Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brotkonfekt/Chilipeppers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brotkonfekt/Chilipeppers

    Hallo, ich stelle jetzt mal mein Brotkonfekt ein, mit der Abwandlung der Chilipeppers (in Anlehnung an Krabbes Feuerzwerge).

    Ich mache Brotkonfekt eigentlich aus (fast) jedem Brotteig, er sollte nur nicht zu viel Roggenanteil haben.

    Eine jede hat in ihrer Küche eine Teigkarte, denn mit dieser trennt man die kleinen Stückchen wunderbar ab. Bei unserem REWE Bäcker-Shop kosten 8 Stück in 5-Markstück-Größe o,99 €, und das ist sowas von heftig, und das brachte mich vor Jahren auf diese Idee. Kann ma ja selbst machen.

    Das Konfekt gibt es bei uns zu jeder Ansammlung von Menschen, insbesondere wenn Freunde kommen, die sich nicht rechtzeitig vorher angekündigt haben , denn die Teilchen gehen schnell. Passen zu fast allen Leckereien.


    Brotkonfekt/Chilipeppers

    Zutaten:


    500 g Weizenmehl 405
    30 g Baguetteback
    30 g gemischte Saaten
    1/2 Würfel Hefe
    1 TL Salz
    1 TL Öl
    330 g kaltes Wasser

    gemischte Saaten zum Bestreuen

    Zubereitung:
    • Die Zutaten in den Mixtopf wiegen und in 2 Min./Teigstufe einen Teig bereiten.
    • Diesen Teig in eine mit 4 EL Saaten ausgestreute Schüssel geben und flach drücken, obenauf die gleiche Menge streuen und auch festdrücken.
    • Eine Klarsichtfolie gut darauf drücken und mit einem Deckel verschließen und in den Kühlschrank stellen.
    • Ich mache den Teig am Abend und beim ersten Aufwachen... so um 6 Uhr (Sonntags) nehme ich die Schüssel aus dem Kühlschrank.
    • Nun kippe ich den Teig auf die Arbeitsfläche und halbiere ihn. Die beiden Teile ziehe ich mir in Form, so daß es aussieht, als wolle ich 2 Baguettes machen. Nicht drücken, nur mit der Teigkarte so ne Art Kissen abstechen.
    • Diese Teile auf ein mit Dauerbackfolie ausgelegtes Blech legen und mit der Schere einen Schnitt obendrauf machen.
    • Kurz etwas Wasser aus der Blumenspritze darüber verteilen und mit einem Handtuch abdecken.
    • So, und wieder ins Bett!!!!
    • Nach ca. 2 Std. sind die Brötchen super aufgegangen und werden dann gebacken im auf 220 °C vorgeheizten Ofen ca. 10 Min. und nochmal 15 Min. bei 200 °C - fertig.


    So, das waren die Sonntagsmorgenknusperle s.o. - und für Brotkonfekt muss der Teig ja nicht unbedingt über Nacht gehen :
    • Man macht aus dem Teig (wenn er sofort verarbeitet wird) 5 dünne Stränge und teilt diese mit einer Teigkarte ab, das geht schnell und einfach und ergibt so kleine "Kissen". Auf's Blech damit und die Hälfte der Backzeit einhalten - fertig ist das Brotkonfekt.
    • Für die Chilipeppers gebe ich 3-4 EL Tomatenmark an den Teig, lasse die Saaten dafür raus, und es kommen noch 3 Chilischoten rot/grün und klein gehackt mit in den Teig. Man kann noch Pfeffer a.d. Mühle dazu geben. Obenauf kann man auch Raspelkäse geben, die Möglichkeiten sind vielfältig.


    Wenn man die kleinen Teilchen in ein Tellerchen mit Wasser drückt und dann in Saaten( verschiedene Sorten), bleiben die wunderbar haften.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 03.10.2011, 11:39.

  • #2
    Danke dir, gerettet.
    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar


    • #3
      Endlich bin ich heute dazu gekommen, die zu backen. Meine Tochter hatte übers lange Wochenende 2 Freundinnen hier. Ihr Chor hat eine CD eingespielt (hoffentlich ist die bald fertig!).
      Gestern früh hatte ich einfache Brötchen gebacken, heute musste ich mich steigern und hab diese hier versucht, allerdings auf meine Art. Die Saaten hab ich weggelassen, dafür wurde der Teig durch ein halbes Glas rotes Pesto verfeinert. Dann wollte ich noch eine kleine Dose Tomatenmark reinkippen, aber die Dose war ums Verrecken nicht aufzukriegen. Mein Dosenöffner hat an beiden Seiten total versagt. Also hab ich eine Schlange aus der Tube reingedrückt. Nachdem ich etwas vom Teig abgenommen hatte für meine Tochter, die nichts Scharfes isst, hab ich noch 2 Teelöffel grünen Pfeffer reingehauen. Leider hab ich nicht entsprechend weniger Wasser genommen, also war der Teig zu feucht und schrie nach mehr Mehl. Außerdem hab ich das mit dem Gehenlassen nicht so ganz verstanden und meine Konfektstücke gleich nach dem Formen in den Ofen geschoben, ganz ohne Gehenlassen. Die Idee war nicht so gut, nächstes Mal muss ich früher aufstehen. Geschmeckt hat es trotzdem lecker.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ihr Lieben,

        ich schiebe mal wieder ein Rezept hoch, was wirklich lecker ist.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          ... und ich habe mal wieder was gefunden, was unbedingt "Beachtung" finden sollte...
          Liebe Grüße Bärbel

          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

          Kommentar


          • #6
            Liebe Grüße Bärbel

            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

            Kommentar

            Lädt...
            X