Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weisskrautsalat "Cole Slaw" in 2 Varianten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisskrautsalat "Cole Slaw" in 2 Varianten

    Cole Slaw einfach:

    Zutaten:

    300 g Weißkraut in Stücken
    2 Karotten in Stücken
    2 TL Zucker
    2 TL scharfen Senf
    1 TL Salz
    2 EL leichte Mayonnaise
    1-2 EL Weißweinessig

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 vermischen. Fertig!

    Cole Slaw - etwas schwieriger!

    Zutaten:

    400 g Weißkraut in Stücken
    1 Karotte

    50 g Weißweinessig
    1 EL Zucker
    1 EL Mehl
    1/2 TL Salz
    50 g Sahne
    30 g Butter
    1 Ei
    1 TL Senfpulver (oder scharfen Senf)

    Zubereitung:
    • Karotte und Weißkraut in den Mixtopf geben und 3-5 Sek./Stufe 4 oder 5 zerkleinern; das ist eine "Augenfrage"....umfüllen!
    • Essig, Zucker, Mehl und Salz in den Mixtopf geben und 4 Min./100°/Stufe 4 erwärmen.
    • Sahne, Butter, Ei und Senf (oder Pulver) zufügen und nochmal 3 Min./100°/Stufe 4 erwärmen.
    • Mit Blickkontakt weiterköcheln, bis die Masse "andickt". Stufe 4 bei 100°.
    • Die dickliche Soße über den Salat geben und vermischen, ziehen lassen und würzig abschmecken.
    • Dieser Salat ist dem bei Kentucky relativ ähnlich.(.. da fehlt mir immer etwas Salz...!!)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 13.11.2012, 09:44. Grund: Abkürzungen ausgeschrieben

  • #2
    Huhu, Annemarie.

    Dieses Rezept habe ich gesucht. Wunderbar, da ist es. Danke.

    Eine Frage, die du vielleicht beantworten kannst, habe ich noch: Ich bin ja wohl noch eine der Wenigen, die hier mit dem TM21 arbeitet. Kannst du dich noch daran erinnern, wie du dass mit dem TM21 gemacht hast? Meinst du, dass ich deine Angaben ohne große Probleme übernehmen kann?

    Danke für deine Antwort schon mal vorab.
    Liebe Grüße aus dem Tal

    Sonja

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sonja,

      na, es weihnachtet doch sehr und vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann nen neuen???
      Bei TM 21 ist es wie folgt:
      6-8 Sek./Stufe 3-4 zerkleinern.

      Und beim köcheln dann halt auch Stufe 3.Ich habe den früher auch im T 21 gemacht. Wünsche Dir gutes Gelingen.

      Kommentar


      • #4
        Huhu, Annemarie.
        Danke für deine Antwort. Ich werde es mal mit deinen Angaben probieren und mich vermutlich dann mit super leckeren Coleslaw vollstopfen.

        Zum Thema Weihnachtsmann und neuer TM : Nein, es wird keinen neuen geben im Moment. Wenn ich mal was ins Herz geschlossen habe, dann kann es bei uns bleiben, bis es auseinander fällt und mein Mischfix ist noch gut in Schuß. Der bleibt, bis er die letzte Schraube abgegeben hat.
        Liebe Grüße aus dem Tal

        Sonja

        Kommentar


        • #5
          So, liebe Annemarie, allet erledigt:
          Salat zubereitet (für heute die schnelle Variante, am WE die andere),
          Foto gemacht und eingefügt (wenn Du Dein eigenes gefunden hast, kann ich ja das meinige wieder zu mir nehmen)
          und Thema verschoben (damit es im no-name-Thread, respektive no-picture-Thread, nicht untergeht).

          Fragen: 1. gehört dieser Salat zu den Krautsalaten, die erst lange durchziehen sollen? 2. wenn man größere Mengen benötigt, die lieber hintereinander zubereiten als eine größere Menge auf einmal im TM?
          Liebe Grüße,
          Brigitte

          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Brigitte,

            super, so machen wir es, wobei mein Foto fast identisch ist mit Deinem und wir sollten es ruhig so lassen.Wenn es Dir recht ist.

            Ich bin ein "Krautsalatfrischesser" und lasse nichts so lange durchziehen. Meinem Mann schmeckt er besser, wenn er so ein wenig das "Meerretticharoma" oder was immer das auch sein mag, entfaltet.
            Ich mag auch diesen 48 Std. Krautsalat nicht so gerne, esse ihn auch gleich. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.
            Die schnelle Variante ist echt schnell...

