Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vanillesirup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vanillesirup

    Vanillesirup

    Zutaten:

    4 Vanilleschoten, insgesamt ca. 20 g, das Mark und die ausgekratzten Schoten
    200 ml Wasser
    200 g Zucker
    1 Msp. Zitronensäure

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Min./100°C/Stufe 2 kochen.
    • 30 Min. stehen lassen, dann durch ein Leinentuch abfiltern.
    • Den Mixtopf reinigen, den Sirup wieder hinein geben, noch mal kurz auf 100°C aufkochen.
    • Wer den Sirup dickflüssiger möchte, kocht ihn einfach noch einige Minuten ohne Messbecher auf Varoma ein.
    • Dann in Schraubgefäße abfüllen.

    Super für Vanillemilch und zum Aromatisieren, z.B. der Sahne im iSi (da ganz ohne feste Bestandteile) oder von Kaffee.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 29.12.2011, 22:22.
    Paprika

  • #2
    Boah Paprika,

    das ist ja ne geile Idee! Muss mir noch bei madavanilla neue Schoten bestellen und dann geht's los. Die letzte hab ich gestern zu Vanillezucker verarbeitet
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Paprika

      wie lange ist der Vanille Sirup wohl haltbar ???
      Liebe Grüße
      Christa

      Kommentar


      • #4
        Hallihallo liebe Paprika!!!

        Wie sehnsüchtig habe ich auf so ein Rezept gewartet. Ich liebe Vanillegeschmack und nun kann ich ihn selber machen.....
        Und dann kann ich es ganz genußvoll auch mal mit lactosefreier Milch genießen.....

        DANKE......DANKE.......DANKE......DANKE!!!!!
        Liebe Grüsse Marion

        Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          @ Lanky

          Ja, die Schoten sind echt klasse, schön prall und überhaupt nicht ausgetrocknet. Ich freu mich, dass du so begeistert bist.

          @ Christa

          Wegen der Haltbarkeit kann ich nur schätzen, ich habe den Vanillesirup heute zum ersten Mal gemacht. Bei kühler und trockener Lagerung gehe ich von einer Haltbarkeit der nicht geöffneten Gläser von mindestens 6 Monaten aus. Geöffnete Gläser sollten wie immer in den Kühlschank und bald - schätzungsweise innerhalb von 4 Wochen - verbraucht werden. Ich fülle immer in relativ kleinen Gefäßen ab, so dass die angebrochene Menge bald verbraucht ist.

          @ Marion

          So schön, deine Freude
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Guten Abend liebe Paprika,

            kann mich da nur Lanky anschließen ... echt geil, Deine Idee. Lass Dich dafür knutschen

            Hab schon überlegt, mir bei der nächsten Mada-Bestellung Vanillesirup mitzubestellen. Brauch ich nimmer , mach ich selbaaaaa . Und da hab ich auch schon ein paar Abnehmer für...

            Vanilleschoten hab ich noch jede Menge ....

            Jetzt bräucht ich nur noch ein paar Tage Zeit, um alles, was ich vorhab, auszuprobieren...

            Die Vanilleschoten haben dann fertig oder hebst Du die noch für irgendetwas auf?
            Liebe Grüße Martina
            Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Inka, daß ist ja super. Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Vanille. Mach ich doch glatt nach und werde berichten.
              Liebe Grüße schickt muemmel

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                ich will euch ja nicht neidisch machen , aber es war köstlich: Erdbeer-Rhabarber-Kompott mit Vanillesirup-Sahne.

                @ Martina, die Vanilleschoten sind ja ausgekocht, werden entsorgt.
                Zuletzt geändert von Paprika; 01.06.2010, 23:55.
                Paprika

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, ich habe die Vanilleschoten wieder getrocknet und dann einfach in einem Behölter mit Zucker gegeben.So dürfen sie noch ihr restliches Aroma abgeben und mein Zucker hat einen feinen Vanillegeschmack.
                  LG clair
                  LG clair

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmmm, eine tolle Idee!

                    Den Sirup werde ich mir für das Wochenende vornehmen, wenn ich genügend kleine Gläschen finde.
                    Liebe Grüße
                    Floh

                    Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von clair Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich habe die Vanilleschoten wieder getrocknet und dann einfach in einem Behölter mit Zucker gegeben.So dürfen sie noch ihr restliches Aroma abgeben und mein Zucker hat einen feinen Vanillegeschmack.
                      LG clair
                      Hi Clair,

                      in den Schoten ist echt noch Aroma? Dann lasse ich diese beim nächsten Sirup nicht nur 30 Min. sondern über Nacht in dem Zuckerwasser ziehen.
                      Paprika

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Floh Beitrag anzeigen
                        Den Sirup werde ich mir für das Wochenende vornehmen, wenn ich genügend kleine Gläschen finde.
                        Hi Floh,

                        so viele Gläschen brauchst du nicht, das Rezept ergibt nur etwa 250 ml Sirup.
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                          Hi Floh,

                          so viele Gläschen brauchst du nicht, das Rezept ergibt nur etwa 250 ml Sirup.
                          Das weiß ich schon, aber ich wollte gleich mindestens die doppelte Menge zubereiten.
                          Liebe Grüße
                          Floh

                          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                          Kommentar


                          • #14
                            Keine schlechte Idee, mein erstes Gläschen ist schon fast leer. Normalerweise trinke ich ja fast keine Milch, aber mit dem Sirup drin
                            Paprika

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Paprika Beitrag anzeigen
                              Keine schlechte Idee, mein erstes Gläschen ist schon fast leer. Normalerweise trinke ich ja fast keine Milch, aber mit dem Sirup drin
                              Eben!
                              Liebe Grüße
                              Floh

                              Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X