein paar Monaten haben wir nach 8 Jahren den Klassenlehrer unserer großen Tochter verabschiedet, das war ein tolles Fest und wir haben ein riesiges Buffet auf die Beine gestellt. Ein Dessert sollte rote Grütze sein.

    Zu der Zeit gab es kein frisches Beerenobst, also kam TK Obst hinein, die rote Grütze sollte ohne Alkohol sein und möglichst schnell zubereitet und 'steif'. Ich habe sie für das Fest in Gläser gefüllt, die dann noch mit dem Auto transportiert werden mussten. Vor Ort habe ich noch Vanillesauce auf jedes Glas (70 Portionen) gegeben, es sah toll aus!

    Gestern habe ich das Rezept, dass ich mir mit einer Freundin aus verschiedenen Kochbüchern zusammen gesucht habe, noch einmal gemacht und frage mich, warum ich so lange für eine Wiederholung gebraucht habe.

    Auf Penny Lanes Wunsch stelle ich das Rezept jetzt ganz schnell ein!

    Rote Grütze

    Zutaten:

    750 g Beerenmischung (entweder aufgetaute Tiefkühlware oder eine eigene Mischung aus: rote Johannisbeeren, schwarze Johnnisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Kirschen, Erdbeeren)
    500 g Schwarzer Johannisbeersaft oder Fruchtsaftgetränk (Saft ist intensiver)
    70 g Stärke
    75 g Zucker oder Rohrohrzucker
    100 g rote Johannisbeeren extra (wer es saurer mag, kann auch weggelassen werden)

    Zubereitung:
    • 350 g Beerenmischung, Schwarzer Johannisbeersaft, Stärke und Zucker in den Mixtopf geben, 20 Sek./Stufe 10 pürieren.
    • 10 Min./100°/Stufe 3 kochen
    • Die restlichen Beeren (auch die extra roten Johannisbeeren) dazugeben, 15-20 Sek./Linkslauf/Stufe 2 unterrühren
    • Umfüllen in Portionsgläser oder eine Schüssel und abkühlen lassen.

    Tipps:

    Dazu passt: Cremige Vanillesoße, jede andere Vanillesauce, flüssige Sahne oder Schlagsahne.

    Es geht auch so: Die TK Beerenmischung nicht auftauen lassen, dann verlängert sich die Kochzeit um 3 Minuten. Wenn dann die restlichen gefrorenen Beeren untergerührt werden, ist die rote Grütze schon gut abgekühlt.

    Vielen Dank an Penny Lane für das Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 19.08.2011, 10:57. Grund: Mengen angepasst, siehe Beitrag Nr. 11
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Na siehste, liebe Susanne,
    da ist sie ja, die schnelle, leckere Rote Grütze. Gibt es eigentlich noch einen Rest? Den könnte man super gut auf kleinen Mürbeteigtörtchen verwerten
    Gestern haben wir einfach noch ein paar leckere rote Johannisbeeren als kleines Extra in die Portionen gerührt. Im nächsten Jahr werde ich hoffentlich auch wieder eine Jostaernte haben, die dann auch mit in diese Grütze wandern werden.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
      100 g rote Johannisbeeren extra (wer es saurer mag)
      Liebe Penny,

      das sind Deine roten Johannisbeeren! Ich fand, das war der besondere Kick daran!

      Den Rest haben wir schon verspeist!
      Liebe Grüße von Susanne


      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

      Kommentar


      • #4
        Hi Susanne,
        ach, die waren das ... nachdem ich ja nicht bei der Zubereitung dabei war, war mir das nicht so gegenwärtig. Kein Rest - ja, ne, is schon klar ... 'sauer macht lustig'.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          Moin!

          Da ich das Rezept in letzter Zeit immer in der doppelten Portion koche, ändere ich oben mal die Mengen ein wenig, dann kommt man mit 2 Packungen TK Obst und einem Liter Saft genau aus!


          Gekocht werden die 2 Portionen hinter einander weg.
          Zuletzt geändert von Susanne; 19.08.2011, 11:01.
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Huhu Salsa,

            schade, dass ich das Rezept nicht eher gesehen habe. Rote Grütze hätte gestern wunderbar als Nachtisch gepasst.
            Das nächste Mal werde ich meine französischen Freunde mit Roter Grütze erfreuen!

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Moin!

              Und wieder einmal habe ich zwei mal das Rezept in 26 Portionsgläser abgefüllt. Für ein Buffet morgen. Die Vanille Sauce dreht noch ihre Runden im TM, die wird in einer Literflasche mit genommen und erst vor Ort auf die Portionen gegeben.

              Im Topf war noch ein Rest, 'leider' habe ich nur 26 Gläschen, so dass ich den Rest aufnaschen musste.
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar

              Lädt...
              X