            Kommentar


            • #7
              Huhu Küscha,

              ich mach auch lieber die zweite Variante (ob ich genau diese habe weiß ich nicht, aber so ähnlich eben). Schmeckt einfach besser aber dann auch frisch zubereitet - wenn er zu lange zieht find ich`s etwas eklig. Der Schwiegertiger mag Salat (auch grünen) vor allem wenn er bereits zusammengefallen und einen Tag alt ist.

              Naja, jedem das Seine.
              Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                ich gestehe das ich den Salat in Holland immer fertig gehkauft habe

                Meine Frage wäre auch an die von Brigitte angelehnt, sollte der Salat länger ziehen und wie lange überhaupt wäre er haltbar?

                Liebe Grüße
                Lumberjack
                Euch allen ein frohes neues Jahr
                "Wer gut isst, ist gut"

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Lumberjack,

                  das ist eine Ermessensfrage!Manche mögen ihn durchgezogen; ich z.B. nicht!
                  Ich mag ihn lieber frisch angemacht. Aber man kann ihn, nach Aussage der restlichen Haushaltmitglieder , gut und gerne 4-5 Tage aufheben im Kühlschrank.
                  Lass es Dir schmecken.

                  Kommentar


                  • #10
                    Liebe Annemarie,
                    Reste von diesem Salat habe ich mit einem Rest Ziegenfrischkäse zu einem oberleckeren Aufstrich verarbeitet. Dieser Salat hat überhaupt gar keine Chance, älter als drei Tage zu werden. Uns schmeckte die Variante 1 ganz gut. Ich hab allerdings die Majo durch Hüttenkäse ersetzt das kennst Du ja schon von mir! und ein wenig zu viel Löwensenf genommen ... - ich werd es trotzdem noch mal so machen - und nur ein klein wenig vorsichtiger mit dem Senf sein! Danke für die Inspiration
                    Viele Grüße aus dem Süden
                    Penny Lane
                    -Archimagirus-

                    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Morgen,

                      ich hab da noch einmal eine Frage. Also wir haben umdisponiert und machen Fondue, wozu ich denke der Salat auch sehr gut passt. Würde den Salat dann morgens machen, da kann er noch einwenig einziehen. Bin mir nur noch nicht schlüssig ob ich Variante a oder B machen soll.

                      Welche hat euch am besten geschmeckt? Würde denke ich zu B tendieren. Und der scharfe Senf, weis nicht wie sehr man den rausschmeckt, würde da sonst auch mittelscharfer gehen? Meine Kids sind nicht so die Senf Esser. Ich meine kommt ja nicht viel rein...

                      Liebe Grüße
                      Lumberjack
                      Euch allen ein frohes neues Jahr
                      "Wer gut isst, ist gut"

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu,

                        also B ist schon eher die "Kentucky " Variante und schmeckt uns auch noch etwas besser.
                        Mit dem Senf verfährst Du einfach wie Du es möchtest. Ich kenne es beim kochen eben so, daß mittelscharfer Senf oft etwas muffig rüberkommt und der scharfe besser den Geschamck behält. Wenn aber Kinder mitessen, kannst Du ja reduzieren oder nach der Ziehzeit noch etwas nachlegen.
                        Lasst es Euch in jedem Fall gut schmecken; egal was ihr in der letzten Zeit alles habt erleben müssen, so zwischen-den-Zeilen-les.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Küchenschabe,

                          also deine Anmerkung mit dem müffig schmecken...nunja denke mal du hast mich schon überzeugt...ich werde erst etwas scharfen Senf nehmen und ggf nach würzen. Nun ja die Kinder sind ja nicht mehr so klein, lächel...aber haben so weniger den Senfhieper...muss selbst bei den Rinderrolladen welche mit Tomatenmark anstatt Senf von innen einschmieren...Was sie nicht wissen ist, das die Rolladen zum anbraten mit Senf beschmiert werden und auch die Soße damit abgeschmeckt wird....hihi

                          OK, ich werde "B" machen, bin echt gespannt...Kentucky Variante, was ist das?

                          Liebe Grüße
                          Lumberjack
                          Euch allen ein frohes neues Jahr
                          "Wer gut isst, ist gut"

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Lumberjack,

                            die Variante die so ähnlich schmeckt wie bei Kentucky fried chicken

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Küchenschabe,

                              also ich habe letzte Woche den Salat gemacht und er war einfach mega lecker. Ist sehr gut angekommen. Ich hatte allerdings denke ich etwas zuviel Kohl drin, bis dann alles klein war, war es auch wirklich klein. Aber im nachhinein war es genau richtig. Den Rest vom Kohl werde ich an diesem WE dann wieder zum Salat verwandeln. Kommt auch noch ein Bild .

                              Liebe Grüße
                              Lumberjack
                              Euch allen ein frohes neues Jahr
                              "Wer gut isst, ist gut"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X