Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panna Cotta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Brigitte,

    es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und so habe ich noch einen Test gemacht und die Agar-Agar-Menge ganz genau abgewogen.

    1 TL (= 3 g) Agar-Agar (von Brecht), 500 ml Wasser, 10 Min. / 90 Grad / Stufe 2.

    Nach 5 Stunden Gelierzeit sah es so aus:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 29.11.2011, 12:35.
    Paprika

    Kommentar


    • #17
      Mönsch, Inka, Du hast ja Nachtschicht eingelegt!

      Jetzt lässt es mir aber auch keine Ruhe, und ich mache mal im Vergleich den Rapunzel-Wasser-Test .

      Bis denne!
      Liebe Grüße,
      Brigitte
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #18
        Hi Brigitte,

        super, wenn du das machst, dann haben wir den direkten Vergleich.
        Paprika

        Kommentar


        • #19
          Hi Inka!

          Ergebnis von meinem Wasser-Agar-Agar-Test: ich denke, dass ich für Panna Cotta bei dem Rapunzel-Produkt 2 TL nehmen muss.

          Die gelierten Wasserteile mit dem 2 TL-Anteil hatten die für mich gewünschte Festigkeit, die ich auch beim Panna Cotta so mag.

          Jedenfalls läuft momentan nun nach dem Wassertest der 2. echte Panna Cotta-Versuch mit 2 gestrichenen TL Agar Agar (Rapunzel) im TM....

          (So bekommt man auch mal außer der Reihe Panna Cotta, ist ja nur zum Testen )

          Liebe Grüße,
          Brigitte
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Brigitte; 20.05.2008, 14:44.
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #20
            Hi Brigitte,

            aber steif geworden ist dein Wasser mit 1 TL Agar-Agar von Rapunzel schon. Sind aber auch schwierige Förmchen, ich habe immer nur die einfachen, glatten. Vielleicht käme ja bei mir mit 1 TL Agar-Agar von Brecht auch die Form nicht so gut raus

            Ich habe jetzt mal meinen Sohn los geschickt, zum Agar-Agar kaufen und dann koche ich noch mal Wasser im Vergleich und dir wünsche ich guten Appetit mit deiner Panna Cotta.
            Paprika

            Kommentar


            • #21
              Hallo Inka und Brigitte,

              Euer tolles Wasser - Panna Cotta koennte man direkt ins Diaetfoerm schieben, oder

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #22
                Hallo Brigitte,

                Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
                Vielleicht lag es ja tatsächlich daran, dass ich ein Agar-Agar von einer anderen Firma (Rapunzel) genutzt habe als Du??? Bei meiner Gebrauchsanleitung, die ich später gelesen habe, war von 2 TL für eine sturzfähige Creme die Rede.[/FONT]
                mein Sohn hat Agar-Agar von Arche mitgebracht, da steht drauf 1 gehäufter TL Agar-Agar (5 g) mit 500 ml Flüssigkeit verrühren für ein schnittfestes Gelee. Steht bei deinem Rapunzel-Agar-Agar nur eine TL- oder auch eine Gramm-Angabe?

                Zum Agar-Agar von Brecht habe ich leider keine Beschreibung da, ich schütte das Pulver immer gleich um.

                Ich könnte ja im Rezept einfach einfügen: 1-2 TL Agar-Agar, je nach Herstellerangaben für ein schnittfestes Gelee, was meinst du?

                @ Elli, wir könnten dich ja zu unserm Spezial-Panna Cotta einladen nach den vielen Törtchen doch eine ganz nette kalorienarme Abwechslung, oder
                Zuletzt geändert von Paprika; 20.05.2008, 15:48.
                Paprika

                Kommentar


                • #23
                  Hi Inka,
                  ich zaehle zwar keine Kalorien,, aber diese Einladung nehme ich natuerlich gerne an

                  Schoenen Gruss
                  aus Tebasiles Kitchen


                  ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                  Kommentar


                  • #24
                    na ja, für dich könnten wir ja noch etwas Zitrone rein geben
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Brigitte,

                      das tut mir ja total leid das du soviel Panna Cotta essen musst.

                      Liebe Grüße
                      Martina
                      Viele Grüße
                      Martina

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo ihr Panna Cotta Tester, also bei dem Wassertest bekommt man beim Anblick der schönen Form schon Appetit darauf. :xappl:Aber nix da, ich gehe heute zur Küchenparty auf den Dollenberg, bin schon ganz gespannt auf die vielen Leckereien und morgen stürzt meine Waage ab.
                        @Inka ich wink mal kurz auf der A5 zu dir rüber.
                        Liebe Grüße schickt muemmel

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Inka!

                          Das "echte" Panna Cotta (und nicht die Wasserversion ) macht sich bislang schon sehr gut!!!
                          Und witzig: die 2 gestrichenen Teelöffelchen Agar Agar hatte ich vorher interessehalber mal abgewogen - und sie ergaben.....5 g! Also das scheint bei mir genau die Menge Rapunzel-Agar-Agar zu sein, die ich für das Panna Cotta brauche.

                          Die Förmchen sind übrigens echt klasse, die sind aus der Reihe der Delikata-Formen. Ich hatte auch zu Anfang die Befürchtung, wie sich um Himmels willen aus all diesen Windungen Teig oder Nachtisch lösen soll, aber das geht problemlos, auch bei der Rosenform mit ganz vielen Falten und Vertiefungen).


                          @Elli: (Wie Inka schon schrieb, bist herzlich dazu eingeladen...)

                          @Robbi: Danke für Dein Mitgefühl!!! Bist ein echter Kumpel.

                          @Babajaga: Falls das Ganze dieses Mal so gut wird wie ich denke, mache ich auch noch mal ein Foto von der schön geformten Panna Cotta. Dir viel Spaß auf der Küchenparty.

                          Liebe Grüße,
                          Brigitte
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo,

                            also ich ändere jetzt mal das Rezept in 1-2 TL Agar-Agar ab, das müsste dann für das Agar-Agar aller Firmen passen. Wer das Panna Cotta fester möchte, nimmt einfach eine Prise mehr.
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #29
                              Jepp, liebe Inka, dieses Mal ist das Panna Cotta perfekt geworden: in Konsistenz und Geschmack! Hmmh.....

                              Nun werde ich es immer mit Agar Agar machen, weil mir das zum Binden und Gelieren sympathischer ist als die tierische Variante.

                              Als Nächstes wage ich mich dann an den Tortenguss....

                              Liebe Grüße,
                              Brigitte
                              Angehängte Dateien
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi Brigitte,

                                oh wie schön dein Panna Cotta aussieht.
                                Paprika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X